OLED riskieren bei 85 % Bürotätigkeit und 15 % Spiele und Filme? Großer Monitor gesucht

Weißer Kater

Cadet 1st Year
Guten Tag,

leider ist die Auswahl bei mehr als 32" sehr klein. Mini-LED mit ausreichend Dimming-Zonen nicht vorhanden.

Habe an den hier gedacht, allerdings ein etwas älteres Panel:
https://geizhals.de/philips-evnia-8000-series-42m2n8900-a2837066.html

Oder falls OLED keine gut Idee wäre, aber 32" finde ich grenzwertig klein:
https://geizhals.de/philips-evnia-6000-32m2n6800m-a3232963.html

Ich will keinen Glaubenskrieg bzgl. OLED gegen Mini-LED auslösen, aber ich bin mir unsicher, ob ich mit OLED glücklich werde. Gewisse Beiträge machen Hoffnung, und gegen Pixel-Shifting und -Refresh habe ich nichts. Auch nichts gegen den dunklen Modus in Windows. Aber ich möchte z. B. ungern die Taskleiste verstecken usw. Macht ja auch keinen Spaß, wenn man sich nur Einschränkungen auferlegt.

Ich bitte daher um Hilfe.

Vielen Dank

Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1200 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Idealerweise 40" oder mehr
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120 Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Unsicher! IPS mit > 1000 Dimming-Zonen oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync geht ja mittlerweile mit NVidia, habe eine RTX 3080.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Siehe Titel

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Uralt, nicht erwähnenswert.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Brauchbare HDR-Darstellung, 16:9, nicht gebogen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Kürze

Also wenn OLED und Büroarbeit, dann aktuelle Panelgeneration, die wurden mit der Zeit immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Warum überhaupt ein OLED bei diesen Anwendungsbereich?

Grundsätzlich kommt es durchaus zu einbrennen, jedoch tritt das Problem deutlich später auf als bisher.
Ich persönlich habe trotz meist statischen Inhalt auf meinem OLED noch keinerlei Probleme. Nutzung rund 4000 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Büro ist ja nicht gleich Büro.

Will heißen: Auch wenn du meist arbeitest, kann ja der Bildschirminhalt auch oft wechseln, kommt halt auf die Arbeit an. Manche sind Stundenlang im (zb.) SAP und haben praktisch immer die gleiche Eingabemaske. Andere wechseln oft mehrmals am Tag die Anwendung (Excel, dann AutoCAD, dann E³, Outlook, ...)

Dann geht auch ein OLED, wenn man zb. Taskleiste automatisch ausblendet, die Refresh-Optionen des Monitors eingeschalten lässt usw.

Ich habe selbst meinen Oled für HO und bin da im Monat über 90% daheim. Bisher keinerlei Probleme bei täglich 8-9h arbeiten und Abends immer mal wieder 1h zocken.

Ich arbeite mit OLED auch in Word, Excel, etc. (überall Darkmode) und hatte noch nie Probleme.
Regelmäßig Pixel refresh, Taskbar ausblenden, dann passt das schon.

Wie gesagt, die Technik hat schon Fortschritte gemacht.

Warum nicht ein richtiger Tv wenn HDR und co so wichtig sind? Bei der kleinen Größe sollte das feeeling auch nicht das beste sein. Für 1200 Euro ist ja vieles möglich, Monitor + Tv.

Mann kann schon auf OLED gehen. Von den ganzen Reinigungsprogrammen bekommt man eh nichts mit. Das machen die beim Ausschalten Automatisch und du musst dich da um nichts kümmern.
Mini LED ist schon was feines, nur leider nicht wirklich in der Größe vorhanden.
Wenn dich ein Glossy Panel nicht stört, kannst du ruhig zum LG C4 greifen.
Gibt es schon ab 730 in 42 Zoll.

Hast du Platz für zwei Monitore?
nur als Nebenanmerkung: 4K auf 42 Zoll sind ~105 PPI, das ist schon nicht mehr wirklich scharf (beim Spielen stört das nicht sonderlich, aber für Schrift im Office doch recht grausam).
Vielleicht fährst du besser mit 32 Zoll 4K für Office (va | IPS) und dann noch einen Oled zum Spielen.

RedPanda05 schrieb:
nur als Nebenanmerkung: 4K auf 42 Zoll sind ~105 PPI, das ist schon nicht mehr wirklich scharf (beim Spielen stört das nicht sonderlich, aber für Schrift im Office doch recht grausam).

Also für 2 Monitore ist hier kein Platz. Allerdings weiß ich sicher, daß mir 105 PPI reichen, selbst aus der Nähe betrachtet, aber ich sitze dennoch gern etwas weiter weg.

Nachtrag: Derzeit sind es 92 PPI, das stört mich gar nicht, das fehlende HDR hingegen sehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benutze jetzt schon seit über vier Jahre meinen LG OLED 42" als Monitor.
Zum Spielen, aber auch für das Home Office.
Bin immer noch Top zufrieden und erfreue mich an 4k, 120Hz und HDR.
Bei einem halbwegs aktuellen OLED brennt da auch nichts mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
Eller schrieb:
Bei einem halbwegs aktuellen OLED brennt da auch nichts mehr ein.
Diese Aussage ist falsch. Ausnahmslos jeder OLED brennt irgendwann ein da das technisch bedingt ist. Man schafft bei den aktuellen OLEDs nur diesen Prozess des Ausbrennen weiter hinauszuzögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Helge01
Und nach wieviel Jahrzehnen soll das sein?
Mit Gewalt bekommst du jeden Paneltyp zum einbrennen...

Eller schrieb:
Und nach wieviel Jahrzehnen soll das sein?
Bei manchen schon nach kurzer Zeit, dazu sind keine Jahrzehnte notwendig. Das war aber nicht deine Aussage, du behauptest das es kein Einbrennen mehr gibt und das ist falsch. Das Problem dabei ist, man kann den Zeitpunkt nicht klar definieren da es von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Deswegen tritt das Einbrennen bei manchen schon nach 2 Jahren oder früher auf und andere haben auch nach 7 Jahren noch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hast du größer 32 Zoll mit 16:9 mal getestet am Schreibtisch oder wie weit sitzt du weg?
Bei der Größe wird nämlich bei üblichem Sitzabstand ein Großteil des Bildes oberhalb der Augenhöhe sein, was nicht ergonomisch ist für Bürotätigkeiten.

Zudem kommt bei der Größe primär ein Fernseher in Frage (es gibt kaum größere Monitore), der sicher nicht die selben Anti-Burn-In-Funktionen hat wie ein Monitor, der ja auf viele statische Elemente ausgelegt ist. Aber es gibt einige, die auch OLED-TVs als Monitor nutzen. Wurde ja bereits geschrieben.
Man sollte halt nicht 8 Stunden lang die selbe Excel-Datei anzeigen lassen.

Wenn dir das bewusst und für dich ok ist passt es ja. Ich finde alles größer 32 Zoll in 16:9 bei üblichen 80 cm Sitzabstand zu hoch. Aber das muss ja jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich arbeite und spiele in etwa mit dem gleichen Workload wie du. Täglich auch zwischen 8 und 12 Stunden. Und auch wie dir ist mir HDR (in Games und Streaming) sehr wichtig!
Drum sitze ich seit rund zwei Jahren vor einem LG G3 OLED. Und ich bereue nicht eine Sekunde. Früher waren Dinge wie Pixelshift extrem nervig und spürbar. Seit dem G3 sind all diese Kinderkrankheiten jedoch Geschichte. Ich nutze den TV auch im Windows Darkmode - und insbesondere Games sind in HDR der Hammer. Im Speziellen Ubisoft Titel (nach meinem Geschmack).

Denk einfach mal drüber nach. Von mir also +1 für LG OLED

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Ich habe mit einem C2 reichlich Burn-Ins nach 2 Jahren, trotz aller "tollen" Schutzmechanismen.

Daher wird es für mich sicher kein LG-Oled mehr werden, und ich kann es auch nicht empfehlen. Allerdings wird der Rechner auch 17 Stunden am Tag genutzt (Büro/Softwareentwicklung/Gaming).

Ich denke, dass es für diese Belastung OLED keine Lösung sein wird.

Bei meinem Samsung VA Panel gab's nach 4 Jahren Burn In der Windows Task Leiste.
Mein 7 Jahre alter Edge Lit LCD war am Ende wegen extremer Lichhöfe, die sich immer weiter verschlimmerten, unbrauchbar.
Wirklich sicher davor kannst du eigentlich nie sein.
Von daher würde ich dir zum OLED raten, da wird zumindest etwas Panel Care betrieben, da das Problem bekannt ist.

@Ravager90
Man muss natürlich sagen das zwischen VA Panels und co und OLED normalerweise ein riesiger Preisunterschied liegt. Wenn so ein teuer OLED nach wenigen Jahren nicht mehr toll aussieht ist das nicht toll. Aber ja viele anderen Panels altern auch echt schlecht bzw haben von Anfang an Schwächen.

Zurück
Oben