Feedback bei Umstieg auf mini-ITX-System für WQHD-Gaming und Bürotätigkeiten gesucht

pixelschupser

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? neuere Assassin's Creeds, Battlefield V, Cyberpunk 2077, GTA, Forza Horizon u.Ä.
  • Welche Auflösung? primär WQHD, ggf. auch 4k bei geringeren FPS/Details, aber nicht nötig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra, um später noch Luft nach oben zu haben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten nicht unterschritten werden, um die 100 wären anvisiert. Hoche Bildwiederholraten mit 144 FPS nd drüber sind nicht zwigend erforderlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich mache ich normale Office-Tätigkeiten, viele offene Browser-Tabs sind keine Seltenheit, Programmierung, gelegentliche Nutzung von VMs. Gaming kam bisher eher gelegentlich vor. Durch ein Upgrade möchte ich dies aber wieder stärker in den Fokus rücken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Insgesamt plane ich, ein soliden WQHD-fähigen Rechner in einem mini-ITX-Case. Der Rechner sollte leise sein, unter Last dürfte aber jedes System in einem mini-ITX-Case aufgrund des begrenzten Airflows hörbar werden. Overclocking speziell ist nicht geplant. RGB-Beleuchtung versuche ich zu meiden. Sonst gibt es keine großen Extrawünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller Hauptmonitor ist ein LG UltraFine 32UN880-B (4k, 60Hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync), der hauptsächlich für Office-Tätigkeiten und Medienkonsum genutzt wird. Rudimentäres Gaming ist möglich, aber sicherlich nicht ideal.

In der Zukunft plane ich die Anschaffung eines dedizierten Gaming-Monitors mit 27" in WQHD. Einen konkreter Monitor ist noch nicht gewählt worden, da sich das Upgrade der Grafikkarte (RTX 3070 oder RX 6700 oder RX6800, s. unten) aufgrund der Marktsituation und Preise bis auf weiteres verschiebt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktuelles System:

Geplant ist der Umstieg auf ein mini-ITX-System im Cooler Master NR200 mit Mesh/ohne Seitenfenster:
Ziel ist es, auf ein kompakteres mini-ITX-System mit einem Fokus auf WQHD-Gaming umzusteigen, dass später zwei Monitore (jeweils 4k und WHQD) betreiben können soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das Upgrade hier umfasst erstmal keine neue Grafikkarte und keinen Gaming-/Zweitmonitor. Die will ich für die anvisierte Leistung nur im Hinterkopf behalten. Lüfter sind Teils vorhanden bzw. werden separat beschafft.

Preisüberschlag für das geplanten System:

KomponentePreis
Kommentar
CoolerMaster NR 200~80€
Ryzen 5600X~240€habe öfters Angebote bei Mydealz in der Preisregion gesehen
GIGABYTE B550I AORUS Pro AX~162€Mit 15€ Cashback + 20€ Steamguthaben. Ist auch ohne ein solides Mainboard.
Corsair SF750 80 Plus Platinum~130€
be quiet! Dark Rock TF~70€
Gesamt:~ 682€

Je nach Änderungsvorschlägen würde ich die Obergrenze erstmal bei 800€ setzen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In naher Zukunft bzw. den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen




Vielen Dank im Voraus für euer Feedback

[Edit]: wähle PSU in 750W-Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 600W Netzteil würde vermutlich auch für eine stärkere GraKa genügen, aber vielleicht nimmst Du das 750W Exemplar!? Ansonsten sieht das doch ok aus.
Ach und Gehäuse als Alternative das Fractal Design Nano S, habe ich super Erfahrungen gemacht damit.
Als Lüfter, um vom Topblower weg zu kommen (Lautstärke/Temperatur), den NH-U12S SE-AM4, der passt nämlich mit 158mm Höhe in z.b. das Nano S
 
Hallo @AleXtrem,

danke für dein Feedback. Ich werde das Netzteil in der 750W-Variante nehmen, die nicht viel teuerer ist. Ein bisschen mehr Spielraum kann nicht schaden.

Das Fractal Design Nano S ist vom Volumen her 42% größer als das NR200. Dies kann ein Vor- und Nachteil sein. Gehäuse mit einem Seitenfenster wollte ich eher vermeiden, da hier optisch die inneren Werte nicht so viel zählen :)
Vielleicht täuscht es, aber das NR200 scheint einen besseren Airflow zu ermöglichen.

Der Noctua NH-U12S ist auch kein schlechter Lüfter. Ich habe extra einen Topblower gewählt, da er Frischluft von außen das offenen Seitenpanel des NR200 beziehen kann, ohne die Abwärme der Grafikkarte durch den Kühler zu wehen. Über dem Dark Rock ließe sich noch ein dünner 120mm-Lüfter als Abzug installieren. Anderseits ist der Lüfter als Lärmquelle nach außen gerichtet. Hast Du mit Topblowern schlechtere Erfahrungen bzgl. Temperaturen und Lautstärke gemacht?
 
Ein Topblower ist immer ein Kompromiss aus Bauhöhe und Kühlleistung.
Sobald Du die nötige Bauhöhe für einen Towerkühler hast, würde ich auf jeden Fall diese Variante
wählen. Das Ganze dann auch ohne offenes Seitenpanel, also den ganz klassischen flow von vorne/unten nach hinten/oben.
Ich hatte übrigens mal ein zu kleines Gehäuse und musste einen Ryzen 2700x mit Topblower verbauen...das wurde seehr warm ;-)
 
Die Belüftung habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde jetzt doch einen klassischen Towerkühler verwenden. Die haben am Ende immer noch die bessere Kühlleistung. Der Noctua NH-U12S sieht gut aus, der Scythe Fuma 2 verfügt für den gleichen Preis über etwas mehr Masse und zwei Lüfter, die laut /r/nr200 auch leise einen guten Dienst verrichten können.
 
155mm Bauhöhe, passt.
Bedenke aber, dass das ein Twintower Kühler ist und da kann es in einem Mini ITX verdammt eng werden!
Vielleicht bei einem Singletower bleiben?
 
AleXtrem schrieb:
Bedenke aber, dass das ein Twintower Kühler ist und da kann es in einem Mini ITX verdammt eng werden!
Der Zusammenbau könnte es etwas friemelig, den Fuma 2 haben auch schon andere verbaut gekriegt. Zur Grafikkarte nach unten bleibt eigentlich genug Platz und in Richtung der Frontblende des NR200 hat der Fuma 2 genug Luft zum Atmen (s. hier).

Der Fuma 2 lässt auch noch Luft nach oben Augenzwinker, um CPUs mit einer höheren TDP zu kühlen, auch wenn der Ryzen 5 5600X vorerst ausreicht.
 
Wow, das sieht eng aus nach hinten Richtung Auslass...da passt soweit ich das sehe kein
Lüfter zum Ausblasen mehr rein und der mittlere CPU Lüfter muss das regeln?!
Sollte aber schon klappen.
 
Rückwartig passt da bestimmt kein Lüfter mehr hin (da wäre auch nur ein 92mm-Lüfter möglich). Bei vielen Builds fungieren die beiden Lüfter unter dem Deckel als Abzug. Das laut Erfahrungsberichten auch gut zu funktionieren, auch bei sehr hitzigen Komponenten wie dem 5800X oder einer RTX 3090.

Das NR200 verfügt auch noch über eine (optionale) Halterung für eine Wasserkühlung bzw. Lüfter vor dem Seitenpanel. Mit etwas Glück kann man damit auch neben dem Towerkühler einen 240mm-Lüfter als Intake installieren. Auf dem Screenshot ist hinter dem Lüfter noch eine 3,5" HDD verbaut -- deswegen mag das ggf. etwas eng aussehen. Alternativ gibt es Lüfter-Halterungen aus dem 3D-Drucker, die sich neben der Frontblende montieren ließen. Ohne diesen Lüfter sollte es auch gehen, aber er wäre eine gute Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben