News OLED-Monitore: LG plant neues Display-Panel zwischen 20 und 30 Zoll

Galatian schrieb:
Also wie die MM Reklame eingebrannt wurde ist damit...

Meine Wort zählt wohl nicht? Aber nein, es ist KEINE MM Reklame, es ist von einem TV sender der oft geschaut worden ist. Dieser hatte "leider" was dauerhaft eingeblendet. Aber da du besser weist was wir zu Hause schauen....wie kann man nur Arrogant sein. Da gibt es nichts zu klären.

@Blood011

Nein muss man nicht, normal benutzen reicht völlig aus.
 
Ich warte bis die 42" OLED im Preis gesunken sind. Aktuell sind die mir für 1200€ noch zu teuer und schlage dann zu. Letztens gab es 55" für 800€ mehrfach im Angebot also wäre max. 800€ mein angepeilter Preiswunsch. Außerdem kommt mir nur LG in die Bude.
 
@derbe Streiche MM-Reklame, schreibe „irgendeine“ Reklame…ich schreib dir auch nicht vor was du zu schauen hast. Ich sag halt nur, zwischen tausenden Stunden Netflix, Amazon Prime, Apple TV, Switch und gutes altes PC Gaming ist bei mir und vielen anderen auch nicht so was krasses wie bei dir zu sehen. Mein E9 ist wie gesagt jetzt auch schon 4 Jahre alt. Die kleineren Geräte bekommt man ja auch im Angebot einigermaßen günstig (also wenn man sich mal im Vergleich Leistungsfähige Bildschirme anschaut). Maximal beim 77“ für ein Monatsgehalt würde ich mich schon ärgern wenn der nach 5 Jahren Probleme aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich macht es doch ein Unterschied ob das Gerät gefühlt 24/7 bei MM was angezeigt hat und deswegen den Schaden hat, oder ob es durch normale nutzung passiert ist. Was normal für mich ist, habe ich bereits definiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und im Laden ballern die ja die OLEDs auf fast 100%
Geht runter auf 50%, dann wird es mit statischen Anzeigen Burnin keine Probleme geben und wenn eh alles auf Darkmode ist, ist es eh wumpe. So sagte es eine Legende :D
 
phanter schrieb:
Ne danke, die sind ja jetzt schon zu dunkel
Also da müssten dir ja 90% der Monitore auch zu dunkel sein,oder guckst dir aufm OLED nur 100% Weissbild an?^^

Mein C2 brutzelt mir auf 70% schon de Augen.
 
Blood011 schrieb:
Also da müssten dir ja 90% der Monitore auch zu dunkel sein,oder guckst dir aufm OLED nur 100% Weissbild an?^^

Mein C2 brutzelt mir auf 70% schon de Augen.

Selbst wenn ich nicht 100% Weißbild angucke muss es ja damit konsistent sein. Automatische Helligkeitsanpassung ist ein NoGo. Also darf jedes weiß maximal so hell kalibriert sein wie 100% weiß sein kann. Und das sind meistens gerade so 150 nits, was in einem hellen Raum (in dem wir uns für die Gesundheit unserer Augen ja hoffentlich befinden) recht wenig.

Davon nochmal die Hälfte ist halt schon unnutzbar dunkel
 
Blood011 schrieb:
Blödsinn,gerade den Kopf zu bewegen ist gesund,Nackenstarre bekommst eher vom starr davor sitzen.

Sitze 75cm vorm 42er LG,passt perfekt null Prob.,und weniger " will ich nicht mehr haben,kann mir garnicht mehr vorstellen auf ner 24 oder 27" Briefmarke zu arbeiten oder zu zocken.
Ergänzung ()


Immer dieser E-Sport vergleich,die spielen auch um ordentlich Geld,immersion und BQ ist da halt auch unwichtig.
Ich will ins Spiel eintauchen,und das bringt ne 24" Schüssel einfach nicht.



Ideal für dich.

sitzt du im Kino gern in der 1 Reihe ? :lol: da hast die beste Immersion wie man sich so erzählt.

das mit den Sitzabstand/Sichtfeld kommt von z.b. "Society of Motion Picture and Television Engineers" das sind Abstands Empfehlungen von Spezis, was angenehm für das Menschliche Auge/Hirn ist und wo man den Bildschirm am angenehmsten und sinnvollsten wahrnimmt ohne den Kopf ständig bewegen zu müssen um dem Bild zu folgen bzw. die Bildschirmränder gar nicht mehr wahrnimmt.
z.b.
https://www.zambullo.de/fernseher/o...chirmdiagonale-selbst-ermitteln-so-gehts.html

wirds schön erklärt und hier

https://www.heise.de/tipps-tricks/Optimaler-Abstand-zum-Monitor-das-muessen-Sie-wissen-6112653.html
das gilt schon mal für die Allgemeinheit.

