OLED reduziert Farben bei hellen Bildern

Grummelbart

Lieutenant
Mir ist aufgefallen das mein neuer Philips Premium 55OLED804 bei Bildern mit viel weißen oder grauen Farben, insgesamt die Farben reduziert und alles gräulicher wirkt. z.B. Szenen mit viel Schnee. Aktiviere ich das Quick Menü des Fernsehers, welches schwarz ist und sich seitlich reinschiebt, und lasse es geöffnet gewinnt das Bild sofort an mehr Farbe und alles sieht kraftvoller aus. Blende ich das Menü aus, ist das Bild wieder gräulicher.

Bei normalen oder dunklen Szenen passiert das nicht. Die Einstellungen bin ich ansich auch alle durchgegangen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, wenn man etwas wissen möchte, sollte man eine Frage stellen? :)

Ist nicht böse gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Frage wird sein: "Ist das normal?"
Antwort: "Ja"

Das ist eine schutzfunktion für die OLED Pixel. Bei Weiß / Hell treten die hösten Temps auf. Kurze peaks sind kein Problem, jedoch wird ab einem gewissen punkt die elligkeit runter gefahren um die Pixel zu schützen.

Kannst die wie bei ner alten Glühbirne vorstellen. Kurz an / aus bei 100 watt ist anfassen kein porblem, nach ein paar sekunden aber icht mehr möglich. Das klappt dann nur bei weniger leistung ;)

Ahmbor schrieb:
Die Einstellungen bin ich ansich auch alle durchgegangen...
Schalte mal alle "Bildverschlimmbesserer" wie den dynamischen Kontrast und die Farboptimierung ab.
Kontrolliere im Anschluß ob das dann immer noch auftritt. Oftmals liegt es daran.

An Farben sollte sich da nichts tun, dafür geht die Helligkeit bei OLEDs bei hohem Weißanteil stark in die Knie.
Je nach Hersteller und Modell unterschiedlich stark. Der einfache Grund dafür ist der Stromverbrauch, mein OLED kann 600W aus der Dose ziehen und muss trotzdem bei weißem Bild die Helligkeit signifikant reduzieren.
Aber auch bei HDR muss man aufpassen, wenn man nach langen Dunklen Szenen auf einmal 1500Nits in die Augen bekommt ist das alles andere als angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
@pmkrefeld
Bei den integrierten Apps wie Netflix und co. besteht das Problem garnicht. Da sind auch helle, oder sehr weiße Bilder immer schön kraftvoll.

Bei der Switch, oder der PS4, welche bei per HDMI angeschloßen sind, macht er diesen gräulichen Effekt bei hellen Bildern.

Bei Spielen wie New Super Mario Bros. U Deluxe macht er es sogar bei normalen Leveln wie diesen hier:
https://cdn-products.eneba.com/resi...C4uGDRnRBBUoQXXt4H8DomcIydA_390x400_1x-0.jpeg

@Ahmbor

Du hast pro Input andere Bildeinstellungen, daran könnte es auch liegen.
Die größten Unterschiede könnten sich auch zwischen HDR- und nicht-HDR Quellen ergeben.
Ansonsten könntest du auch ein paar Bilder machen um das Problem besser zu schildern.

ist das hdr, dolbyvision oder normales 4k bild?
dazu noch das jeweilige oled licht (sollte am besten so niedrig gewählt sein, dass man das Bild gut findet)

evtl. hilft ein niedrigeres oled licht auch dass dass das bild konstanter bleibt?! oder schau mal was google dazu sagt oder ob ne andere firmware hilft.
wenn es ein problem in der art gibt, dann wirst du via google auf etliche infos stoßen, ziemlich sicher.

und zu deiner premium aussage.. der hat nichtmal hdmi 2.1 und nur 55".. kann man streiten ob das premium ist für ein neues Gerät. und android tv 🤮

Zuletzt bearbeitet:
@pmkrefeld
Ich krieg den Effekt mit dem Handy leider nicht ganz klar dargestellt, aber das Bild mit dem Schnee ist gräulicher, wie einer Art Schleier. Besonders gut sieht man es an der Trophäen Einblendung der PS4. Bei den anderen Bildern ist alles knackig und kräftig. Leider kommt das auf den Bildern nicht rüber.

Anhänge

• 20200629_150356.jpg
    20200629_150356.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • 20200629_150347.jpg
    20200629_150347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 218
Schau mal, ob das eine Spiel HDR-fähig ist und das andere nicht. Es kann sein dass das Bild im falschen HDR-Modus dargestellt wird z.B. HGL statt HDR10.
Ergänzung ()

Ansonsten kann ich keinen deutlichen Schleier auf den Bildern wahrnehmen :/

Er meint die unterschiedliche Helligkeit bei der Einblendung oben links bzw die fehlende Helligkeit im ganzen linken Bild.

Ich würde auch Mal schauen, ob beide im gleichen Modus laufen. Ich hab es an der PS4 Pro bei Tomb Raider auch, dass ein falschen Profil gewählt wird und alles gräulich wird, statt satt schwarz. Auch die Helligkeit wird dabei beeinflusst.

Je Modus kann ich dabei dann auch noch separat die Einstellungen ändern bei meinem C9. Beim HDR Modus passte hierbei meine das Schwarzwert und Gamma Setting nicht. Kannst du dir ja Mal schauen, ob du das beides Mal umschalten kannst

@C00k1e
Habe schon alles versucht. Jeden Modi den HDMI Platz zugewiesen, Sachen ein- oder ausgestellt. Bestimmte Szenen sind immer von diesen "Grauschleier" betroffen.

Kann es sein dass das was hier im Video geschildert wird, mein "Problem" sein könnte?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja der ABL ist auch ein Grund dafür. Ob es bei dir aber nur der starke ABL ist oder doch auch falsche Settings kann man aus der Ferne schlecht sagen.

Da es bei dir ja auch auf der PS4 passiert, versuch doch Mal das Hintergrundbild der Playstation in was helles und einmal was dunkles zu ändern und schau dir dann Mal die Helligkeit der Einblendung der Nachricht an.
Das hätte den Vorteil, dass du kein Spiel aktiv hast und definitiv die gleichen Bildeinstellungen gewählt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
automatisches abdunkeln nach ein paar Minuten, wenn der Algorithmus denkt, es ist ein Standbild?
Hatte ich nur einmal, bei ner Schachübertragung über mehrere Stunden :D (und danach wirklich kurzzeitig ein Schachbrettmuster erkennbar bei flächiger gleicher Farbe)

Zuletzt bearbeitet:
Nenn doch mal die kompletten Bildeinstellungen, am besten mit dem Handy abfotografieren. Sowie auch die Infoeinblendung der Quelle

Zurück
Oben