Omega 5.7 + Radeon 9800PRO = Ram zu heiß!

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe am Mittwochabend mal während eine obligatorischen Studenten-Mini-Lan die neuen Omega Treiber 2.6.53 ausprobiert. Nach einer Weile sackten bei Counter Strike Source die FPS ins Bodenlose. Ich nahm die RAMs mal in die Finger und verbrannte mich fast. :evillol:

Gestern bei Battlefield 2 hatte ich dann auch kribbel bunte Texturen und die Häuser fingen an zu verschwinden.

Ich vermute mal, dass es durch den Treiber kommt, da ich nichts verändert habe.
Der Chip ist arschkalt, da ich ihn mit Wasser kühle.
Die Karte ist bisher noch nicht übertaktet.

Müsste doch an den Treibern liegen oder?

mach wieder die alten treiber drauf damit wird das problem gelöst

gruß:freakRobin:freak:
thread kann geschlossen werden:mad:

Nicht für Ungut, Kleiner, aber hier sollen Probleme gelöst werden, indem man die Ursache feststellt und nicht das Symptom bekämpft.

Du kaufst doch auch kein neues Auto und wenn es mal nicht fährt, nimmst Du das alte wieder - oder?

Seit wann entscheiden hier die Boardies, welche Threads geschlossen werden und welche nicht?

An sich wird der RAM nicht wärmer, nur weil du einen anderen Treiber verwendest. Ein Experiment mit einem auf die RAMs gerichteten Ventilator wäre vielleicht hilfreich, und natürlich nochmal das Gegentesten mit dem älteren Treiber.

Ich glaube nicht, dass es am Treiber liegt, wohl eher an schlechter Gehäusebelüftung.

Deinstallier trotzdem mal die Treiber und installier die aktuellen Catalyst oder deine alten Treiber. Dann benutz dein System wie auf der Lan und pack nochmal an den Speicher.
Somit kann man wenigstens grob feststellen, ob der Speicher wirklich dran schuld hat. Natürlich ist das schwer, da 1.Gefühltetemperatur 2.wars bei der Lan vielleicht wärmer (da rennen ja auch einige Heizungen).
Falls es doch am Treiber+Ram liegt, überprüfe dein System mal mit "Ati tool", ob der Treiber vielleicht deinen Speicher übertaktet bzw. die Timings ändert.

Aber irgendwie hat es fast schon Stil, wenn man das so ließt

"hier jung, treiber runner, det wor's. allet klar. mach dicht die bude, ick helf dem näjesten"

Naja, man neigt ja zur Überheblichkeit, aber wenn ich schon Geburtsjahr '92 lese und dann der Kommentar....alle Fragen erübrigen sich.

Genug der Nörgelei.

@ Arne

Ich dachte evtl. dass der Treiber irgendwie in den Takt eingreift, minimal, sodass der RAM wärmer wird.
Eben hat bei BF2 der Rechner sogar neugestartet...hm....!

Ich werde mal einen anderen Treiber ausprobieren.

ich fands ne lächerliche frage!!!
alter treiber wieder drauf das wars!so einfach ist das ich habe schon viele probs mit meinen pc´s gehabt ich weiss was ich schreib

gruß:freakRobin:freak:

Anscheinend nicht.

Manche Dinge kann man anders lösen indem man andere Fehlerquellen mit einbezieht und ausschaltet.

Wohl noch nicht genug Probleme gehabt bzw. nichts draus gelernt.

Ende der Diskussion.

Die Omega treiber bieten doch die Option zu übertakten, vielleicht ist da irgend n scheiß aktiviert. les einfach mal mit everest die Daten deiner Grafikkarte aus und schau nochmal nach.
Das der Speicher zu heiß wird, weil die Luft nicht zirkuliert, glaube ich einfach nicht, sonst lass einfach mal dein Gehäuse auf. Man sollte erstmal feststellen, ob es wirklich am Treiber oder doch am Speicher liegt. Vielleicht ist deine GPU ja einfach nur gefickt oder irgendwas anderes und vor der Lan und vor den Omegatreibern haste einfach nicht so viel gezockt.

@dsl-junkie
cheechako möchte den fehler sowohl beheben, als auch diagnostizieren. auf deinen Vorschlag ist er wahrscheinlich auch schon gekommen ;)

nochmal zurück zum thema. überprüf dringens die Taktung der Graka und deiner restlichen Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da auch etwas merkwürdiges festgestellt. Besagten Omegatreiber nutze ich ebenfalls, wegen des Softmods, und beim Zocken von CSS habe ich nach einer Weile wie Streifen die durchs Bild ziehen. Das ist aber nur alle paar Sekunden mal irgend eine kleine Sache, dennoch fällt es auf. Die Temps haben sich aber nicht geändert, ich habe an meiner Graka einen Sensor angeschlossen, aber nur an dem Chip und nicht am Speicher. Ich werde aber mal beobachten, wie heiß der Ram wird, ggf. wechsel ich dann wieder auf den älteren Omegatreiber.

EDIT:
Wenn ich mich doch recht erinnere, gab es doch seitens nVidia auch Probleme bei einem Treiber, dass die Temps 10°C zu hoch ausgelesen wurden. Dies ist zwar hier nicht unbedingt der Fall, aber wer weiß was da intern vielleicht nicht seinen normalen Weg nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
habe auch probleme gehabt mit dem 5.7
Hatte nach einiger Zeit immer wieder "freeze".

Wieder 5.6 drauf gemacht und Problem war gelöst...

nähh..lass ma stecken, du stoppelhopser!

leider nicht recht.

jetzt ist das thema beendet!

aber thread bleibt wohl auf.