On Board GPU mehr Ram zuteilen.

loggi_1

Captain
Nabend,

da meine 64MB meiner Mobility Radeon 9000 doch zu wenig für Stalker sind, brauche ich halt mehr :D

Ich habe mich schon infomiert, und di Graka hat Standardmäßig 128MB.
Also müsste ich übers BIOS doch mehr VRAM zuteilen könne, oder?

MFG

Ich glaube das war bei einigen Modellen vom der Menge an RAM abhängig. Also sowas wie 256mb=32MB Grafikram, 512mb mit 64mb und ab 1gb dann die volle Ausbaustufe.

Ging bei manchen Modellen auf jeden Fall auch übers BIOS, aber da kannst du ja einfach reinschauen...

Finde es aber sehr mutig, Stalker auf nem Pentium M und ner radeon 9000 spielen zu wollen...

Auf meiner HD 3200 läufts grad so, hab 336 MB RAM. Nur glaube ich dass ne Mobility Radeon 9000 schon arg schwach ist.
CPU sollte schnell genug sein, hab in dem Gerät auch nur n 1,6 Ghz Dualcore.

hab einfach mal in google geschmissen nur wegen, 64mb ist also nur schnell gefischt

daher sorry

Leute, ob ihr glaubt oder nicht, es läuft.
Wenn ich Bild habe, läuft es sogar flüssig - im Ernst, kein Scherz!

Nur manchmal wenn viel berechnet werden muss, wirds Bild einfarbig :(
Dann gehe ich von zu wenig VRAM aus. ;)

Also im BIOS gehts meines wissens her nicht, da es das absolute NO GO BIOS ist.
Da steht nur die Uhrzeit und Bootrheinfolge wenn man das mal so sagen kann ;)

Welches Stalker spielst du denn? Vielleicht ist das eins uns unbekanntes.

Den VRAM kann man wenn überhaupt nur im BIOS einstellen. Das geht meist auch bei hart beschnittenen Notebook-BIOS. Ein Freund hat mir als "Partynotebook" ein 2,8 GHz Einzelkern P4, 512 RAM und 9000 ATI vererbt. Das müsste ja fast deinem von der Leistung her entsprechen. Beim dem HP/Compaq lassen sich die MB für die Onboard-Grafik einstellen. Bei dir müsstest du also selbst ins BIOS schauen. Geht das da wirklich nicht, hast du pech.

Ist nen Fujitsu Siemens Amilo D 7830.

Stalker SoC, also das kleinste. ;)

Also das ich dann nur ~350MB RAM hab weiß ich, aber im Taskmanager hab ich schonmal 788MB zugesicherten Speicher gehabt. Ist doch RAM, oder?

Und, RAM schon geprüft? Sind es 512 (2x 256)? BIOS geguckt? Dort den VRAM versucht anzupassen?

Edit: Du müsstest schon dazu das Notebook neustarten.
Edit2: Dann guck einfach morgen beim Einschalten ins BIOS, wenn du jetzt nicht neustarten willst. :stacheln:

Nacht! Zzzz...

Zuletzt bearbeitet: (Pöbelei entfernt.)
ähm..ich bin ja nicht doof :D

Also es ist ja üblich das die weniger wichtigsten Optionen im BIOS eines Marken-PCs gesperrt sind - und das ist hier auch soo.
Also es sind als Systemspeicher 512MB angezeigt - grau hinterlegt.
Also kann ich da nix einstellen wie vorhin schon erwähnt.

Es ist das BIOS 1.08C drauf, währe es ratsam wenn ich mal das "neuste" 1.09C drauf mache?
Oder ist da wieder alles gesperrt?

Vielleicht lassen sich die 64 MB nicht beeinflussen. Morgen gucke ich ins BIOS von dem "ähnlichen" Notebook. Sonst warte auf deinen neuen PC. Mit dem Notebook ist das eine Qual. Wie schon gesagt, bei 128 MB Grafik bleiben dir nur 384 MB RAM für Windows und dem Spiel. Spätestens ruckelt's dort.

Jetzt aber Zzz...

Zurück
Oben