OMV nach Proxmox -> OMV VM

Dorni

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen kleinen Server/NAS zusammenbauen. Als Host OS will ich Proxmox einsetzen da ich die Virtualisierungs/Container Funktionen sehr interessant finde.
Bisher habe ich einen etwas älteren Openmediavault Server im Einsatz diesen möchte ich ablösen. Der Openmediavault Server ist voll verschlüsselt also sowohl die System SSD sowie die NAS HDD´s. Die NAS HDD´s sind als BTRFS RAID 1 zusammengefasst.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Proxmox habe wäre meine Frage:
Würdet ihr die NAS HDD´s unter Proxmox einbinden und dann als virtual Disk dem VM OMV zur Verfügung stellen? Und dann die Daten vom alten Server auf den neuen kopieren.
Oder würdet ihr die Festplatten vom alten in den neuen Server einbauen und dem OMV als passtrough device zur verfügung stellen?
Das hätte den Vorteil das ich mir das kopieren spare und nicht mit so vielen Festplatten und Daten jonglieren muss.

Folgende Hardware werde ich verbauen:
AMD Ryzen 5 Pro 4650G
16GB Kingston Server Premier ECC DDR4-2666 DIMM CL19 Single
ASRock B550M PRO4 AMD MATX So.AM4
250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
 
Würde die Speicherverwaltung in Proxmox machen und OMV nur für den Zugriff/Bereitstellung verwenden.
 
Ich würde weil du saubere IO/MMU Gruppen für ein Passthrough willst eher ein x570 oder x570s Board verwenden...
Bei B550 liegen gerne mal PCIe x16 und Netzwerkchip in der selben Gruppe... Da X570 im Prinzip dem Zen2 IO Chip entspricht sind da die IO MMU Gruppen einfacher zu handeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorni
@itm im prinzip hast du mit der iommu recht, allerdings kann man bei proxmox nicht nur den kompletten sata-controller durchreichen sondern auch nur die platten ansich. dann braucht man den x570 nicht. der einzige "nachteil" ist, dass man die smart-daten nicht im gast sondern nur auf proxmox sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorni
Ich weiß das geht bei HyperV und ich meine bei ESXi auch... Würde ich so aber auch nicht unbedingt machen...
Die Frage die sich mir allerdings stellt gibt es für mATX irgendeinen Grund (Gehäuse?) weil mATX und X570 ist in der Tat keine riesige Auswahl...

Ich halte halt in dem Fall A520 und B550 aufgrund ihres nicht unbedingt sauber für IOMMU nutzbaren PCHs für 80€ an der falschen Stelle gespart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorni
itm schrieb:
Ich würde weil du saubere IO/MMU Gruppen für ein Passthrough willst eher ein x570 oder x570s Board verwenden...
Bei B550 liegen gerne mal PCIe x16 und Netzwerkchip in der selben Gruppe... Da X570 im Prinzip dem Zen2 IO Chip entspricht sind da die IO MMU Gruppen einfacher zu handeln...
An IO/MMU Gruppen hab ich nicht gedacht. Das Board wird heute geliefert ich werde es einfach austesten und im Zweifel tauschen.

0x8100 schrieb:
@itm im prinzip hast du mit der iommu recht, allerdings kann man bei proxmox nicht nur den kompletten sata-controller durchreichen sondern auch nur die platten ansich. dann braucht man den x570 nicht. der einzige "nachteil" ist, dass man die smart-daten nicht im gast sondern nur auf proxmox sieht.
Ja ich wollte nur die platten durchreichen. Das Smart würde ich eh über proxmox überwachen wollen.

itm schrieb:
Ich weiß das geht bei HyperV und ich meine bei ESXi auch... Würde ich so aber auch nicht unbedingt machen...
Die Frage die sich mir allerdings stellt gibt es für mATX irgendeinen Grund (Gehäuse?) weil mATX und X570 ist in der Tat keine riesige Auswahl...

Ich halte halt in dem Fall A520 und B550 aufgrund ihres nicht unbedingt sauber für IOMMU nutzbaren PCHs für 80€ an der falschen Stelle gespart...
Tatsächlich hätte mir der X570s am besten gefallen aufgrund des X570 und das der Chipsatz keine aktive Lüftung benötigt. Am Ende wollte ich dann die Kosten gering halten und mein bisheriges mATX Gehäuse weiter benutzen. Und für mATX gibt es nicht wirklich ein gutes Angebot.

Michael-Menten schrieb:
Würde die Speicherverwaltung in Proxmox machen und OMV nur für den Zugriff/Bereitstellung verwenden.
Welche Vor oder Nachteile hätte es? Ich hab ab und zu gelesen das Passthrough für NAS besser ist hinsichtlich Performance und ggf. Spin Down der Platten.

@All Vielen Dank für den Input
 
Brrauchst du die Performance? Sehr wahrscheinlich nein.

Dann ist es übersichtlicher das ganze zentral in Proxmox zuverwalten.
 
Zurück
Oben