OLED-Upgrade für Gaming

gokkel

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-900€?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ~32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Minimum 165, eher 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Aktuell nicht, möglicherweise mal für Coding

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Dell S2721DGFA, 27", 2560x1440, 165 Hz, G-Sync compatible, Displayport (würde ich zum Zweitmonitor degradieren)
Zweitmonitor: ViewSonic XG2401, 23,6", 1920x1080, 144 Hz, Displayport (würde ich ersetzen)

Beide Monitore stehen aktuell auf ihrem Standfuß auf meinem ziemlich breiten Schreibtisch, also kein Monitorarm oder Wandbefestigung.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Aktuell nicht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeit drängt nicht unbedingt

Mein Hauptmonitor ist aktuell knapp 4,5 Jahre alt, der Zweitmonitor ca. 9. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass beide so lange halten würden, weil meine vorigen Monitore immer relativ früh kaputt gingen, eigentlich hatte ich ein Upgrade erst geplant, wenn was kaputt geht. Nun würde mich aber ein OLED-Monitor schon langsam reizen. Zwar sind die Preise immer noch etwas happig, aber ich verbringe sehr viel Zeit am PC, so dass ich mir das vielleicht doch langsam mal gönnen möchte. Ich habe seit ein paar Jahren auch einen OLED-Fernseher, von dessen Bild ich im Vergleich schon beeindruckt bin.

Genutzt wird der Monitor hauptsächlich für Gaming, Twitch, Browser. Aktuell mach ich nicht viel in Sachen Coding, aber das könnte sich wieder ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Glaube du hast nur die Auswahl zwischen MSI MPG 321URX und Asus PG32UCDM. Würde den MSI nehmen alleine wegen des beschissenen Standfußes des Asus.

@D1rty

der standfuß ist das kleinste problem welches man bei einem monitor-kauf bedenken sollte. denn wer setzt freiwillig noch auf den standfuß, wenn man sich viel mehr freiraum verschafffen kann mit einer monitor-halterung

gokkel schrieb:
Beide Monitore stehen aktuell auf ihrem Standfuß auf meinem ziemlich breiten Schreibtisch, also kein Monitorarm oder Wandbefestigung.

breiter tisch bietet sich doch gerade erst recht an für monitorhalterungen, gerade wenn du 2 monitore hast

den luxus solltest dir schon gönnen, gerade im bezug auf mehr platz welchen du dann bekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und dx1
@NerdmitHerz Ja, das hatte ich eigentlich schon auch so etwas im Hinterkopf. Das ist ja nur eine aktuelle Zustandsbeschreibung. Theoretisch kann ich mir hier schon vorstellen, auf eine entsprechende Halterung zu wechseln, gerade wenn ich sowieso schon für den Monitor jetzt viel Geld in die Hand nehme. Allerdings kenne ich mich hier auch nicht aus bisher; falls man mir hier eine entsprechende Halterung empfehlen kann, gucke ich mir das schon gerne an.

@D1rty Ist die Auswahl wegen dem Standfuß so eingeschränkt oder liegt es an anderen Vorstellungen, die ich beschrieben habe?

ich hab einige halterungen jetzt durch getestet in den letzten 14 jahren

aktuell bin ich bei MX450 & MX900

hab mir gerade einen 2ten MX450 gekauft, damit ich den 27" vor mir mitte separieren kann, da dieser gerade derzeit auf dem MX900 mit einem weiteren 27" Monitor "sitzt"

sodass ich am ende links vor mir MX450, Mitte vor mir MX450 und dann rechts vor mir bzw. seitlich vor mir den MX900 habe. denn 2028 soll auf den MX450 vor mir auch ein 32" 4k240 kommen (wenn ich mir den gaming-pc baue, denn meiner 4080 mute ich kein 4k240. das ist für mich persönlich eher ein Bereich was eine zukünftige 6090 stemmen darf fürs reine Gaming)
das wäre mein persönlicher Favorit wenn ich jetzt auf max 32" + 4k240 + OLED setezn würde

ASUS ROG Swift OLED PG32UCDMR, 31.5"

weil ich persönlich würde bei 4k + 240 nicht auf DP 1.4 mit DSC setzen wollen.

