onboad LAN Probleme

cyrezz

Rear Admiral
Hallo die Herren,

ich habe die Tage meine neue Hardware bekommen und eingebaut. Soweit läuft der PC auch, nur mit dem Internet habe ich massive Probleme. Mal wählt er sich gar nicht ein, dann schon. Mal baut sich ne Seite schnell auf aber zumeist braucht es mehrere Minuten und dann wird die Seite nicht vollständig angezeigt. Am DSL 2000 liegt es nicht, die anderen Rechner haben diese Probleme nicht. Die Kabel sind auch ok und laufen an anderen Rechnern.

Ich habe auch schon beide LAN Anschlüsse probiert, bei beiden mehr oder weniger das gleiche - mal dauert das Laden länger, dann ist es etwas kürzer.
Hatte erst den Verdacht, dass bei der Neuinstallation was schief gelaufen ist und installiere gerade noch mal neu, aber mit blankem System, intel Treibern und nur den neuen Realtek Treiber läuft es immernoch nicht sauber.

Im BIOS der LAN Status läuft auf beiden Anschlüssen ohne Auffälligkeiten.

intel i7 920 D0
GA-EX58-Extreme (ab Werk BIOS F4, F8f (aktuell drauf) und F8g habe ich getestet)
6GB Kit OCZ DDR3 1600 LV (7-7-7-24) (in den weißen Slots)
Vista x64 Ultimate

Was kann ich noch machen? Will nicht hoffen, dass der onboard LAN defekt ist, dann kann es ja lange dauern bis ich das Board wieder aus der Reperatur zurück bekomme.

Könnte das am BIOS liegen, soll ich da noch ein anderes testen?

EDIT
Ich habe gerade mal meinen Router angepingt und dabei zeigt sich, dass beim ersten durchlauf alles ok ist und bei den weiteren mal Verluste auftreten und dann wieder nicht. Der Ping schwangt da auch manchmal gar nicht und manchmal geht der in die 100er Region. Lade derzeit Vista Updates und hoffe, da behebt irgendeins das Problem. SP1 &2 sind schon installiert.

EDIT2:
Ich habe gerade mal von der MB CD die Ethernet Diagnostic Tool installiert und das ist recht interessant. Beim Controller #2 (den nutze ich gerade) gibt es einen IRQ fail und beim Controller (#1) gibt es einen IRQ und FIFO fail. Die IRQ versuche ich dann mal gleich manuell einzustellen. Was aber ist FIFO? Da habe ich auf die schnelle nichts zu gefunden.

EDIT3: DIE LÖSUNG
Der Vollständigkeit halber schreibe ich hier jetzt die (labidare) Lösung all des Übels.
Ich habe jetzt mal die Steckdose in meinem Zimmer gewechselt und siehe da, es GEHT! Also war wohl die vorherige Steckdose "überlastet", obwohl ich von der dLAN Software 40MBits attestiert bekomme, was ein Zeichen für "gute Verbindung" sein sollte. An der anderen Steckdose habe ich jetzt keine Probs und kann mit normaler Geschwindigkeit ins Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben