NAS

OMV 7

Eck

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich bin gerade auf ein Problem gestoßen und komme mit meinen beschränkten Kenntnissen nicht weiter.

Ich habe mit meinem selbstbau NAS mit OMV 6 das vergangene Jahr ein wenig experimentiert um rauszufinden was ich möchte und wie ich es umsetzen kann.

Nun habe ich ein kleines Hardwareupgrade durchgeführt, alles platt gemacht und neu aufgesetzt um einen sauberen Start zu haben.

Darunter sind unter anderem 2 gebrauchte 4TB die ich im Raid 0 betreiben möchte.
Ich habe die Platten gelöscht, omv-md installiert, und ein Raid (mirror) erstellt. Ich kann jedoch kein Dateisystem auf dem Raidverbund erstellen da mir dieser nicht angezeigt wird.

Was mache ich falsch?

Eck schrieb:
Darunter sind unter anderem 2 gebrauchte 4TB die ich im Raid 0 betreiben möchte.
Don't.
Eine hdd hat 100 IOPS. 2 im raid 0 schaffen CA 150 IOPS.
SSDs schaffen 100.000 bis 10.000.000 .
2.5g ethernet bekommt auch eine HDD alleine dicht.
Deine Latenz wird potentiell schlechter und Das ist der Performance fresser.
Das macht nur mehr sorgen als du nutzen hast.

Kannst du ohne raid dateisysteme erstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, RedPanda05 und Alter_Falter
Hast du das
"openmediavault-md 7.1.0-1
openmediavault Linux MD (Software RAID) plugin"
installiert?

Mirror RAID ist doch RAID 1 ?

@ohmsl:

Das wirds sein, gerade nachgeschaut. Kann es sein dass diese Erweiterung bei früheren OMV Versionen automatisch frisch mit installiert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
ohmsl schrieb:
Hast du das
"openmediavault-md 7.1.0-1
openmediavault Linux MD (Software RAID) plugin"
installiert?

Ja hab ich, der Raidverbund (md0) ist auch erstellt jedoch kann ich unter Dateisysteme keines einrichten da mir der md0 nicht angezeigt wird.

Vor der Einrichtung des Raids war es möglich auf jeder einzeln ein Dateisystem einzurichten.

Ich habe nochmal bei mir nachgesehen. Ich habe noch das LVM2 Plugin installiert und entsprechende Volumes erstellt. Dies konnte ich dann im Dateisystem sehen.
openmediavault-lvm2 7.0.2-1
openmediavault Logical Volume Manager (LVM2) plugin

@ohmsl Vielen Dank für den Tip, tatsächlich hat bei mir aber das mount point editor Plugin geholfen.

Ich hatte gestern noch mal probiert ein Dateisystem auf einer einzelnen Platte zu erstellen was auch funktionierte, jedoch wurde das Dateisystem nicht korrekt eingehängt. Mit dem genannten Plugin läufts zumindest.

@madmax2010
Ist ein Raid 1, hab mich vertan ...

Vielen Dank :)

Zurück
Oben