Onboard Ethernet Adapter plötzlich kaputt

Quantität

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hi Leute,

Seit heute morgen funktioniert mein Onboard NIC einfach nicht mehr (Sabertooth X58) wie kann ich herausfinden ob der wirklich im Eimer ist?

Zu den Umständen:
Wollte Win10 installieren heute morgen, aber schon der Start des Setups dauerte ungewöhnlich lange (10-15 Minuten!). Also habe ich 3 Installationmedien erstellt, je 1xUSB Stick mit Rufus und 1x DVD mit der ISO die das MCT gesaugt hatte. Auf einem anderen Rechner hab ich dann mit dem MCT einen weiteren USB Stick komplett neu erzeugt. Sämtliche Installationmedien funktionieren tadellos an 2 weiteren Rechnern, nur mein Sabertooth zickt rum.

Nachdem selbst das Setup von DVD nicht wollte, und der Rechner sich wie zuvor schon während des anzeigens der ersten Win10-Logos aufhing, baute ich mir nen LinuxMint-Livestick der ohne weiteres startete. Bis hierhin lief der Onboard-NIC noch ohne erkennbare Probleme. Doch aus heiterem Himmel, während des Lesens von irgendwelchen Linuxtipps im Netz war auf einmal vorbei und die internetverbindung war einfach weg. Auch ein Neustart ins alte Win7 löste es nicht.

Also Kabel gewechselt, getauscht, an andere Rechner gestöpselt - Fazit, Kabel und Ports am Router in Ordnung. Nur am Sabertooth wollte er kein Kabel mehr erkennen.

Nun hatte ich während der Installationversuche zur Sicherheit die Datenkabel von allen Festplatten außer der Hauptplatte gezogen (Stromkabel blieben dran und das hab ich natürlich im ausgeschalteten Zustand gemacht). Ob das was mit dem LAN-Adapter passiert sein kann? Es lief ja noch ne ganze Weile ohne Probleme.

Symptome:
  • Windows meint es wäre kein Kabel dran.
  • Verschiedene Kabel und Routerports funktionieren nicht, aber an anderen Rechnern schon.
  • im BIOS ist der LAN-Adapter aktiviert
  • Im Gerätemanager unter Win7 wird er als einwandfrei funktionierend angezeigt.
  • Auch Reinstall der Netzwerk-Treiber ändert nichts.
  • Auch unter einem weiterern Live-Linuxmint Start tut sich nichts.
Was kann ich noch machen?
 
Ist mir vor längerer Zeit auch mal mit einem AMD Board passiert. Exakt die gleichen Symptome. Ich hab es nicht mehr zum laufen bekommen und eine nic in den Rechner stecken müssen.
Die Ursache konnte ich nie finden (Vermutung : Spannungsspitze)
 
Das ist richtig nervig, nach fast 9 Jahren einfach futsch, hab derzeit nen temporären WLAN-Adapter dran. Gibts denn noch ne Möglichkeit das Teil auf Defekt zu testen?
 
Find dich damit ab. Ist zwar schade aber zumindest kannst du das Board weiter nutzen.

Mach es wie cloudman oder bleib bei deinem Wlan bzw bekommste in der Bucht bestimmt nen Ersatz wenn dir der Umbau noch Lohnt.

Ich würde das LAN dann im BIOS deaktivieren.
 
Vielleicht hat sich aus unerklärlichen gründen die mac-adresse des onboard-lan
verabschiedet bzw ist korruptiert.

In einem ähnlichen fall gab es dasselbe fehlerbild: lan kabel eingesteckt, die
lämpchen blinken zwar, aber windows meint es wäre kein kabel eingesteckt.

Vielleicht kann man auch hier da ansetzen. Da gibt es ein asrock mac tool
womit man evtl. hier die mac adresse neu setzen kann.

Wenn es nicht klappt dann kann man immer noch eine lan-karte besorgen
oder ein wlan-usb stick.

Zum testen ob der onboard-lan noch seine mac adresse hat, kann man ins Linux
(am besten debian oder ubuntu, oder mint Linux) booten, und mit "inxi -n" (# apt-get install inxi)
dies überprüfen.

mfg
 
@SoundAccount
Nach all den Jahren dachte ich der Rechner wäre unsterblich :D

@n1tro666
Also das Lämpchen leuchtet und blinken nicht mehr, weder an der Blende noch an den Routerports. Und das mit der MAC werd ich mal testen.
 
Update

Also wie es aussieht ist die onboard NIC nicht kaputt, ich hab den Rechner heute nochmal mit dem LiveMint gestartet um nach der Mac zu schauen wie @n1tro666 mir geraten hatte, aber nach nachdem Mint gestartet war hatte ich plötzlich wieder eine Verbindung via Kabel, auch die Lämpchen leuchteten fröhlich vor sich hin.

Also Neustart gemacht, doch unter Win7 dann wieder das gleiche Problem, keine LAN Verbindung, kein Kabel erkannt.

Ausserdem habe ich bemerkt das das Live-Mint wohl meine System-Uhr um eine Stunde zurückgestellt hat, oder Windows ich hab kein Plan, aber ich hab etwas darüber gelesen das Windows irgendwie die lokale/regionale Zeit (RTC) versucht anzuzeigen, während Linux die UTC nutzt.

Warum dann aber ein Linux-Livesystem den Zeitgeber/Leser whatever unter Windows verändert ist mir rätselhaft, und vielleicht hat mein Problem mit der LAN-Verbindung damit ja was zu tun?

Ich habe erstmal ein System Backup gezogen und Win7 testweise neu installiert, lustigerweise hat die Neuinstallation eine LAN-Verbindung!

Und nein Win10 geht immer noch nicht zu installieren!
 
Zurück
Oben