Onboard Grafik Vergleich

teal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich habe mir grade den Artikel zur Grafik des Core i5-661 durchgelesen. Habe ich es übersehen oder ist tatsächlich kein Vergleich zur Radeon HD 4200 im 785 von AMD? Ich könnte mir es ja herleiten im Vergleich zur GeForce 9300-ITX aber auch dazu find ich nix.

Die Frage die ich mir ATM nämlich stelle ist: AMD oder Intel für nen Office rechner & gelegentliches spielen ala Sim3. Die Grafik des i3 welcher eigentlich nur in Frage kommt (i5 ist zu teuer) ist ja geringer getaktet als im i5, daher langsamer. So könnte ich doch eigentlich direkt auf nen 785er Board gehen wenn die Performance des 4200 ausreicht?
Mensch Ich schreib mir wieder nen Wolf; zentrale Frage des Threads: gibts irgendwo nen vergleich beider onboard Grafikkarten?

MfG
teal

ps: da es mehr oder weniger um ne mainboard/cpu Frage geht hab ich es hier gepostet. Hoffe das ist okay. Die Kategorien verschwimmen ja immer mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks zu aktueller Onboardgrafik habe ich jetzt auch nicht auf die schnelle gefunden. Die IGP von Intel ist für Office auf jeden Fall ausreichend. Wenns doch hin und wieder mal ein spielchen sein soll dann auf jeden fall was mit AMD oder Nvidia onboard. Nicht unbedingt nur wegen dem Geschwindigkeitsunterschied sondern weil die Intelchips bei vielen Spielen noch nicht vernünftig laufen.

Das die Intel für office ausreicht ist mir bewusst, frage ist halt wie sie sich gegenüber der amd 785er oder der "neuen" Graka im 800er verhält. Ich finde es irgendwie verwunderlich, dass die onboard Grakas noch nirgendwo richtig verglichen wurden. Das ist meines Erachtens eines der Hauptkriterien bei der Auswahl der Plattform für einen Heimrechner welcher nicht zum zocken gedacht ist.

Meines Wissens nach gibt es auf anandtech.com auch einen Onboardkartentest, ob da aber auch schon die in die CPU integrierten dabei sind, weiß ich nicht.

Ich kann gerade keinen Link auf die Schnelle geben, aber die HD4200 (785G) war wohl laut allen Tests, die ich bisher gelesen habe, die schnellste onboard GPU.
Standardtakt sind 500MHz beim 780/785G, und 700MHz bei den FX Chipsätzen.
Aber auch bei eigentlich allen 780/785G Boards konnte man die GPU kinderleicht auf 700+ MHz übertakten.

Anno 1404 inkl. Addon ist auf jeden Fall ganz gut auf niedrigen Settings auf meinem 785G Board spielbar (19" TFT).

Noch einen Tacken schneller wird's, wenn du ein Board mit Sideport Memory nimmst...

Zurück
Oben