Jackery IFA Fireplace

Onboard GPU und nomale GPU Lebensdauer vergleich

Matze_1990

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
216
Hallo
Ich weiß zwar nicht wie ich dadrauf komme aber was hällt mehr aus eine Onboard GPU oder eine nomale, die frage stelle ich mir aus ein Grund.

Anfang 2008 habe ich mir eine 8800 GT gekauft, diese ist lange verkauft aber es geht eigentlich um die Karte die ich davor hatte, es war eine 7600 GT XXX von XFX, diese habe ich bei meinem Vater eingebaut als ich sie nicht mehr brauchte, nun habe ich ein PC wo die 7600 wieder perfekt rein passt, mein vater hat ein neues Board mit Onboard GPU, da er nur WIndows nutzt und Internet ( sprich keine 3d Anwendungen ) habe ich meine 7600 GT raus gebaut und sein Onboard Aktiviert, jetzt frage ich mich, kann Onboard eigentlich Kaputt gehen? bzw ist es anfälliger als eien nomale Graka ? weil Onboard GPU's haben keine kühlung und nichts.

Ich will nur nicht das mein Vater wegen mir Probleme haben könnte:):)

und er kein Bild mehr hat weil die Onboard GPu überhitzt oder so.

die frage ist komisch aber ich stelle sie mir

LG
 
Ehr gehen da andere Bauteile kaputt als eine GPU oder CPU, das sind so ziemlich die letzten Bauteile die dann da den Geist auf geben, bei GPU`s ist es meist der Speicher oder die Spannungswandler und bei den CPU`s meist das Netzteil oder das MoBo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard-GPUs werden sehr wohl gekühlt, da sie in die Northbridge integriert sind und somit deren Kühlkörper mitnutzen.
In der Hinsicht gibt es kein Problem.

Kaputtgehen kann prinzipiell jedes Teil, sollte die Onboard-GPU ausfallen, kann man in diesem Moment ja immer noch eine dedizierte Grafikkarte einbauen.
 
Oder das Mainboard umtauschen!:D

Ne, aber das ist Quatsch.

Mach dir da keine Sorgen, eine GPU kann wirklich viel aushalten.

Meine Mum und mein Dad haben auch beide OnBoard-GPUs (GeForce 7050 glaube ich...) und da ist bisher auch nichts passiert. Man kann damit sogar ein paar Spiele auf niedrig spielen (niedrig wegen der Leistung, nicht der Temp.:lol:). Auch 24/7 Betrieb ist überhaupt kein Problem und stundenlanges, ähhh ja "Zocken", ist damit kein Problem und da dein Vater ja eh nur 2D-Sachen macht, wie du schreibst, sollte da überhaupt gar nix passieren.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
onbort wird woll lenger halten voralem man spielt mit der nicht so wird die auch nicht belastet
die temp sind bei der lebensdauer wichtig aber es sind meistens die spawas ram und ics
 
Was man noch machen könnte, wenn du es einstellen kannst, wäre die Northbridge-Voltage zu verringern, somit bleibt die (und die GPU) kühler und die Lebensdauer dürfte sich verlängern - auch wegen der Spannung an sich.

MfG M.R.
 
wenn man nicht an dem teil rumgebastelt hat, oder der rechner so mit dreck voll sitzt das er sich totglüht brauch man sich in der regel keine gedanken über die haltbarkeit machen. klar kaputtgehen kann immer mal was, aber wenn man von der "normalen" Lebensdauer ausgeht wird der Rechner wohl nichtmal lange genug in Betrieb sein ^^
 
Zurück
Oben