Das filesystem hat nichts mit RAID zu tun, allerdings gibt es Filesysteme wie ZFS die ihre Art von Softwareraid direkt integriert haben, wenn man es nutzen möchte. Also ZFS hat eine Ausfallsicherheit wie RAID direkt verfügen.
Mein Rat ist immer, lieber ein backup mehr anstatt Festplatten für RAID benutzen.
Mir aber auch schon anderen ist es passiert das in einem RAIDSystem, egal ob Hardware, Software oder ZFS direkt mehrere Festplatten zeitgleich oder sehr nah hintereinander defekte hatten.
Woran liegt das: wenn du deine Festplatten kaufst, sind die Festplatten im Grunde immer vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Charge.
Durch den RAID werden alle sehr sehr ähnlich belastet und fallen häufig gemeinsam aus.
Wenn du keine hohe Ausfallsicherheit (Hat nichts mit Datensicherheit zutun) brauchst. Dann brauchst du keinen RAID oder ähnliches.
Ich habe meine Daten vom Produktivspeicher jede Nacht per rsync gesichert und unregelmäßig auf eine USB Festplatte nochmal für die wichtigen Sachen!
Durch die stark unterschiedliche Belastung der Festplatten ist ein zeitgleicher Ausfall unwahrscheinlicher.
Ich verstehe zwar die Leute, ich wollte es auch mal möglichst professionelle haben usw. aber für mich rentiert sich der Mehraufwand nicht.
Bezüglich deines Betriebssystems, schau dir mal ZimaOS an! Das hat eine sehr nutzerfreundliche UI und die meisten DockerApps sind direkt verfügbar
Kleiner Zusatz: XFS schein selber keine Redundanz eingebaut zu haben wie ZFS, du müsstest also einen softwareraid erstellen und dann das als xfs formatieren.
Aber wie gesagt, geh mal in dich, ob du überhaupt RAID brauchst. Ich bin inzwischen von Proxmox weg und nutze incus für container, weil es da die Möglichkeiten gibt alles in Ordnern zu speichern und nicht in einer Datenbank.
Sollte also die Systemplatte kaputt gehen, brauche ich nur ein neues System installieren und den "Container" Ordner einlesen, dann laufen alle Container wieder wie vorher!
Ich würde Container auf SSD und NAS-Speicher als HDD ausführen. Jede Nacht snapshots der Container auf der NAS Speicher. Alle echt wichtigen Daten dann so oft wie du willst (zum Beispiel Wöchentlich) auf eine externe platte, Cloud oder anderen NAS sichern.
Wenn alles ein leicht lesbares FS nutzt, kommst du zu jedem Zeitpunkt flott an deine Daten und musst nicht erst einen RAID in ein anderes System einbinden usw.