Suche haptischen Nachfolger für meine Olympus EPL5

Mark12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren mal eine Olympus EPL5 mit Kit-Objektiv gekauft. Die lag dann erstmal bis vor ein paar Wochen erstmal so gut wie ungenutzt rum :freak:

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen die Muße gefunden, mit mit Fotographie zu befassen. Habe mir im Internet ein paar Tutorials angeschaut und mir eine Zusammenfassung in OneNote geschrieben (Blende, Belichtung usw). Hab parralell dazu auch immer geknippst und an den Einstellungen gespielt. Im M-Modus gabs oft noch Probleme aber auch viele Aha-Effekte. Bin nach wie vor motiviert mich näher damit zu befassen. Was mich aber seeehr stört an der Kamera: Ich habe keine wirklich haptischen Einstellmöglichkeiten für Blende und Belichtungszeit (Räder usw). Man muss immer über das Einstellrad hinten klicken und kann sozusagen nicht blind und unterbewusst die Einstellungen vornehmen. Ausserdem gibts keinen Sucher. Den müsste ich erst dazukaufen (gerade bei Sonne finde ich das wichtig)

Darum überlege ich mir eine etwas "größere" Systemkamera anzulegen. Habe erst mit der Olympus OMD EM5 geliebäugelt. Die hatte ich im Geschäft auch in der Hand. Die Drehräder haben mir sehr gut gefallen. Das Menü ist aber immer noch sehr altbacken, verschachtelt und wenig intuitiv. Genauso wie bei meiner EPL5. Da haben die anderen Kameras im Geschäft schon moderner gewirkt...

Sehr sehr gut gefallen hat mir die Fujifulm XT20. Sie liegt aber auch am oberen Ende meines Preisrahmens. Die Sony würde ich vom ersten Eindruck bzgl Haptik und Menü im Mittelfeld ansiedeln.

Ich hoffe, ihr könnt mir anhand des Fragebogens einen Tipp geben. Bzw sagen, ob sich die Fujifilm XT20 für mich "lohnen würde":




1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger mit Ambitionen zum Fortgeschrittenen


2) Finanzielles


a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
1000€



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Stativ habe ich schon. Ansonsten sage ich einfach mal 150€



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ich würde auch ein älteres Modell kaufen.



4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


a) Am Full HD-TV?
Ja



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
24 Zoll



c) Gedruckt? - DIN A5, DIN A4, evtl mal ein Bild an die Wand hängen in A3+



d) noch anders .....
Im Internet



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Habe ich nicht konkret vor. Kann ich aber nicht ausschließen, wenn ich mal bessere Bilder hinbekomme



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Keine DSLR Größe. Muss aber auch keine "Hemdtaschenkamera" sein. Gerade, weil ich ja auf haptische Bedienung stehe



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja. Ein Sucher sollte dabei sein. Am besten fest verbaut. Ob optisch oder elektronisch weiss ich nicht



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, Objektive machen sinn. Ich habe ja die EPL5 mit Mirco 4/3. Nur ein Kit-Objektiv. Wenn die neue Kamera taugt, werde ich die alte mit Objektiv aber verkaufen. Deswegen habe ich kein System auf das ich festgelegt bin.



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Landschaft, Architektur, Street und evtl mal irgendwann Macro




10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Abendstimmung, Nachtaufnahmen, Tagsüber, auf Reisen




11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Sowohl ein schöner Automatikmodus mit Art-Effekten als auch manuelle Einstellmöglichtkeiten !



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nicht meine erste Priorität

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

HDR wäre nice too have aber kein Muss


13) Thema Videofunktion:


a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
80% Foto, 20% Video

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
?

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
?

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ne

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Stereo

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ne

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
Kein muss


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Time-Lapse wäre nett. Aber kein muss


15) Thema Stromversorgung


a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
?


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Keine Ahnung


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
?


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Ja. Dürfen proprietäre Akkus sein


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Olympus EPL5. Gefallen hat mir das kompakte Format. Der Automatikmodus mit den ART-Modi ist auch gut. Nicht gefallen haben mir die fehlende haptische Bedienung (kein blendenrad, Belichtungszeitrad) und das etwas verschachtelte unintuitive Menü


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Olympus OMD E5: sehr gute Optik. Haptik auch gut. Aber immer noch das verschachtelte Olympus-Menü
Fujifilm XT20: sehr geile Haptik. Vor allem die Rädchen oben (hat was Oldschoolmäßiges). Hatte sie gerne in der Hand und das Menü hat auf den ersten Blick auch gut gewirkt




So. Ich hoffe, ich habe Euch genug Infos geliefert.

Wäre über eine Antwort dankbar.

Viele Grüße
Rob
 
Ich hatte eine EPL2 und EPL3 und ich fand die haptisch ebenfalls recht grauenvoll. :)

Habe aber seit einem Jahr eine OMD EM10 (1. Gen) samt 14mm Panasonic Pancake. Das ist eine sehr kompakte Lösung, die mir aber gut in der Hand liegt. Die Bildqualität ist bei niedrigem ISO wirklich richtig gut! Ich würde Dir daher empfehlen, bei Olympus zu bleiben. Die OMD EM1 z.B. ist noch ein Stückchen größer als die EM5 oder EM1, aber immer noch kleiner als ein DSLR-Mauerziegel. Von daher könnte die EM1 für dich haptisch noch besser passen. Müsstest da mal auf den Gebrauchtmarkt schauen.
 
Ich glaub so insgesamt bist du schon auf dem richtigen Trichter. Die E-M10 III, E-M5 oder eine gebrauchte E-M1 I könnten so in deine Richtung gehen. Mit zunehmendem Preis steigt auch die Anzahl der Einstellräder. :D
Gleiches bei Fuji, eine X-T20 ist schon noch vernünftig begründbar.

Wenn dir die Kameras ergonomisch zugesagt haben, dann bist du auf jeden Fall schon mal in der richtigen Richtung unterwegs.

Der Vollständigkeit halber kann man natürlich noch die Sony a6300 und die EOS M5 erwähnen. Wenn du ambitioniert bleibst und die Menge an Geld locker machen kannst wirst du irgendwann aufrüsten wollen. Wenn das auch noch kompakt bleiben soll, stößt du bei Sony und Canon relativ schnell an Limits bei der du Ausrüstung für Vollformat brauchst und das ist dann schnell weder günstig noch kompakt. Da bist du mit Fuji oder mFT (Olympus, Panasonic) besser dran.
 
Danke erstmal für die Antworten. Das bestätigt mich ja ;)

Bei Saturn gibts gerade die Aktion mit Preis minus Mehrwertsteuer. Dabei gibts für die Olympus folgende Angebote:
  1. https://www.saturn.de/de/product/_olympus-om-d-e-m10-mark-ii-2097360.html 14-42mm Objektiv, Regulär 599 mit Rabatt 508,35€
  2. https://www.saturn.de/de/product/_olympus-om-d-e-m10-mark-ii-2036002.html 14-42mm Pancake, Regulär 629 mit Rabatt 533,26€
  3. https://www.saturn.de/de/product/_olympus-om-d-e-m10-mark-ii-2127027.html 14-42mm Objektiv, 40-150mm II R Objektiv, Regulär 699 mit Rabatt 592,39€
  4. https://www.saturn.de/de/product/_olympus-om-d-e-m10-mark-ii-2047251.html#technische-daten 14.150mm Objektiv 718,44€
  5. https://www.saturn.de/de/product/_olympus-om-d-e-m10-mark-ii-body-2035994.html Ohne Objektiv Mit Rabatt 424,32 €
  6. https://www.saturn.de/de/product/_fujifilm-x-t20-kit-2428003.html 844,49€

Welche Objektive machen denn da "Sinn" für den Anfang? Oder soll ich nur den Body kaufen und ein anderes OBjektiv dazu?!

Ich habe ja noch die Olympus Epl5 mit dem 14-42mm Objektiv. Macht es Sinn, das alte Objektiv weiterzubenutzen, nur den Body der EPL5 zu verkaufen und stattdessen ein anderes Objektiv zur OMD m10 dazuzukaufen?!

Lohnt sich der Aufpreis von circa 300 € von MFT zu APSC (Fuji) ? Gerade in Bezug auf Lowlight?

Sehe ich das richtig, dass die Fuji eher eine auf manuelles Fotografieren ausgelegte Kamera ist und die Olympus zusätzlich stark auf einen vielfältigen Automatikmodus setzt (mit vielen Filtern usw).

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Blah123 schrieb:
Welche Objektive machen denn da "Sinn" für den Anfang? Oder soll ich nur den Body kaufen und ein anderes OBjektiv dazu?!

Wenn du ein 14-42 hast, dann würde es mehr Sinn machen das 14-150 II zu nehmen. Das ist ein sehr brauchbares Reisezoom. Und da im Kit die Objektive doch deutlich günstiger sind würde ich ein Kit nehmen.

Blah123 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von circa 300 € von MFT zu APSC (Fuji) ? Gerade in Bezug auf Lowlight?

Du gewinnst knapp eine Blende bei APS-C gegenüber MFT. Allerdings eine lichtstarke Festbrennweite (mind. F 2.0) bräuchtest du in beiden Systemen. Bei der Fuji hättest du kein Stabi bei Festbrennweiten.


Blah123 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Fuji eher eine auf manuelles Fotografieren ausgelegte Kamera ist und die Olympus zusätzlich stark auf einen vielfältigen Automatikmodus setzt (mit vielen Filtern usw).

Auch mit der Olympus kannst du komplett manuell arbeiten.
 