Klar eine 4080 kann dies nicht, sodass sein kleiner Bruder den ASUS ROG Swift OLED PG32UCDMZ, 31.5" (90LM09T0-B01371) setzen würde.

von MSI wäre es diese variante -> MSI MPG 321URXDE QD-OLED, 31.5"

ich persönlich hab mich für Asus entschieden, weil ich dann zu dem modell die passenden ProArt's kaufen kann und die Monitore von der Rückseite fast gleich aussehen bzw auf die gleiche Verkabelung setzen. Dadurch, dass ich auf 4x Monitore (3x IPS + 1x OLED) vor mir setzen werde.

Ich hatte vor einige Zeit mir 2x MSI MAG 274URFWDE, 27" gekauft, weil ich dachte dass auf 4k only im Setup zu setzen sinnvoller wäre wenn der Main-Screen in 2 Jahren auch 4k wird. Nur musste ich feststellen, dass auf 1m Entfernung ich keine 100% Auflösungsskala nutzen konnte da die Schrift immer noch zu klein gewesen ist und eine Option von 125 - 150% für mich keine Option gewesen ist für den Desktop-Betrieb. Beim Gaming allerdings merkte ich schnell, dass meiner 4080 die Puste bei 4k160 ausgegangen ist und ich bei Arc Raides von DLSS Quality auf DLSS Leistung umstellen musste um die FPS stable halten zu können bei 90 - 110. Klar kann man FG x2 und DLSS spielen mit der 4080, jedoch für mich war dies in meinem Setup nicht so sinnvoll

Daher würde ich an deiner Stelle mithilfe von NVIDIA auf DSR 3840x2160 stellen ausgehend von 2560x1440 und dann testen, ob dir die FPS bei deinen Games reichen werden

Zuletzt bearbeitet:
@NerdmitHerz Ok, vielen Dank, dann schaue ich mir das mal genauer an mit den Halterungen und den Monitormodelle, die ja auch D1rty bereits nannte.

Das mit den FPS ist natürlich ein berechtigter Punkt. Mir ist klar, dass ich ohne Frame Generation in 4k nicht in neuesten Spielen auf derart hohe FPS-Zahlen komme, allerdings denke ich schon, dass ich zur nächsten Generation bei der Grafikkarte ein Upgrade vornehmen könnte, falls es sich lohnt (war bei dieser Generation ja leider nicht wirklich gegeben). In Zeiten, wo Multi Frame Generation im Kommen ist, halte ich deswegen einen entsprechenden Monitor nicht für verkehrt, zumal das ja ohnehin nicht mehr so schwer zu finden zu sein scheint in dem Preisbereich.

Wenn ich mit der 4080 dann aktuell in paar Spielen weniger FPS habe, ist das aber auch kein Problem, und ich spiele auch nicht ausschließlich die neuesten Hardwarefresser.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Gigabyte FO32U2 für aktuell 599€. DP 2.1 braucht man nicht und ist den Aufpreis nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Habe mir gerade den MSI X36 bestellt, Liefertermin steht noch aus. Auf 4K wollte ich nicht direkt, weil es da mit der 4080 bei meinen Games eng werden kann mit dreistelligen FPS. Und gerade OLED profitieren von höheren FPS. Also ist 3440x1440 ein ganz guter Kompromiss.

Und weil Office auch eine Rolle im HO spielt, ist das neue Panel mit Streifen-RGB-Layout für Text, einer sehr guten sRGB-Kalibrierung und KVM jetzt mal als Versuchskandidat auserkoren. Zwar kein Schnäppchen, aber wenn die Quali für den Hybrid-Einsatz passt, soll es mir das wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben