OLED oder doch UHD 4K wegen der äußeren Einflüssen,

raimi-29

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
144
Hallo,

Möchte mich hier beraten lassen oder welche Empfehlungen ihr habt da ich auf der Suche bin nach einem größeren TV mit 65 Zoll.

Mein WZ liegt auf der Südseite und daher ist es hell wenn die Rollo nicht unten ist. Auch derzeit mit dem Samsung LED TV habe ich die Rollo 3/4 unten.

Ich habe mich gestern auf hifi-forum etwas durch gelesen was mich so intressiert und viele steigen um auf OLED TV und mehr Zoll. Da ich die Vor wie Nachteile zwecks Bild wenn der Raum hell ist gelesen habe bin ich so hin und her gerissen doch OLED weil ich abdunkeln könnte oder für einen Ultra UHD 4K TV entscheiden da ich auf der sicheren Seite wäre beim schauen mit den äußeren Einflüssen wie schon gesagt. Und das nächste ist auch die Haltbarkeit eines TV da OLED nicht so viele Betriebsstunden aushält wie ein LED vom gesamten her. Genau kann ich das jetzt nicht sagen aber gestern beim informieren habe ich das im Forum wo gelesen. Meinen LED TV von Samsung habe ich jetzt 9 Jahre. Nur habe ich rechts Streifen drinnen seit mehr als 1 Jahr und weiß nicht wie lange das noch so gut geht.

Vor 1 Jahr sagte ein Elektro Verkäufer zu mir das LG, Sony derzeit die besten TV's sind am Markt und daher habe ich hier mal ausschau gehalten. P/L sprechen mich bei Sony die LED Modelle ab XR-90J bis XR-93J an. Hier z.b bei Saturn habe ich den XR-65X92J mit 999€ gesehen. Bei der Marke LG bin ich noch nicht schlau geworden welche Modelle im oberen Mittelklasse Sektor mit spielen wie der Sony vom Innenleben her. Die LG QNED 819QA oder LG QNED869QA die sind gleich mal um 300€ - 400€ teurer.

  • ich schaue Sat HD, ORF HD, Netflix und GCN Radsport über Apple TV
  • AVR habe ich den Denon X2000
  • Heimkino 5.0. Bin hier am überlegen das ich die vorderen LS gegen eine Soundbar tausche damit ich mehr Platz habe da die LS an der Wand hängen wie auch der TV
  • Abastand 3m50

Grüße,
 
Würde sagen das kommt drauf an wie der TV primär genutzt wird bzw. was dir wichtiger ist.
Wenn der sehr viel Tagsüber genutzt werden soll dann könnte OLED ein Problem sein.
Wenn der primär Abends genutzt wird dann OLED und Tagsüber damit leben eventuell etwas abzudunkeln.
Wobei wie du schon sagst, auch bei LED TVs muss man meist abdunkeln wenn die Sonne im Sommer mit Vollgas ins Zimmer brezelt.

Haltbarkeit würde ich mir nur Gedanken machen wenn der EXTREM viel im normalen TV Modus genutzt wird, dann brennen sich irgendwann die Logos ein.
Gibt ja Leute da wird der TV jeden Morgen angeschaltet und Abends erst wieder aus, egal ob man im Raum ist oder nicht. Dafür ist OLED nicht geeignet. Bei normaler Verwendung mit unterschiedlichem Content und das "nur" paar Stunden am Tag im Schnitt, dann ist Haltbarkeit kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Vorneweg: Die OLED TVs sind UHD 4K Modelle. Unterschied ist OLED gegen LCD mit (Q)LED Hintergrundbeleuchtung.

Einbrennen ist nur ein Problem, wenn du den den ganzen Tag laufen lässt oder 8 Std. täglich als PC Monitor verwendest.

Helligkeit von OLED Displays ist geringer als bei teureren LED TVs. (Aktuelle OLEDs sind aber nicht dunkler als dein 9 Jahre alter Samsung LCD, in Bezug auf die Helligkeit wäre das also kein Rückschritt) Wenn du die Rollläden lieber auf lassen möchtest, musst du aber einen LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung kaufen. Wenn du bei Dunkelheit perfektes Schwarz haben möchtest, musst du OLED kaufen.
Das musst du als erstes entscheiden!
Wenn du das gemacht hast, sagst du uns dein Budget und wir können wir dir helfen, das beste Modell zu finden.
 
@eRacoon

Und genau das sind diese Punkte sage ich mal wo ich bedenken habe zwecks OLED da ich Schichtarbeiter bin und anders von den Uhrzeiten den TV nutze wie andere die am Tage arbeiten und erst am Abend einschalten. Ausserdem schaue ich gerne live Sport und das ist ja von den Uhrzeiten her meistens am Tage z.b Wintersport, Radsport, Tennis. Darum stelle ich die Rollo so ein das ich ohne geblendet zu werden TV schaue.

Gibt ja Leute da wird der TV jeden Morgen angeschaltet und Abends erst wieder aus, egal ob man im Raum ist oder nicht. Dafür ist OLED nicht geeignet. Bei normaler Verwendung mit unterschiedlichem Content und das "nur" paar Stunden am Tag im Schnitt, dann ist Haltbarkeit kein Thema.
Dann würde ich sagen fällt OLED schon aus der Reihe da ich wie gesagt Schichtarbeiter bin und anders den TV nutze wegen live Sport oder wenn ich eine Netflix Serie mir anschaue und ich habe meine freie Woche das ich am Tag diese Serie auch weiter mir anschaue wenn Zeit da ist. Z.b Tour de France live ab Mittag bis ca. 18 Uhr das schaue ich mir an wenn ich zuhause bin.
 
Ich habe einen Sony XR48A90KAEP. Klasse Bild und super Ton durch die hinter der Glasscheibe sitzenden Lautsprecher samt Subwoofer.

Ich habe allerdings eh den ganzen Tag das Rollo runter, weil die Sonne im Sommer von Mittag bis Sonnenuntergang durch das Fenster reinstrahlt. Ob LED oder OLED: Wenn die Sonne strahlt war es mir zu hell fürs Fernsehgucken.

Und das mit dem Einbrennen: Die modernen OLED haben das nicht mehr, weil die regelmäßig diese Pixelverschiebung dagegen durchführen. Denn ich schaue viel Eishockey Live und da läuft der Fernseher am Sonntag durchaus von 14 Uhr bis Mitternacht durch. Das ist dann durchaus mal ein 10 Stunden Marathon, wenn dann noch American Football ins Spiel kommt. 😵‍💫😁
Die Anzeigen für Spielstand und so sind dabei immer an der gleichen Stelle eingeblendet und bis heute haben sich diese nicht in die OLED-Schicht eingebrannt. Ich weiß jedenfalls nicht, warum sich dieses "OLED darf man nicht lange betreiben weil die dann einbrennen..." so hartnäckig hält.
 
@Darklordx

Du hast hier mit 48'' schon für mich recht teuren TV. Wenn ich dieses Modell mit 65'' wählen würde dann kommt es locker über mein Budget.

Und das mit dem Einbrennen: Die modernen OLED haben das nicht mehr, weil die regelmäßig diese Pixelverschiebung dagegen durchführen. Denn ich schaue viel Eishockey Live und da läuft der Fernseher am Sonntag durchaus von 14 Uhr bis Mitternacht durch. Das ist dann durchaus mal ein 10 Stunden Marathon, wenn dann noch American Football ins Spiel kommt. 😵‍💫😁
Ok danke. Ja geht mir auch ähnlich so wenn ich einen Couch Tag habe am WE mit zuerst Skisport, Langlaufen, Skispringen. Insgesamt dann locker 10h und am Tag darauf gut möglich das gleiche da Wintersport das ganze WE läuft wenn ich Zeit habe und mich die Disziplin intressiert.