Blah123 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von circa 300 € von MFT zu APSC (Fuji) ? Gerade in Bezug auf Lowlight?

Sehe ich das richtig, dass die Fuji eher eine auf manuelles Fotografieren ausgelegte Kamera ist und die Olympus zusätzlich stark auf einen vielfältigen Automatikmodus setzt (mit vielen Filtern usw).

Theoretisch ist es eine Stufe mehr weniger Rauschen. Fuji verwendet aber noch den X-Trans-Sensor und der verhält sich insgesamt etwas anders, Bilder wirken insgesamt etwas kontrastreicher und tiefer. Das ist jetzt mal meine Meinung.

Ich würde keine Fuji als "auf manuelles Fotografieren" ausgelegt bezeichnen, der Trick ist ja, "nahtlos" zwischen Automatik zu Halbautomatik zu Manuell umzuschalten.

Olympus hat einige Programme eingebaut, die schwierige Situationen in-Kamera behandeln mit Stacking etc. Das hat im Forum hier viele Freunde, woanders sind die Leute wieder puristischer drauf.

reobase schrieb:
Bei der Fuji hättest du kein Stabi bei Festbrennweiten.

Was für manche Zeitgenossen tragisch, und anderen total egal ist.

reobase schrieb:
Auch mit der Olympus kannst du komplett manuell arbeiten.

Ja.

Meine Meinung ist, dass wenn man sich für ne Richtung entschieden hat, man eigentlich ziemlich gut nach Gefühl gehen kann. Was fühlt sich gut an und was nicht. Einen richtigen Fehlgriff kann man schon länger nicht mehr machen.
Zum Objektiv: Ich finde es nicht sinnvoll, das selbe Objektiv zweimal zu kaufen.
 
Blah123 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von circa 300 € von MFT zu APSC (Fuji) ? Gerade in Bezug auf Lowlight?

Ich kenne die Xtrans-Sensoren von Fuji jetzt nicht, aber meine Sony A68 ("normales" APS-C, kein X-Trans) ist der EM10 bei schwierigen Lichtbedingungen überlegen. Bei gleicher Lichtsituation hat die Sony einen größeren Dynamikumfang und einen geringeren Texturverlust, wenn höhere ISO notwendig sind.

Trotzdem: die Unterschiede sieht man meist erst bei der RAW-Entwicklung und kann seitens MFT kompensiert werden, wenn ein Stativ verwendet wird und die ISO fest auf 200 genagelt wird. Und ich glaube, dass die neueren MFT-Sensoren (ich habe ja die 1. Generation, aktuell ist schon die 3.) da eh nochmal besser geworden sind.

Ich würde daher die 300€ sparen und dafür in MFT-Objektive investieren. Du wirst es schon selber merken, wenn Du höheren Reserven eines APS-C Sensors brauchst :)
 
Ich hab hier eine Fuji X-E2 und eine X-Pro2 mit einigen Objektiven - ich war bis vor kurzem Canon FF-DSLR Nutzer, aber da ich die Sachen nimmer professionell brauche, sondern nur als Hobby, sehe ich nicht ein, das fette DSLR-Zeug mitzuschleppen.

Halbautomatik und Programmautomatik können die Fujis natürlich genauso, in dem du jeweils das entsprechende Rädchen auf "A" stellst - was es tatsächlich nicht gibt, sind lustige Motivprogramme wie "Sonnenuntergang" oder "Portrait" - zumindest bei den höheren Serien, vielleicht bei den Einsteiger-Bodys schon...Ich bin mit dem System hochzufrieden - ich sage dir gleich, Fuji ist zwar preiswerter als die ganzen Vollformat-Systeme, aber die Objektive sind kein Schnäppchen. Deren Qualität ist zwar durch die Bank wirklich gut (habe das 23 1.4, das 35 1.4 und das 56 1.2) und das gilt für alle XF-Optiken, aber neu hätte ich für diese 3 Optiken über 2.500€ hingelegt.

Falls du kein Problem mit Second Hand hast, findest du eventuell eine X-T2 für kleines Geld, da grad alle auf die X-T3 geil sind - ich hab hier in AT schon welche um 850€ gesehen...
 
Hallo zusammen,
danke für die super Rückmeldungen.

Ich habe mir eine Olympus OMD EM10 Markii von Ebay gekauft. War noch OVP und mit Garantie, da der Verkäufer nur das Kitobjektiv herausgenommen und die Kamera weiterverkauft hat.

Bin soweit zufrieden, habe mir auch eine lichtstarke Festbrennweite gekauft... (Panasonic 20mm)
Macht soweit echt Spaß. Sollte ich irgendwann man in Grenzbereiche kommen, in denen MFT nicht mehr passt, kann ich mir ja immer noch APSC anschauen...
 
Viel Spaß damit und lass dich nicht vom G.A.S. anstecken! :)
 
Zurück
Oben