Onboard-Grafik Sapphire pure crossfire

[_LuTz_]

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
575
Hi
habe mir vor einiger zeit ein neues Mainboard geholt weil mein altes abgeraucht ist. Das neue ist ein Sapphire Pure Crossfire 790gx.
Habe vorhin meine Grafikkarte ausgebaut weil ein Freund diese übers WE mal braucht und wollte mit der Onboard-Grafik den Rechner weiter betreiben. Leider musste ich feststellen, dass der DVI ausgang kein Signal liefert (VGA funktioniert ohne Probleme).
Hat zufällig jemand von euch diesen board und weiß ob ich das irgendwo im BIOS anschlaten muss ( hab alles durchsucht aber nichts gefunden) oder woran es sonst noch liegen kann?
Ansich brauche ich die Onboard nicht unbedingt aber da das Board gerade mal 2 Monate alt ist würde mich natürlich interessieren, ob es defekt sein könnte.
Schonmal danke im voraus.
 
Bei meinem Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H muss ich via BIOS einstellen ob ich den VGA-Ausgang betreibe oder aber den DVI/HDMI-Ausgang. Sollte dann bei dir wohl auch sein, schätze ich. Wo die bei deinem BIOS zu finden ist, sollte dem Handbuch zu entnehmen sein - falls das verschollen ist, gibt es das auch als PDF auf der Herstellerseite.
 
Hast du auch ein "richtiges" DVI-Kabel oder nutzt du einen Adapter ?
Viele Onboard DVI Ausgänge unterstützen nämlich keine Adapter...
 
Hab einen Adapter benutzt da mein jetziger Monitor nur VGA hat habe einfach das Kabel direkt von der Graka abgemacht und dann gleich angeschlossen.
Demnächst kommt mein neuer Monitor mit DVI dann kann ich dann ja mal austesten.
 
Hab einen Adapter benutzt da mein jetziger Monitor nur VGA hat habe einfach das Kabel direkt von der Graka abgemacht und dann gleich angeschlossen.

Da könnte das Problem liegen, denn meines Wissens haben die AMD IGPs nur einen Analogen Ausgang und zwei Digitale (von denen immer nur einer ein Bild ausgibt).
Der DVI Anschluss an deinem Board sieht zwar optisch aus wie 'n DVI-I, ist mechanisch aber wahrscheinlich DVI-D und damit bekommste mit 'nem Adapter auf VGA logischerweise kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dein Monitor sowieso nur VGA hat, gewinnste durch den Anschluss an DVI auch nichts...
 
OK danke für die Antworten ich werde es dann einfach mal demnächt mit dem neuen Monitor ausprobieren
 
Zurück
Oben