Das 1 Armlänge (Durchschnittsmensch 80cm), zu herkömmlichen Monitorgrößen ist so ne Faustformel was Optiker als Mindestabstand empfehlen um Augen nicht zu überlasten/schützen.
Bei mir sind´s ca 60cm was an sich auch schon zu nahe ist beim 34" Ultrawide.

Aber handhaben kann man das ja wie man möchte, der eine klebt gerne mit dem Gesicht im Monitor, der andere 1m weg. Wäre interessant hier für ne Umfrage.
 
Also die aktuelle Modelle machen 760 nits in der Spitze. Für den Bildschirmgebrauch sind meine zwischen 200-300 eingestellt.
Übrigens ist es eine Mär das Bildschirmarbeit schlecht fürs Auge ist. Dazu gab es einige Studien, allesamt haben das nicht zeigen können. Übrigens auch die Geschichte mit den Blaufilter mit dem die letzten Jahre gehyped wurde und wo ich tatsächlich eher die Industrie sehe, welche gerne neue Bildschirme mit neuen Features verkaufen wollte. Und wer natürlich sein Wohnzimmer auf der einen Seite mit viel Fensterfront haben will, auf der anderen Seite dort aber sich sein Hauptfernseher hat, sollte ich eher über Rollläden statt immer mehr Nits Gedanken machen. Mich würde da ja (Stichwort Arbeitsplatz) viel mehr die Spiegelungen in einem hellen Raum stören.
 
sollte ich eher über Rollläden statt immer mehr Nits Gedanken machen
Ne Mangel an Helligkeit ist Augen-schädigend. Genauso wie kurze Fokusdistanz.

Gibt es gigantische Studien in Asien zu. Kurzum drinnen hocken und lernen führt zu Kurzsichtigkeit. Da ist es egal obs nen Buch oder nen Bildschirm ist.
In einem Taghellen Raum benötigt man halt aber nunmal aber eine gewisse Bildschirmhelligkeit.

Für den Bildschirmgebrauch sind meine zwischen 200-300 eingestellt.
Das schaffen sie aber nicht full field white. Da schlägt ABL zu und regelt dir deine Helligkeit runter
 
Immer diese Studien^^


phanter schrieb:
Und wo haste das mal?

Sogar beim Surfen hab ich null Prob.und er dimmt minimal bekommst garnicht mit wenn de nicht drauf achtest.

Ausser wenn de ihn im HDR laufen lässt,und surfen tust,macht aber wohl keiner weil instant Netzhaut weg bei wenig weissanteil.


Ich habs mir ehrlich gesagt auch schlimmer vorgestellt,aber war wieder mehr blabla von manchen als es in wirklichkeit ist..
 
27“ WQHD oder UHD mit 120Hz und Adaptive Sync wären schon nice.

Dennoch habe ich etwas Zweifel zwecks Einbrennen bzw. Der Haltbarkeit. An Handys merkt man doch schon dass sie nach 2-3 Jahren merklich dunkler werden.
Beim iPhone 11 pro meiner Frau ( 2 ½ Jahre alt) ist das Display dunkler als das des meines recht neuen iPhone 12(nicht pro). Dabei ist laut diversen Tests das Display des 11pro heller.

797 nits iPhone 11 pro
653 nits für das iPhone 12
Laut Computerbase Test z.B.

Warum kriegen Hersteller denn nicht wirklich gute QLED bzw Mini-LEDs hin. Die TVs machen ja schon ein gutes Bild.

Aber eine gescheite Monitorlampe macht schon ein riesigen Unterschied beim Backlight Bleeding und Kontrast aus. Da ist es selbst beim IPS kaum noch ein Ding. MMn. Günstiger und besser als ein FALD Display für 500€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handy stecken auch ganz andere OLEDs,und die haben meines wissen auch keine 30-40% Helligkeitsreserve wie die TVs.


Aber sichtbar dunkler nach 2,5Jahren ist schon schwach.
Ist mir nur beim S3 aufgefallen,das wurde nach 4Jahren dann immer etwas dunkler.
Das hab ich aber auch mit 100% Nits genutzt 24/7 bei 50% wäre das wohl auch in 4Jahren nicht eingetreten.
 
derbe schrieb:
Verteidigt ihr eure teuer erkaufen OLED's ruhig, ich muss das nicht tun. Für mich ist die Technologie "verbrannt" :D wie passend...

Denk mal drüber nach das z.B Dell 3 Jahre Garantie gegen einbrennen gibt, warum machen die das? Wenn einbrennen kein Thema wäre, müsste man hier gar nichts tun. Und die das Gerät "normal" da versteht jeder was anderes drunter, nutzen bekommen keine Garantie, weil der Monitor reportet "falsch benutzt". HF mit OLED. Danke, aber nein danke. Nach 4-5 Jahren hast du Burnin und kannst dich nach was neuen umschauen. Ich nutzt mein Monitor schon gerne länger wenn es geht.
Keine Sorge. Ich nutze schon 7jahre oled. :) nur der olle augenkrebs LCD Monitor ist halt noch kein oled. Aber kann endlich auch raus fliegen und endlich dann mal Bildqualität genossen werden
 
crustenscharbap schrieb:
Weils einfach zu teuer ist, bei 100/200K Zonen kann man über FALD LCD reden,wird wohl aber preislich da liegen wo man 10OLEDs für bekommt.
Und da brauch ich nicht lange überlegen was ich nehme.

Und die LCD Nachteile verschwinden auch mit FALD nicht.

Die Zukunft wird OLED und MicroLED sein,LCD wird nur noch paar Jahre ausgequetscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
phanter schrieb:
Ne danke, die sind ja jetzt schon zu dunkel

Das ist doch so ein Unsinn aber sorry.

Ich bin eigentlich jemand der in Sachen Helligkeit immer eher im oberen Bereich unterwegs war. Fast alle meine Displays hab ich bisher mit 70-90% Helligkeit betrieben, was in etwa 200-300 Nits entspricht (vor wenigen Jahren waren 300-350 nits bei fast allen Monitoren das Maximum)

Erst bei meinem neuen 600 nits Monitor musste ich auf 30% Helligkeit runter gehen, wobei die Skala da nicht linear ist 30% entsprechen da etwa 250-300 nits.

Meinen OLED muss ich auf ca 60-70% im SDR Betrieb runterregeln, damit die Helligkeit ähnlich ist. Dazu sei aber gesagt, dass die Option „Maximale Helligkeit“ noch gar nicht aktiv ist. Denn diese Option würde die weißen Subpixel im SDR Betrieb zuschalten, die dafür gedacht sind, die Helligkeit im HDR betrieb nochmal stark zu erhöhen. Wer es also braucht, kann auch im SDR Betrieb die HDR Helligkeit nutzen.

Aber wie gesagt, auch ganz ihne diese Option ist die Helligkeit hoch genug und z.B. auch heller als mein alter Samsung TV auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
W0dan schrieb:
300-350 nits bei fast allen Monitoren das Maximum)
Eher bei 250/300Nits,nur weil die paar Gaming Teile 400+Nits schaffen heist das doch garnix,weil zu 90% office Monitore gekauft werden die selten mal die 350Nits+Marke sehen.

Und ich kenne in meinem ganzen Kreis niemanden der sein TV oder Monitor auf 100% nutzt.

Ich glaube hier haben einige de realität zu de Nits verloren seit dem es HDR gibt.

Noch dazu wird i.d.R mit nur 120Nits gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Mimir
So siehts aus. SDR Mastering Helligkeit sind 100 Nits.

Aber auch HDR wird so gemastert, dass die durchschnittliche Helligkeit (APL - average picture level) bei 100-200 nits liegt. Das gilt auch in hellen Szenen!

Wenn HDR korrekt gemastert bzw vor allem der TV richtig eingestellt ist (z.B. Bei LG das Dolby Vision Cinema profil) dann wird die peak Helligkeit von z.B. bei meinem Display 800 nits nur für die HDR Highlights angesteuert.

Viele denken halt bei HDR müsste das Bild viel heller sein. Das ist aber offiziell nicht vorgesehen. Das Bild soll im Durchschnitt sehr ähnlich aussehen wie SDR, nur eben mit erweiterter Helligkeit in bestimmten Bereichen.

Ich kann in diesem Sinne jedem der sich dafür interessiert, anraten sich das hier mal durchzulesen: https://www.lightillusion.com/what_is_hdr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Zurück
Oben