Olivetti Notebook - Startproblem

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
habe mir heute bei Ebay ein Notebook (Olivetti Notebook P120S) ergattert, es sollte ein schlichtes sein und wollte somit auch nicht viel Geld ausgeben, so habe ich also auch eins bekommen für 15,- inkl. Versand. Allerdings startet laut Verkäufer das Notebook nicht, sondern bleibt nach dem Ramcheck stehen. Was kann das also sein. Stelle hier direkt die Frage, sodass bis ich das Laptop habe auch evtl die richtige Lösung dabei ist.

Hier der Fehler und das Typenschild:
17_1.JPG
7d_1.JPG

RAM wird zwar als "passed" angegeben, aber ich würd mal sagen das der RAM kaputt ist.
Es sieht so aus als ob das Notebook 16MB RAM hat. Bei so einem alten Notebook kann es durchaus sein das 2 RAM bausteine á 8 MB drin sind. Vielleicht mal ausbauen und gucken ob er dann eine Fehlermeldung aufzeigt. Ansonsten neue RAM bausteine kaufen und probieren ob es daran liegt.

Ansonsten kann es das BOIS sein, vielleicht ein falsches BIOS draufgespielt.
Ins BIOS kommt man nicht oder?

würde auch mal auf falsche bioseinstellungen tippen oder eben auf falsche biosversion.
zudem könnte der ram kaputt sein (s.o.). eine defekte festplatte würde man daran erkennen, dass der pc kein boot laufwerk findet bzw nicht booten kann und man einen anderen datenträger einlegen soll.
zudem könnte aber auch der prozessor defekt sien, dies macht sich beim bootversuch ins betriebssystem bemerkbar, mehr oder weniger sieht man dann zwar noch irgendwo DOS/windows, dann geht aber garnichts mehr...

Hi,
danke für die ersten Sachen. Werde mir das sofort, wenn der Laptop da ist angucken. Dürften wohl bei dem alten Gerät noch EDO verbaut sein oder?!
Wenn falsches BIOS aufgespielt wurde, kann man doch kaum was machen, oder geht flashen da auch!?

Hallo,
weiss nun einer welche Ram-Art verbaut ist? Edo oder schon SD-Ram?
Laut diesem Link, steht irgendwas von SO-DIMM, hab ich noch nie gelesen/gehabt. Sind das spez. Notebook Rams? Und übersetze ich das richtig, dass der Laptop unbedingt 2 Riegeln eingesetzt haben muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also das Laptop is nun heute angekommen. Wie auf den Bildern oben bereits zu sehen ist, kommt er nur bis zu diesem Bildschirm. Ins BIOS kommt man dadurch auch nicht, da er anscheinend nach dem Check direkt hängen bleibt. Was kann es also sein? Der Ram? Und diese SO-DIMMS habe ich noch nie gelesen/gehört, hab bei Ebay nach denen schon gesucht aber immer nur mehr als 128mb gefunden und auf der im Post #5 genannten Seite steht dass das Notebook nur max. 40mb kann.

Ram schaut so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich hab nun rausgefunden das ich manchmal ins DOS komme, sowie auch BIOS. Wenn man nachm anmachen direkt wieder ausmacht, und dann wieder anmacht kommt eine Fehlermeldung die im Anhang zu lesen ist. Davor piept er auch direkt 2x nacheinander.
Mit F1 kann ich dann normal ins DOS und weitere Dinge erledigen, nur hab ich im Moment leider kein CD Laufwerk. Mit F2 dann auch ins BIOS. Habe von nem Kumpel eins für den Disketteneinschub bekommen, aber das is 0.3cm zu breit -.-
Bzw. wo bekomm ich ein Bios-Update dafür her, Version sieht man ja auch im Bild.

Anhänge

• DSC01450.JPG
    DSC01450.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet: