samuelclemens
Lieutenant
Ist mir bei vielen offline Modellen aufgefallen.Ghost_Rider_R schrieb:Solche sprachlichen Fehler sind in der Online-Variante praktisch nicht vorhanden.
Was mich interessieren würde ist ob es Modelle gibt die genau in diese Bresche springen und sich mit deutscher Grammatik und Umgangssprache im speziellen besser auskennen.
Bzw der man ein vorläufiges Manuskript zur Korrektur überlassen kann nachdem man es mit anderen spezialisierten Modellen erstellt hat?
Ich denke da an ein Workflow aus mehreren Modellen die man je nach bedarf individuell aufeinander abstimmt.
Bisher reicht in Sprachgewandtheit leider keins der offline Modelle, die meine Hardware bewältigen kann, auch nur ansatzweise an online ChatGPT heran.
Muss dazu sagen das ich vornehmlich im Bereich kreatives Schreiben (fiktiver Prosa) experimentiere.
Zu Ollama würde mich interessieren wie und ob man ein Modell im laufenden betrieb während der arbeit damit trainieren kann. Also das es dazulernt ohne explizit sagen zu müssen was es lernen soll.