OMEN 25L Desktop PC - GT12-1701ng

owie062

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
27
Moin moin,

ich komme durch verschiedene Rabattcodes auf einen Gesamtpreis von 1299,74, des oben angegeben PCs.

Nun meine Frage: Ergibt diese Konfiguration mit dem i7 11700 und der RTX 3070 Sinn? Oder ergibt sich durch den Prozessor hier ein Flaschenhals? Bzw. ist diese Kombination des Fertig PCs sinnvoll zusammengestellt? Und ihr Geld wert.

Ich möchte mit diesem aktuelle Spiele auf Full-HD bis WQHD spielen. Und natürlich das neue Battlefield :)

Ich weiß das das selber bauen immer günstiger war aber jetzt kostet alleine die Karte knapp 1000€ und ich würde dann die Chance nutzen und mein gesamtes System austauschen. Ich komme von einem Ryzen 5 1600 und einer nicht mehr ganz funktionstüchtigen RX 480.

Viele Grüße


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, Rainbow Six Siege, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Der Pc sollte nicht übermäßg laut werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Vgl. Dell 27 HUB Monitor - U2721DE



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: MSI Pro VDH
  • Netzteil: Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Standard Tower
  • Grafikkarte: nicht mehr komplett funktionierende RX 480
  • HDD / SSD: 2x 1TB WD Blue und 256 GB Samsung SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So zügig wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal
 
Die Antwort hast du doch selber schon gegeben.
Runde 1000 Euro für die RX 3070 und insgesamt 1299 Euro.

Da gibt es doch keinen Grund nun bei 299 Euro für alles andere zu diskutieren.

Der 11700 und die RX 3070 passen schon gut zusammen. Wird also für deine Zwecke passen.
Was du hier fragst, ist ja keine Kaufberatung. Es ist die moralische Bestätigung / Rechtfertigung ob du den PC kaufen sollst. Sollst du nicht, kannst du aber durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

Grundsätzlich wäre es von Vorteil den PC zu verlinken, ich gehe mal davon aus, dass du diesen hier meinst.

owie062 schrieb:
Nun meine Frage: Ergibt diese Konfiguration mit dem i7 11700 und der RTX 3070 Sinn? Oder ergibt sich durch den Prozessor hier ein Flaschenhals?
Irgendetwas wird immer limitieren, die Kombination 11700 + 3070 ist aber vernünftig.

owie062 schrieb:
Bzw. ist diese Kombination des Fertig PCs sinnvoll zusammengestellt? Und ihr Geld wert.
Ob dir die Konfig das Geld wert ist musst du selber wissen, die Preise für Grafikkarten zeigen z.Z. langsam wieder Richtung Süden, wie sich das weiter entwickelt kann ich dir natürlich nicht voraussagen.

Was den Rest angeht, MB scheint ein OEM teil zu sein, schwierig zu sagen was es taugt, Ram nichts besonders aber in Ordnung, die WD Black ist eine gute NVMe, könnte gerne etwas größer sein und dafür die unnötige HHD einsparen, NT dürfte grob im Bereich der BQ Systempower angesiedelt sein, würde ich in einem PC für über 1000€ nicht verbauen ist aber auch kein Chinaböller.

owie062 schrieb:
Der Pc sollte nicht übermäßg laut werden
Hier ist jetzt noch das große Fragezeichen, ich habe keine Angaben zur Kühlung gefunden, nach super Airflow sieht das Gehäuse nicht aus, sollte HP hier den boxed Kühler o.ä. verwenden wird das mit leise aber nichts, eben sowenig wie mit dem vollen boost für die CPU.

owie062 schrieb:
nicht mehr komplett funktionierende RX 480
Wie machen sich denn die Fehler bemerktbar?
 
Zurück
Oben