Die Anzeigen für Spielstand und so sind dabei immer an der gleichen Stelle eingeblendet und bis heute haben sich diese nicht in die OLED-Schicht eingebrannt. Ich weiß jedenfalls nicht, warum sich dieses "OLED darf man nicht lange betreiben weil die dann einbrennen..." so hartnäckig hält.
Egal welche Sportart es ist die Zeiteinblendungen sind immer an der gleichen Stelle auch was ich gucke. Ok dann sagst du kein Problem mit dem langen schauen mit OLED. Evtl kommt es drauf an welches Modell welche Komponenten im Innenleben verbaut sind damit das standhafter läuft wie aushält.

Mit den Black Friday Angeboten muss man auch echt reinlesen was ein Schnäppchen ist und was nicht so das man diesen TV auch nach die Weihnachten kaufen kann oder da besser aussteigt. Nur weil ich OLED habe werde ich den TV sicher gleich nutzen wie gehabt. Nächste ist vor Ort haben die meist andere Modelle wie online. Werde mir heute vor Ort die OLED's mir mal anschauen bzw. beraten lassen aber wie gesagt was das Innenleben betrifft gibt es meistens Unterschiede was die an TV's anbieten.

Wenn du das gemacht hast, sagst du uns dein Budget und wir können wir dir helfen, das beste Modell zu finden.
Mein Budget liegt bei ~1000 Euro. Was drüber ist (200-300€) brauche ich Bedenkzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Ich weiß jedenfalls nicht, warum sich dieses "OLED darf man nicht lange betreiben weil die dann einbrennen..." so hartnäckig hält.
Es gibt halt wirklich Leute die schalten Morgens um 8 Uhr den TV auf RTL an und Abends um 22 Uhr wieder aus. Egal ob die schauen oder nicht, da läuft der TV dann 12h+ JEDEN TAG auf einem Sender.
Das machen auch moderne OLEDs nicht lange mit.

Kein Vergleich mit ich schaue 20x im Jahr irgendein Sport Event für 10h, das ist absolut bedenkenlos.

OLEDs "brennen" weiterhin ein bzw. nutzen sich einseitig ab, sieht man auch im Laden wo die immer gleiche Demo jeden Tag für 12h+ läuft. Die Geräte sind nach wenigen Monaten durch, daher würde ich auch nie einen OLED Austeller kaufen.

Daheim bekommt man das aber selten hin... aber wie gesagt es gibt Leute die bekommen das hin.
Hab in der Verwandtschaft auch so eine Family... da kannst du hinkommen wann du willst, da läuft IMMER der TV im Hintergrund, der wird dann maximal mal auf Mute gestellt...
 
Darklordx schrieb:
Ich habe einen Sony XR48A90KAEP. Klasse Bild und super Ton durch die hinter der Glasscheibe sitzenden Lautsprecher samt Subwoofer.

Ich habe allerdings eh den ganzen Tag das Rollo runter, weil die Sonne im Sommer von Mittag bis Sonnenuntergang durch das Fenster reinstrahlt. Ob LED oder OLED: Wenn die Sonne strahlt war es mir zu hell fürs Fernsehgucken.

Und das mit dem Einbrennen: Die modernen OLED haben das nicht mehr, weil die regelmäßig diese Pixelverschiebung dagegen durchführen. Denn ich schaue viel Eishockey Live und da läuft der Fernseher am Sonntag durchaus von 14 Uhr bis Mitternacht durch. Das ist dann durchaus mal ein 10 Stunden Marathon, wenn dann noch American Football ins Spiel kommt. 😵‍💫😁
Die Anzeigen für Spielstand und so sind dabei immer an der gleichen Stelle eingeblendet und bis heute haben sich diese nicht in die OLED-Schicht eingebrannt. Ich weiß jedenfalls nicht, warum sich dieses "OLED darf man nicht lange betreiben weil die dann einbrennen..." so hartnäckig hält.
Logisch das sich bis jetzt noch nichts eingebrannt hat, der ist ja nur wenige Monate alt, und noch nicht mehrere Jahre, bei diesem Verhalten.
Bei so jungen Modellen die noch nicht mal 5000h gelaufen sind, sind solche Aussagen ohne Wert

