OMV | Samba behält Verbindung, obwohl Client offline

Hannibal Smith

Jumbo Frame
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.181
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem NAS (OMV 5). Genauer gesagt mit Samba.

Ich habe bei meinem Rechner(Win 10) mein Laufwerk via

net use H: \\nas\freigabe /user:nas\user /persistent:yes

gemappt, so dass ich nach dem Starten des Rechners nur mein PW für das Laufwerk eingeben muss.
Sobald ich diesen herunterfahre, sollte OMV mit dem Autoshutdown Plugin keine Verbindung mehr erkennen und das NAS in des Sleepmode schicken.
Leider scheint Samba die Verbindung zu locken, zumindest bleibt diese laut smbstatus bestehen. Sobald der Rechner wieder hochgefahren (ohne vollbrachte Anmeldung) ist, trennt Samba auch die Verbindung nur ist das zu spät und mMn falsch.

Das ganze tritt interessanterweise nur bei meinem Rechner auf, alle anderen (egal ob Windows, Android oder TV) trennen die Verbindung wohl korrekt.

Den Eintrag deadtime in der smb.conf habe ich bereits probiert, der bringt leider auch nichts.

Bin über jeden Tipp dankbar
Gruß
Hannibal
 
Das Problem gibts schon länger. Windows scheint die Verbindung nicht ordentlich zu schließen.
Die meistens starten per Cronjob einfach den Samba Server periodisch neu.

Ich würde Autoshutdown nicht auf Sambaverbindungen ansetzen, sondern stumpf IPs Pingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Mhhh das war leider auch der Rat bei den anderen Threads, allerdings kommt das für mich nicht wirklich in Frage, da in meinem Netz immer Geräte online sind, wie z.B. mein Smartphone, das zum Backup allerdings auch auf das NAS zugreifen muss.

Habe nichts dazu gefunden, aber gibts ein Statement der Samba Entwickler, dass das Problem zumindest bekannt ist?
 
Nicht, das ich wüsste.

Das ist auch kein relevantes Problem. Die Server laufen im Normalfall durch oder werden manuell heruntergefahren.

Ein funktionsloses Autoshutdown bei OMV ist da eher sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich versuchen, in Windows ein Skript mit net use /delete beim Shutdown auszuführen. Leider kann der Taskplaner nur auf Start, aber nicht auf shutdown triggern. Evtl als Trigger ein Event wie 1047 nehmen, das immer beim shutdown kommt. Ansonsten gibt es vermutlich auch Tools, die sowas ermöglichen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man in den Gruppenrichtlinien ein Shutdown-Skript hinterlegen kann.

Und wenn alle Stricke reißen, erstellt man eine Batch mit net use /delete und anschließendem shutdown, legt es auf dem Desktop ab und beendet den PC nur noch damit und nicht über das Startmenü.
 
xammu schrieb:
Das ist auch kein relevantes Problem
Natürlich ist es das nicht, aber das das Problem wohl schon länger besteht hatte ich die Hoffnung, dass eventuell ein Bugfix in Aussicht gestellt wurde und ich es nur übersehen hab ;)

Raijin schrieb:
in Windows ein Skript mit net use /delete beim Shutdown auszuführen.
Zwar keine schöne Lösung, aber besser als nix - werde das dann mal in Angriff nehmen.
Finde es bloß interessant, dass das Problem bei einem Rechner in 100% der Fälle auftritt, bei den anderen Rechnern bisher noch nicht 1x
 
Hast du evtl am Timeout für Netzlaufwerke gedreht? Windows schaltet Netzlaufwerke standardmäßig nach ca 10 Minuten inaktiv und verbindet sie dann neu, wenn man draufklickt. Das timeout kann man aber ändern oder ganz abschalten. Könnte sein, dass sich der PC dadurch anders verhält.
 
zumindest nicht bewusst ^^ werd ich mir mal anschauen, wird ein Registry Eintrag sein?
Aber ob das beim Shutdown zum tragen kommt?
 
Registry oder Kommandozeile, geht beides.

Hier beschreibt Microsoft sowohl als auch.
 
Soo habe das mal getestet und solange mein PC läuft funktioniert das auch - beim herunterfahren trennt er allerdings weiterhin die Verbindung nicht richtig oder samba erkennt das nicht
 
Was hast du denn jetzt getestet? Hast du ein Skript mit net use /delete versucht oder etwas am autodisconnect eingestellt?
 
Tschuldigung vergessen zu erwähnen.
Habe den autodisconnect ausprobiert. Interessanterweise waren die Registry Keys bei mir garnicht vorhanden.
 
Dann probier doch mal aus was passiert, wenn du explizit net use /delete machst. Dann sollte Windows die Verbindung eigentlich sauber schließen. Wenn das funktioniert, dann wie oben erwähnt als Skript beim Shutdown einrichten und ab geht's.
 
Ja das tut, finde die Lösung nur nicht soo schön aber was solls :D
Für zuhause reichts allesmal
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben