OLED über 70 Zoll, kann man darauf preislich warten?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,
meine Eltern möchten einen neuen TV. Wir sitzen in einem großen Wohnzimmer ca. 5-6 Meter weg vom Fernseher und fahren aktuell mit einem 60 Zoll Sharp Fernseher von 2010 oder sowas... Backlightbleeding bis zum Abwinken, und das obwohl der Rahmen nichtmal dünn ist.

Einerseits wäre die OLED Technologie sehr interessant, da sehr oft bei abgedunkeltem Zimmer abends geschaut wird und der Kontrast unvergleichlich gut und knackig ist... Andererseits finde ich den Sprung von 60 auf 65 Zoll OLED irgendwie etwas wenig. Es dürfte gerne in Richtung 75 Zoll gehen, vor allem weil erst dann 4K richtig Sinn macht.

Leider scheint es gefühlt seit nun 2 Jahren OLEDs nur bis 65 Zoll halbwegs bezahlbar (das definiere ich mal mit: deutlich unter 3000€) zu geben. Kann man sich erhoffen dass es nächstes Jahr dann 75 Zoll für ca 2000-2500€ gibt, oder ist das zu optimistisch?

Ansonsten würde ich wohl irgendeinen LCD in 75 Zoll vorziehen, aber wenn der dann auch schlechte Schwarzwerte hat, gibts Nackenschläge :D

Bin für jeglichen Input dankbar!
 
Die günstigste aktuell zu habende 75 Zoll OLED kostet 4899€. Unter 5000€ gibts es genau ein Modell, wenige unter 10k€. Beantwortet das deine Frage?

Selbst der günstigste 4k Einstiegs LED 75" TV kostet 1300,- und die Preise ziehen sehr schnell an. ICh behaupte mal, dass es auch in 3-4 Jahren keinen guten OLED unter 2500€ bei 75 Zoll geben wird...

Ich verstehe auch den Größenwahn bei TVs auf Kosten der Bildquali nicht, weil man dann wiederum die Preise nicht zahlen kann/will. Da wird lieber auf direct Lit und/oder HDR verzichtet und sich dann bei einem Edge Lit Riesenbildschirm über ungleichmässige Beleuchtung gewundert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, bart0rn, Sgt.Seg und eine weitere Person
Wenn es nächstes Jahr 75 Zoll für 2-2,5k€ gibt, dann Modelle aus 2017.
Ob mann dann für ein 2 Jahre altes Produkt noch so viel Geld ausgeben will muss jeder für sich entscheiden.

Zu deinem Wunschpreis wird es selbst 2019 vermutlich sogar 2020 keine aktuellen Produkte mit aktueller Technik geben.
 
Ich kann diesen Größenwahn auch nicht nachvollziehen.

Ich hatte echt Probleme einen guten 43 Zöller für mein Büro zu finden. Die neuen Generationen fangen erst bei 49 Zoll an. Die Bildqualität scheint vielen die ich kenne vollkommen egal zu sein. Ich höre bzw. lese immer wieder: "Welcher ist der beste 75 Zoll TV für unter 1000 Euro ?" (Als wenn bei diesem Ramsch wirklich noch jemand Qualitätsunterschiede erwartet).

Interessiert denn kaum noch jemanden die Bildqualität ? Naja, die Größe lässt sich am besten verkaufen, wenn so ein Gerät im Laden steht. Aber fragen sich die Leute nicht, warum es auch TVs gibt die das 5fache in der gleichen Größe kosten ?

Naja, scheint wohl ein Trend zu sein, an den ich mich gewöhnen muss.
Allerdings werde ich beim nächsten TV Wechsel mein Büro umbauen müssen, da die Geräte dann vermutlich erst ab 65 Zoll aufwärts losgehen. :(

Zum Thema: Ich habe gerade meine Glaskugel verlegt. Aber natürlich werden die Modelle nach und nach im Preis fallen. Aber von heute auf morgen werden sie die Teile auch nicht verschenken.
 
Wie soll das gehen? es gibt derzeit einen 75 Zoll Oled für oben genannten Preis, der nächste ist beirets bei 5300 und der übernächste startet bei 9000+. Und das sind die Modelle aus 2017, das günstigste ist ein 2018er Modell...

Es gibt überhaupt erst seit 2017 75" OLED TVs und insgesamt nur 7 Modelle dazu... 75 Zoll ist absolutes High End im OLED BEreich. Deswegen wird es auch keine für unter 2500€ in absehbarer Zeit geben.

PS: Zumindest im aktiven Verkauf laut Geizhals, was aber den Markt soweit abdecken dürfte.
 
Mustis schrieb:
Deswegen wird es auch keine für unter 2500€ in absehbarer Zeit geben.

Das unterschreibe ich so.
Ergänzung ()

SimonK91 schrieb:
Andererseits finde ich den Sprung von 60 auf 65 Zoll OLED irgendwie etwas wenig.

Hmm, das muss ich mir merken. Mein nächstes Handy hat dann 10 Zoll und mein nächstes Auto wird ein Mercedes Arocs. :freak:
 
bart0rn schrieb:
Wenn es nächstes Jahr 75 Zoll für 2-2,5k€ gibt, dann Modelle aus 2017.
Ob mann dann für ein 2 Jahre altes Produkt noch so viel Geld ausgeben will muss jeder für sich entscheiden
Da es jetzt schon kaum noch 2017er OLEDs zu kaufen gibt, dann höchstens "gebraucht" zu deinem Preis.


Mit Glück kratzen die 70Zoll+ OLEDs nächstes Jahr an der 4000er €-Marke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich denke auch, oled ab 70" für unter 3k, werden wir in den nächsten 3 Jahren nicht sehen.. Schau dir doch mal den KD75-Xf9005 an, das ist die mittelklasse von Sony, da haben die 55 und 65 Zoll Modelle relativ gut abgeschnitten.
 
Die 2016er sind schon verschwunden nachdem sie von 29.000 € auf 11.000€ gefallen sind.
Also ich sehe das wie eigentlich alle anderen, das wird nix mit deinem Budget. Nicht die nächsten 3-5 Jahre in der Größe.
Und dann kommt irgendwann 8k was bei deinem Sitzabstand definitiv besser wäre. (Nicht ganz ernst gemeint)
Bei deinem Sitzabstand wird es eh schwer FHD von 4K zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben