Weißer Kater
Cadet 1st Year
Guten Tag,
leider ist die Auswahl bei mehr als 32" sehr klein. Mini-LED mit ausreichend Dimming-Zonen nicht vorhanden.
Habe an den hier gedacht, allerdings ein etwas älteres Panel:
https://geizhals.de/philips-evnia-8000-series-42m2n8900-a2837066.html
Oder falls OLED keine gut Idee wäre, aber 32" finde ich grenzwertig klein:
https://geizhals.de/philips-evnia-6000-32m2n6800m-a3232963.html
Ich will keinen Glaubenskrieg bzgl. OLED gegen Mini-LED auslösen, aber ich bin mir unsicher, ob ich mit OLED glücklich werde. Gewisse Beiträge machen Hoffnung, und gegen Pixel-Shifting und -Refresh habe ich nichts. Auch nichts gegen den dunklen Modus in Windows. Aber ich möchte z. B. ungern die Taskleiste verstecken usw. Macht ja auch keinen Spaß, wenn man sich nur Einschränkungen auferlegt.
Ich bitte daher um Hilfe.
Vielen Dank
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1200 €
…
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Siehe Titel
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Uralt, nicht erwähnenswert.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Brauchbare HDR-Darstellung, 16:9, nicht gebogen
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Kürze
leider ist die Auswahl bei mehr als 32" sehr klein. Mini-LED mit ausreichend Dimming-Zonen nicht vorhanden.
Habe an den hier gedacht, allerdings ein etwas älteres Panel:
https://geizhals.de/philips-evnia-8000-series-42m2n8900-a2837066.html
Oder falls OLED keine gut Idee wäre, aber 32" finde ich grenzwertig klein:
https://geizhals.de/philips-evnia-6000-32m2n6800m-a3232963.html
Ich will keinen Glaubenskrieg bzgl. OLED gegen Mini-LED auslösen, aber ich bin mir unsicher, ob ich mit OLED glücklich werde. Gewisse Beiträge machen Hoffnung, und gegen Pixel-Shifting und -Refresh habe ich nichts. Auch nichts gegen den dunklen Modus in Windows. Aber ich möchte z. B. ungern die Taskleiste verstecken usw. Macht ja auch keinen Spaß, wenn man sich nur Einschränkungen auferlegt.
Ich bitte daher um Hilfe.
Vielen Dank
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1200 €
…
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Idealerweise 40" oder mehr
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120 Hz oder mehr
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Unsicher! IPS mit > 1000 Dimming-Zonen oder OLED
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync geht ja mittlerweile mit NVidia, habe eine RTX 3080.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Siehe Titel
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Uralt, nicht erwähnenswert.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Brauchbare HDR-Darstellung, 16:9, nicht gebogen
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Kürze