Die Pixelverschiebung ist sinnlos, da müsste das Bild schon mehrere cm rund um die orginal Logo Stelle wandern statt nur ein paar Pixel damit das Einbrennen verhindert/hinausgezögert wird. Wenn die Ränder der Logos nicht einbrennen dafür aber die nichtverschoben Bereiche des Logos hat man nichts gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... Das ist ja gar nicht mein Fernseher... Das ist meiner. 🤦‍♂️ Hätte ich man auf das Jahr geguckt. Aber die sehen sich verdammt ähnlich... Gleicher Standfuß und ansonsten einfach nur Glas von vorn.

Und der geht schon ins zweite Jahr. Sprechen wir uns in ein paar Jahre wieder. 😇
 
eRacoon schrieb:
Es gibt halt wirklich Leute die schalten Morgens um 8 Uhr den TV auf RTL an und Abends um 22 Uhr wieder aus. Egal ob die schauen oder nicht, da läuft der TV dann 12h+ JEDEN TAG auf einem Sender.
Das machen auch moderne OLEDs nicht lange mit.

Kein Vergleich mit ich schaue 20x im Jahr irgendein Sport Event für 10h, das ist absolut bedenkenlos.

OLEDs "brennen" weiterhin ein bzw. nutzen sich einseitig ab, sieht man auch im Laden wo die immer gleiche Demo jeden Tag für 12h+ läuft. Die Geräte sind nach wenigen Monaten durch, daher würde ich auch nie einen OLED Austeller kaufen.

Daheim bekommt man das aber selten hin... aber wie gesagt es gibt Leute die bekommen das hin.
Hab in der Verwandtschaft auch so eine Family... da kannst du hinkommen wann du willst, da läuft IMMER der TV im Hintergrund, der wird dann maximal mal auf Mute gestellt...

Wie sieht es z.B. mit 30 Stunden Bloodborne aus? Hat ja ein festes UI.
 
Wenn du das 30h am Tag zockst übers ganze Jahr dann führt das auch zu Problemen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
So war gestern bei unserem Elektro Shop um die TV's mal anzusehen was die ausgestellt haben welche Modelle. Marken waren von LG, Sony wobei es von LG die meisten TV's gab. Beratung muss ich sagen na ja hatte mich mehr erhofft, da hier was von euch gesagt wurde speziell von hellen Räumen, viel schauen (einbrennen) das diese Punkte Richtung Nachteil eines OLED's auch was kommt das nein. Ich sprach das zwar an wegen einbrennen aber der Verkäufer war erstaunt so in der Art ''aha das kennen wir nicht''. Einzige Kritik Punkt was kam war das bei OLED's der Stromverbrauch höher ist wie bei den LCD/LED's.

Modelle waren da,
LG (1899€), https://www.lg.com/de/tv/lg-oled65c29ld
LG (1299€), https://www.lg.com/at/tv/lg-50nano866pa
LG (1599€), https://www.lg.com/at/tv/lg-65qned879qb
Sony(1549€), https://geizhals.at/sony-x89k-v102666.html

Ganz gut war mal das überall zugleich Formel 1 (Nacht Rennen) lief und das die TV's nebeneinander waren so konnte ich das vergleichen mir ein Bild zu machen. Einen OLED TV habe ich in natura noch nie gesehen und muss schon sagen mega was das für ein Bild ist und TV schauen hebt sich nochmals ab bei solche Modelle. Da ich beim schauen gegenüber sitze bin ich von nah auf meinem Sitzabstand zurück gegangen um nochmals einen Unterschied zu sehen.

Rein vom Bild her müsste ich einen OLED wählen. Da nur dieser ausgestellt war habe ich nicht viel zum auswählen bei OLED's wenn ich bei unserem Shop bleibe. Würde auch was gutes tun bei einem heimischen Shop zu kaufen von dem her. Das Sony Modell ist zwar nicht schlecht wenn auch kein OLED, aber das Bild überzeugte mir nicht so richtig wenn ich's mit die anderen verglichen habe. Hier würde ich den LG QNED879QB vor ziehen. Hatte auch ein tolles Bild. Obwohl abgesehen vom Preis ist nicht viel Unterschied mehr da zu diesem OLED bei 65 Zoll.

Preislich bin ich hier weit drüber hinaus was ich eigentlich ausgeben möchte. Aber mit Cashback und Prozente wenn ich gut verhandle komme ich runter. Cashback beim OLED 200€ und Prozente erst wenn es ernst wird wird darüber geredet wieviel.

Was sagt ihr so?

@raimi-29
Und genau das sind diese Punkte sage ich mal wo ich bedenken habe zwecks OLED da ich Schichtarbeiter bin und anders von den Uhrzeiten den TV nutze wie andere die am Tage arbeiten und erst am Abend einschalten. Ausserdem schaue ich gerne live Sport und das ist ja von den Uhrzeiten her meistens am Tage z.b Wintersport, Radsport, Tennis. Darum stelle ich die Rollo so ein das ich ohne geblendet zu werden TV schaue.
Spricht euch der OLED zu oder im gesamten betrachtet eher der QNED?
 
Wenn du nicht irgendwelche abgefahrenen TV Features brauchst dann tut es bei den LG OLEDs eigentlich das günstigste Modell der "guten" Serie, sprich einen C1 für ~1400€ oder den Nachfolger C2 für 1600€.
Da stecken pro Generation überall grob gesagt die gleichen OLED Panels drin, die Unterschiede sind so marginal und unterscheiden sich am ehesten an der Anzahl der HDMI oder TV Ports.

Die Sony OLEDs sind meist nochmal ein ganzen Stück drüber was das Bild angeht.
Sind zwar auch die gleichen Panels von LG drin aber deren Bildprozis sind sehr gut.
Der Aufpreis ist aber auch meist so happig dass das in keinem Verhältnis steht.

Im Angebot gibt es die 65er LGs glaube aber auch schon mal für ~1200€ wenn ich mich nicht täusche.
Da geht also noch was wenn man auf den passenden Tag wartet.

Ob jetzt OLED dein Mittel der Wahl ist... musst du selbst wissen... ich würde OLED immer vorziehen für meine Bedürfnisse, hab mittlerweile auch OLED als PC Monitor und die Stärken von OLED sind bei mir deutlich wichtiger als die Schwächen.
Aber eine Eierlegende Wollmilchsau ist OLED nicht, gibt eben auch die Schwächen.
Über das Einbrennen würde ich mir keine Sorgen machen wenn du den TV normal benutzt (Ausnahme oben geschrieben), mein erster OLED TV geht jetzt glaube ins 6 Jahr und hat keinerlei Anzeichen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimi-29
@eRacoon

Ok danke.

Derzeit habe ich vom AVR zum TV 1 HDMI Kabel angeschlossen mehr nicht. Habe die VU+ Solo2 als Receiver und deswegen da ich früher auch mit diesem Receiver anders TV gucken konnte was nicht mehr geht so. Jetzt nutze ich hier Sky und Sat. Gut möglich wenn ich Sky mal kündigen werde das die TV Karte in den Slot des TV's kommt und das ich am TV dann 1-2 Festplatte anschließe als USB Stick. Oftmals komme ich nicht zum schauen und dann wird viel aufgenommen.

Werde das Heimkino austauschen zu einer Soundbar und das man das kabellos mit dem TV verbinden kann das wäre eine nette Möglichkeit.
 
Normales Angebot bzgl P/L zu dieser Zeit, wirkliches Schnäppchen ist derzeit 65B29 mit 1199€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimi-29
Zurück
Oben