OLED vs QLED

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo Community,

kann mir jemand sagen inwiefern die QLED Technik an die Oled Technik ran kommt?
Wollte einen 65 Zoll fürs Schlafzimmer holen und fand den hier

TCL 65C825X1

eigentlich ganz Interessant, aufgrund dessen das man dann kein externes Soundsystem braucht und der Test wirklich gut abgeschnitten hat.
Außerdem ist er nicht ganz so teuer wie ein OLED TV in der Größe.
Im Wohnzimmer habe ich einen LG OLED zu stehen, und weiß aber nicht inwiefern die QLED Technik mich zufrieden stellen würde.
Lieber warten bis OLED TV's günstiger werden oder kann man da ohne Probleme zuschlagen?
Budget um die 1100 Euro
 
Sind halt sehr unterschiedliche Dinge.
Oled ist das panel. Oled panels brauchen keine extra Lichtquelle.

Qled bezieht sich auf die Beleuchtung, oder wie Samsung es sagt:
Das Licht der Dioden landet mit der neuen Quantum Dots-Technologie nicht mehr direkt auf die Flüssigkristalle, sondern trifft zuerst auf eine Folie mit Nanopartikeln (Quantum Dots)
Was quantum dots sind findest du hier, falls es dich interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenpunkt
Als Panel kommt dann meistens VA Panel zum Einsatz.

Die von dir verlinkte Seite Spricht von qled farbraum. Interessant. Der farbraum ergibt sich aus Panel+Filter+Beleuchtung.
Klassiker hier sind ARGB und Adobe RGB

Qled gitbs nur von Samsung.
Ich finde VA panels in Fernsehen durchaus ok, sie neigen bei schnellem scrollen oder Maus Bewegungen halt zur schkierenbildung.
Bei meinem Anforderungsprofil:

Oled>ips>tn>VA panel

Grundsätzlich: überlegt dir was du willst, geh in den Laden und schau welches Bild dir zusagt. Sowas ist subjektiv

Benjiberlin schrieb:
Lieber warten bis OLED TV's günstiger werden oder kann man da ohne Probleme zuschlagen?
Budget um die 1100 Euro
Aus Langeweile kaufen ist auch nicht sinnvoll imo. Wenn du einen brauchst kauf was dir gefällt, wenn nicht warte halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Quantum dots hat sich die marketing Abteilung als coolen Namen für diese Art der Lichtverteilung.
Ich kenne jetzt das genaue Whitepaper von Samsung dazu nicht, es gibt aber durchaus genau solche Mikrostrukturen auch in der Fachliteratur under dem gleichen Namen. Muss hier also sogar ausnahmsweise mal nicht dick aufgetragen sein.

Neuerdings kommt ja noch QD-OLED dazu. Dabei ist ein monochromes OLED Panel die Hintergrundbeleuchtung und die Quantenpunkte erzeugen dann daraus die gewünschte Farbe (im Kontrast zu konventionellen OLEDs, bei denen die selbstleuchtenden OLED Pixel selbst farbig sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Wow okay ich merke das ist wirklich sehr sehr komplex, kann denn jemand was zu dem von mir verlinkten Fernseher sagen? Ist er gut fürs Fernsehen im Schlafzimmer, was ja dann doch meistens dunkler dort ist und um ab und zu PS5 zu zocken, oder sollte man dafür lieber zu einer anderen Marke und TV greifen?
 
Benjiberlin schrieb:
Ist er gut fürs Fernsehen im Schlafzimmer, was ja dann doch meistens dunkler dort ist und um ab und zu PS5 zu zocken, oder sollte man dafür lieber zu einer anderen Marke und TV greifen?
Subjektiv. Ich bekomme von VA Panels Kopfweh und finde die Schlierenbildung stoerend. Manche lieben sie und wollen nichts anderes. Dazwischen gibt es das ganze Spektrum Die schlierenbildung ist je nach Gueteklasse des Panel unterschiedlich stark ausgeprägt

OT
SpartanerTom schrieb:
Ich kenne jetzt das genaue Whitepaper von Samsung dazu nicht, es gibt aber durchaus genau solche Mikrostrukturen auch in der Fachliteratur under dem gleichen Namen. Muss hier also sogar ausnahmsweise mal nicht dick aufgetragen sein.
Ahh. Sorry. Und Danke fuer die Korrektur :) Ich kannte das nur aus dem Panel Kontext und es kam zu einer Zeit auf, als sehr viele Produkte mit Quantum im Namen an den Markt kamen. Das hätte man einfach mal sauber nachlesen können. Ich habe mal statt der Aussage den Wikipediaartikel verlinkt. Geiles zeug. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Benjiberlin schrieb:
Wow okay ich merke das ist wirklich sehr sehr komplex, kann denn jemand was zu dem von mir verlinkten Fernseher sagen? Ist er gut fürs Fernsehen im Schlafzimmer, was ja dann doch meistens dunkler dort ist und um ab und zu PS5 zu zocken, oder sollte man dafür lieber zu einer anderen Marke und TV greifen?
Für's Gästeklo ist der o.g. OK, aber für's Schlafzimmer solltest Du einen OLED nehmen, gerade weil es dort meistens dunkler ist und dann auch das schwarz = schwarz ist und nicht ein dunkelgrau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
OLED und LCD Panels haben ganz andere Einsatzbereiche mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

OLED brilliert prinzipiell im Schwarzwert und damit Kontrast (ersteres 0, letzteres dadurch unendlich). Bei sehr viel dunklen Szenen sind sie unschlagbar. Dafür werden sie deutlich weniger Hell, teilweise benötigt man am Tag halbwegs zwingend eine Raumabdunklung. Sie altern (je heller desto schlimmer) und werden damit zunehmend dunkler.

Die besten LCD (meistens VA mit Quantum Dot) schaffen extreme Helligkeiten, Kontrast von 5000:1 / 30000:1 (statisch, dynamisch) und sehr gutes schwarz. IPS LCD kommt nativ auf nur etwa 1000:1.

Ich habe einen teuren Samsung QLED QN85A. Nach langer Analyse habe ich mich bewusst gegen OLED entschieden. Die Behauptung, dass schwarz nur grau ist, ist schlichtweg falsch bei einem Kontrast von 30000:1. Sobald bei mir ein bisschen Beleuchtung herrscht, ist "aus" von "schwarz" nicht zu unterscheiden. Richtig brillieren tut das System bei Helligkeiten (Reflektionen, Sonne etc. pp).

Je nach Szenario bieten die Geräte also verschiedene Vorteile.

Nachtrag:
Beim Einsatz von einer Spielekonsole würde ich tendenziell Richtung OLED schauen. Kommt aber stark auf die Spiele an, die du so spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
In dunklen bis mittel-hellen Räumen würde ich Oled präferieren. Perfekte Schwarzwerte und schnelle Reaktionszeit.

In hellen - sehr hellen Räumen “traditionelle” Panels mit Backlight, weil die (je nach TV) heller werden.

Aber das ist sehr subjektiv. Ich dachte ich würde ein gutes Bild vom Fernseher kennen, dann hab ich mir einen OLED zugelegt und jetzt bin ich davon überzeugt :D

Lg

PS: den Raum abdunkeln musste ich zum Fernsehen noch nie, auch bei prallem Sonnenschein

PPS: Im Schlafzimmer würde ich also auf jeden Fall einen OLED vorziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wenn das Budget da ist, Kauf einen quantum dot und einen Oled, teste beide bei der üblichen Anwendung und sende einen zurück.
 
SpartanerTom schrieb:
bei denen die selbstleuchtenden OLED Pixel selbst farbig sind).
Ähm... nein?! Die gibt es zwar, aber multicolor OLED sind für Normalo nicht zu bezahlen.
Konventionelle OLEDs - in Bezug zu QD-OLED --- sind nicht minder monochrom, aber weiß (qd: blau) und haben genauso Subpixel die dann das weiße Pixel einfärben.
 
Col. Jessep schrieb:
Wenn das Budget da ist, Kauf einen quantum dot und einen Oled, teste beide bei der üblichen Anwendung und sende einen zurück
Mit dem richtigen Timing und einer Kreditkarte geht das auch ohne Budget für beide ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Da die meisten hier wahrscheinlich noch nie einen TCL QD-LED in Aktion gesehen hben, kann ich dir als Besitzer eines TCL sagen, dass er definitiv für's Schlafzimmer und Zocken reicht, allerdings hat TCL dafür auch Fernseher mit VRR (Variable Refresh Rate) , was beim Zocken nochmal von Vorteil ist, grade auf Konsolen.
 
andy_0 schrieb:
Nachtrag:
Beim Einsatz von einer Spielekonsole würde ich tendenziell Richtung OLED schauen. Kommt aber stark auf die Spiele an, die du so spielst.

Warum ist ein OLED fürs Gaming besser als ein LCD / QLED?
 
Wie von madmax2010 bereits geschildert, haben LCD Panels das Problem, dass sie ihre Inhalte (pro Pixel) "ablöschen" müssen. Das sog. Kristall muss sich für die jeweils gewünschte Lichtdurchlässigkeit in der Ausrichtung umorientieren. Dieses Umschalten dauert einige Zeit. In dieser zeigt das (Sub-)Pixel "Müll" an - z.B. in Form von Schlieren was zu der sog. Bewegungsunschärfe führt. Je nach Paneltyp unterschiedlich lange / stark (TN < IPS < VA). Schnelle Schaltzeiten war auch der einzige Vorteil von TN. In den letzten jahren hat sie die Technik immer weiter verbessert, weswegen IPS die TNs nahezu vollständig verdrängt haben und zunehmend VA die IPS ablösen.

Mit OLED gibt es das Problem so nicht mehr. Es gibt kein Kristall was seine Orientierung ändert, die Pixel werden "digital" geschalten. Insbesondere für Sportsendungen oder Spiele, wo sich das Bild jederzeit ändern kann, ist das ein interessanter Vorteil. Insbesondere im Vergleich zu VA, welches da besonders schlecht abschneidet.

Unterm Strich ist ein OLED eher vergleichbar mit den klassischen Plasma- oder Röhrensystem als mit LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Zurück
Oben