oled oder qled

huggimnml

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
109
hallo zusammen.

ich habe immer wieder eine disskusion mit einem kollegen bezüglich oled und qled. btw werde ich mir den lg oled c7v zulegen.

ich habe mich nun längere zeit in foren umgeschaut was nun besser ist.

seine meinung: er sagt qled ist die neuere und somit bessere technologie. durch die bessere helligkeit haben die farben viel mehr kontrast.

was sagt ihr dazu?

danke dür eure antworten.
 
QLED ist eine besondere Art das weiße Licht für LCD-TVs zu erzeugen. Bei OLED leuchtet jedes Pixel für sich.
Dadurch kann der LCD zwar eine bessere Farbbandabdeckung haben als seine Brüder, ein OLED ist aber einem (günstigen) QLED-LCD immer noch deutlich überlegen.
Und zu einem guten Kontrast gehört neben einer guten Helligkeit aus ein guter Schwarzwert, und das kann ein OLED um Welten besser. Selbst gute Local-Dimming TVs kommen da nicht an einen OLED ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
QLED und OLED sind zwei unterschiedliche Technologien. Wie du in der News von heute sehen kannst, wird OLED insbesondere im Bereich flexibler Displays weiterentwickelt. Man kann daher auch nicht pauschal sagen, QLED sei besser als OLED weil Q nach O kommt. Tatsächlich hat OLED einen wesentlich besseren Schwarzwert. QLED punktet mit noch knalligeren Farben. Die Farbraumabdeckung ist bei beiden nicht meisterhaft.

Als Physiker halte ich QLED für ein schlaues Markezingwort. Alles was das Wort Quanten enthält klingt so abgefahren, dass muss ja gut sein.

Übrigens, es gibt auch echte QLEDs die ähnlich funktionieren wie OLEDs. Diese Technologie hat aber nichts mit Samsungs Marketingwort zu tun.
 
Das V bzw. D bezieht sich, so weiß ich weiß, nur auf Anzahl der Tuner (V=1 bzw. D=2). Das Panel sollte das gleiche sein. Der Prefix B/C/E gibt aussage über die Features.
 
OLED ist in dunklen/abdunkelbaren Räumen überlegen.
QLED ist ein billiger Versuch, LCD in etwas umzubenennen, das ähnlich wie OLED klingt und damit vom guten Ruf der Technik zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
KuhLED und OhLED klingt doch recht unterschiedlich.
Aber man muss ja den Strich am O unten Rechts nicht unbedingt sehen - da sehe ich eher den Marketingtrick. Kann aussehen wie ein O :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Youtube bietet zumindest mal 60 FPS an
 
Beide Technologien besitzen ihre Vor- und Nachteile, wer hätt's gedacht.
Hier ein Vergleich zwischen dem aktuellen Samsung Q9 und LG C8, die Panel-spezifischen Punkte sind ein guter Überblick der Eigenschaften beider Typen.
 
Spillunke schrieb:
Wo gibt's denn 50Hz Signale außer beim zocken? TV, BluRay, Streaming, ... ? Wozu dann 100Hz, wenn nichtmal 50Hz voll genutzt werden.

Fernseher berechnen zwischen den Originalbildern jeweils Zwischenbilder und fügen sie ein,
so werden zB aus 50Hz dann 100Hz und das Bild ist flüssiger!
 
@BmwM3Michi Diese Technik ist mir bekannt, nur kannst du keine Qualität "dazurechnen". Wie willst du 75% Quailität herbekommen, wenn das Ausgangsbild, die Quelle, nur 24/25 Bilder/FPS/Hz hat?

Würde also nicht krampfhaft auf native 100Hz setzen, wenn man die eh nicht voll nutzen kann, sprich mit nativen 100 Bildern die Sekunde bespielen.
 
Es geht auch nicht explizit um dazurechnen von Bildqualität, sondern um die Qualität des Bewegtbild. Es ist egal ob man nur 50Hz als Quelle nutzt, es wird als Ausgabe immer ein 100/120Hz Signal/Bild ausgegeben durch die Verdopplung (außer man wählt direkt eine andere Ausgabe). Bei schnellen Bewegungen oder Kamerabewegungswechseln sind die Zeit der Übergänge von Bild zu Bild reduziert und somit weniger Bewegunsunschärfe (siehe hier und hier), das Bild wirkt flüssiger, bei schnell bewegten Szenen weniger abgehackt.
Zumal umgeht man im allgemeinen das Problem des 3:2 Pulldown von 24p Signalen bei TVs mit 50/60Hz Panel.

Die Wahrnehmung ist von Mensch zu Mensch allerdings verschieden, nicht jeder sieht auf den Unterschied. Somit sind viele auch mit einem 50/60 Hz Tv zufrieden, zum einen weil sie den Unterschied nicht wahrnehmen oder den Unterschied garnicht anders erst kennen weil der frühere TV schon ein TV mit 50/60Hz Panel war. Ist man ein 100Hz Bild gewöhnt, merken die meisten schnell den Unterschied.

Bei einem TV mit 100/120 Hz Panel hat man aber im allgemeinen mehr Vor- als Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für alle eure antworten!

hab mir das video oben angesehn und bin grad ein wenig eingeschüchtert mit diesen ganzen einstellungen. ist das immer nötig wenn ich von spielen auf film schauen wechsle. oder sind die standartwerte i.o?
 
Du kannst ja für jede HDMI Quelle eigene Einstellungen festlegen, musst allerdings alles einmal eingestellen nach deinem belieben.
Je HDMI Quelle, zB PC oder Konsole, etc. wird dann das Bild genutzt so wie du es zuvor festgelegt hast. Du musst nicht jedesmal alles neu einstellen. Natürlich kannst du auch die Standardwerte lassen allerdings verschenkst du damit eine Menge an Bildqualität.
 
ok ich würde also einen für spielen und einen für filme nehmen.

ich danke euch allen fur die ausführlichen antworten, jedoch muss ich euch um einen letzen gefallen bitten. gibt es hier jemanden mit einem aktuellen 2017er LG model der mir die hauptpunke welche einzustelle, unverichtbar sind kurz zusammenfassen?

vielen Dank, wünsche euch einen tollen tag!
 
Mit Verlaub, aber QLED, oder zuminditest deren Umsetzung, von Samsung ist der letzte Mist. Ich meine, selbst die teueren Fernseher haben Edge-LED mit nur einer LED-Leiste in der Unterkante.

Lediglich das hier verlinkte Flagschiff, der Q9FN, hat immerhin in diesem Jahr DirectLED spendiert bekommen. Das haben wir bei Sony schon 2016 gesehen.

Aber wie im Video zu sehen, kann selbst der Q9FN nicht wirklich überzeugen.

Der LG C7 hat ebenso seine Macken, sh.

Dazu kommen dort nicht erwähnte mögliche gelbe Flecken, etc. Vielleicht vor dem Kauf nochmal im Hifi-Forum informieren.

Man muss natürlich dazu sagen, dass es den perfekten Fernseher ohnehin nicht gibt. Es bleibt also eine Ermessensentscheidung, was für einen selbst der beste Kompromiss ist.
 
Als Heimkino und Filmfan kommt für mich ohnehin nur OLED in Frage, da nur diese Technologie in der Lage ist ein sehr gutes Bild zu liefern. Alle LCD kranken an ihrer schwachen Schwarzdarstellung (EDGE) und / oder stark ausgeprägten Halo (FALD) in Verbindung mit "Clouding". Darauf reagiere ich, von all den Macken, am empfindlichsten.

Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wer gerne viel am TV spielt ist mit einen LCD eventuell besser unterwegs, Stichwort: Permanent Image Retention.
 
Zurück
Oben