Olympus mju-820 oder FE-340

puffyx

Cadet 1st Year
Hallo!

Stehe vor dem Kauf einer der beiden Kameras.
Beide haben 8 MPixel und 5x Zoom, auch sonst sind die beiden sich sehr ähnlich.

Hat vllt. jemand von euch Erfahrungen mit einer oder beiden gemacht?

Kann man allgemein sagen, dass die "mju"- oder die "FE"-Serie besser ist?

Danke euch!

Hi PuffyX,

ich selber hatte den Nachfolger der µ-820 --> µ-840.
Ich muss sagen, die Bilder sind in Ordnung. Man macht mit der Cam sicher nichts falsch, solange man keine "Profiaufnahmen" erwartet. Die Auslösegeschwindigkeit und so das allgemeine Fotografieren stellten kein Problem dar.

Was ein wenig gestört hat war, dass der Akku ca. 200 Bilder gehalten hat und dann war der Besuch am Ladegerät notwendig. Und das dauert eine ganze Weile. Meine das waren so um die 4h +/-?!

Bedenke auch, dass solltest du die Funktion "Panorama-Foto" nutzen wollen so benötigst du die Olympus-Karten und die treiben einem vom Preis (im Vergleich zu den SD-Karten) die Tränen in die Augen. Ebenso ist die Verfügbarkeit um es mal freundlich zu sagen total miserabel. Mal eben in den Mediamarkt und ne schnelle! Karte besorgen ist nicht!
Und die anderen sind von der Speichergeschwindigkeit wohl nicht so der Bringer.

Also würde ich hier wirklich mal mit spitzem Bleistift rechnen, ob du nicht mit einer anderen Kamera glücklich wirst die dich unterm Strich vielleicht sogar etwas günstiger kommt.

Noch etwas, die µ Reihe ist, schaut man von oben auf die Kamera "dreieckig". Kommt auf den Fotos bei Amazon z.b. nicht so gut rüber. Daher vorher anfassen wenn du das noch nicht getan hast. Gibt Cams die besser in der Hand liegen.

Viel Spaß beim Suchen/Kaufen!

Vielleicht darf ich dir noch diese Seite empfehlen wenn du Sie noch nicht kennst:

http://www.steves-digicams.com/2008_reviews/olympus_fe340.html

Lg

Mediwuschel

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner stelle die Finger von der FE Serie lassen. (eigentlich von Olympus komapkten im allgemeinen, mit 5-fach zoom würde sich da eine Sony W170/W150 eher anbieten)

@Vendetta:

Es wäre sicher nicht verkehrt, mit ein paar Worten zu erklären warum du die Finger von den Kameras lassen würdest. Denn an und für sich machen die keine schlechten Bilder.

Klar ist die Cybershot mit ihrem Weitwinkel interessant und sicher noch mal einen Tacken besser als die Olympus aber leider auch je nach Modell um bis zu 70€ teurer.
Und spielt somit in einer ganz anderen Preisliga.

@PuffyX

Wenn du irgendwelche anderen Vorschläge haben möchtest, dann gib doch einfach mal deine Vorstellung von einer für dich "idealen Kamera" an.

Lg

Mediwuschel

Na gut, dann eben die lange fassung ;)

Kanns dir schon erklären:

1. Die Objektive von Olympus sind zwar zoomstark, das muss aber nicht heißen, dass sie auch eine hohe Abbildungsleistung haben. Mehr ist eben nicht unbedingt besser!

2. Olympus ist, was rauschverhalten angeht, mit Kodak und Casio auf Augenhöhe, was leider nichts gutes ist, die drei gehen zwar unterschiedlich ans Bildrauschen an, bei allen drei ist es aber am "Detailsvernichtensten"

3. Viel Zoom hilft, genau wie bei Megapixeln, nicht immer viel. Wenn dem so wäre, würden alle nur mit Spiegelreflex Kameras und 18-200 Objektiven drauf herumlaufen(klar die dinger haben vorteile aber es geht eben deutlich besser, und meist auch deutlich günstiger mit ner zwei Objektiv Kombination). Jedes Objektiv, selbst die teuersten, hat einen Bereich in dem es superscharf abbildet und einen(leider meist größeren) in dem es mehr oder weniger matschige Bilder liefert. Je größer dieser Zoom Bereich wird, desto mehr ausfälle gibt es. Das wird leider in so gut wie keinem Kompaktkamera Test erwähnt, da wird die Bildqualität in der Regel auch nur in Weitwinkelstellung gemessen, aber gnade dir Gott wenn du mal das 5x oder 7x Zoom so einer mini Kamera ausfährst und fotografierst ^^

Selbst meine relativ hochwertige Canon A650(gleiche Optik wie die profi kompakte, Canon G9) hat bei ihrem 6x zoom, trotz relativ großem Objektiv, im Tele Bereich keine zufrieden stellenden Bilder geliefert. Klar optischer Zoom > digitaler Zoom, nur leider ist da weniger Unterschied als man glauben möchte...

Was ich dir also nahe legen würde, wenn schon nicht genug Geld für eine Sony W150 übrig ist(kostet 140 Euro ca.) dann leg dir eben ne W120 für 110 Euro zu, die memorystick kosten musst du halt schlucken(müsstest bei olympus sowieso noch mehr hinlegen, für die XD karten), dafür hast du ne ausgezeichnete Optik(mit echtem stabilisator!) für den Preis drinnen. Sie hat zwar weniger Megapixel(was sogar garnicht so schlecht ist) und "nur" 4x Zoom, dafür macht sie auch schon sehr schöne Bilder.

Wenn dir das noch immer zu teuer ist, und du auf das leichte weitwinkel von 32mm verzichten kannst, gibts mit 35mm anfangsbrennweite noch eine Alternative: Panasonic FS3, Leica Optik, auch gutes rauschverhalten und ebenfalls ein optischer Bildstabilisator, außerdem kannst du SD Karten verwenden. Musst dich allerdings vom höheren Zoomfaktor verabschieden, abermal ehrlich, was nützt dir ein 5x Zoom wenn du es nur in den seltensten Fällen nutzen darfst, da sonst die Bildqualität nichtmehr brauchbar wird?

Hoffe das war ausführlich genug ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Danke euch für die Antworten!
Genau mit den Modellen W150 und Pana F3 hab ich schon geliebäugelt :)
Doch dann habe ich zufällig die mju 820 neuwertig für 55 Euro ersteigert und dazu eine xD-Karte 1GB für 8 Euro. Für mich als Student ist der Preis halt wichtig.

Aber die W150 hat mir wirklich sehr gefallen, aber der Preis mit ca. 150 Euro ist schon gesalzen!

Werde berichten, wenn die Kamera ankommt. Meine Ansprüche sind wirklich nicht hoch, hatte bis vor kurzen noch eine HP M407 (altes sch**ssding!!!)

Gruß

Ohje eine HP Knippse, die firma hab ich schon aus dem Foto Business verdrängt, sowas hatte mal der Saturn in dem ich gearbeitet habe im Sortiment, schlimme Dinger sind das ^^

Ich glaube für 55 Euro kann man wohl blind zugreifen, sofern das Ding noch in gutem Zustand ist, und ne besserung zur HP gurke ists auf jedenfall ;)

Zurück
Oben