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TestHorizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich
Die PC Spieler sollten sich ned so aufregen, ich habe ja schon X accounts.
Steam, Origin, Gmail, Ubisoft, GoG, Battlenet, Microsoft, Sony, Facebook, Lego, Nintendo, Amazon, Netflix, Disney, Apple, Heise, ComputerBase, TipToi, TonieBOX, EVE Online, von den Komischen APPs von irgendwelchen Geschäften, mal ganz zu schweigen ... die ganzen Accounts Leichen ....
Ich vermute mal, diejenigen, die sich aufregen haben eben nicht zig Accounts so wie du.
Und ich hab den Eindruck es geht auch nicht so sehr darum, dass man insgesamt statt N jetzt N+1 accounts hat, sondern, dass man für das eine Spiel (HZD) jetzt nicht nur einen Account braucht - nähmlich den, über den man ohnehin seine Spiele kauft und verwaltet (Steam), sondern eben noch einen zweiten, der aber - in diesem Kontext - keinerle Nutzen mit sich bringt.
Gefühlt geht man also in dem Kontext nicht von N auf N+1, sondern von 1 auf 2.
Ja, weils zum damaligen Zeitpunkt keinen PSN für die PC-Plattform gab. Jetzt schon. Ist doch nun wirklich nicht sooo schwer es zu verstehen. Aber anscheinend schon.
Is da die Erweiterung auch mit dabei? Ich stelle grad fest, dass das sich seperat installieren will, also sind auch die Spielstände etc. nicht mitnehmbar?
Dachte das wäre nur ein "Upgrade" für die bereits existierende Installation...
Es sieht absolut beeindruckend aus und läuft butterweich (kleinere Ruckler gibt es nur ab zu in den Cutscenes). Einer der größten Unterschiede zum Original ist in meinen Augen die Weitsicht: wo im Original auf mittlere Distanz alles im Nebel verschwand, sieht man jetzt glasklar und in tollen Farben.
Das Original habe ich nicht gespielt da ich eine längere Zeit so gut wie gar nicht zum Spielen kam. Jetzt mit einem neuen Pc, der gar nicht zum Spielen gedacht war, und da hat es mich doch wieder gepackt, auch aufgrund des Berichtes von CB.
Also gekauft und keine Sekunde bereut, das Spiel ist einfach klasse und ein hervorragender Port.
Horizon Zero Dawn hat eine Remastered-Version erhalten, die Forbidden West von 2024 optisch näher steht als dem eigenen Original aus dem Jahr 2017. Im Benchmark-Test stellt ComputerBase Remastered und Original sowohl grafisch als auch in Sachen Performance auf GPUs von AMD, Nvidia und Intel direkt gegenüber.
nicht auch grundsätzlich / zusätzlich den integrierten Benchmark durchlaufen lässt,
und diese Ergebnisse dann ebenfalls zur Verfügung stellt ?
auch zur besseren/einfacheren Vergleichbarkeit mit dem eigenen System der Leser zu Hause..
bei custom-ingame-sequenzen kann so viel mehr schief gehen wenn man die zu Hause nach stellen will,
es ist umständlicher und langwieriger, und beinhaltet mehr "Fallen" für div. Messfehler / Ungenauigkeiten..
und sofern ein save game transfer überhaupt möglich ist, muss man euch idR erst mal hinterher laufen und drum bitten & betteln dass ihr es zum Download bereit stellt )
PS: welche Anti-Aliasing Settings habt ihr in eurem Test in den beiden Spiel Versionen verwendet?
Ich sehe da keine Angaben dazu,
habe aber beim Remaster fest gestellt, dass bei der erstmaligen deaktivierung vom FSR 3.1 Upscaler (War bei mir default "on") dann automatisch TAA eingestellt war für's Anti-Aliasing.
einmal testweise manuell auf "aus" (im launcher menü) ,
wird das Anti-Aliasing Setting durch die Quality-Presets nicht mehr beeinflusst/geändert
in der älteren complete edition (ingame) aber schon, wie es scheint?
Also daher gezielt nachgefragt da ich es im Text nirgends finde:
Hattet ihr Anti-Aliasing gezielt auf "off" ,
oder zB. TAA "an" gewählt, welches in beiden Titeln zur Verfügung steht ?
(und in der alten complete edition durch die Wahl der höheren Presets auch automatisch auf "an" gesetzt wird, im Remaster scheint das AA setting zumindest im Launcher durch die Preset-Wahl eher unbeeinflusst zu bleiben)
Und vielleicht schafft ihr es ab 2025 dann ja doch,
wenn ihr Spiele bencht und Artikel dazu raus bringt,
sofern es je nach Titel möglich ist,
die jeweiligen Save game files für die Sequenz "automatisch" mit hoch zu laden zum Artikel.
Ansonsten, danke dass ihr euch immer mal wieder aktuelle/neue Spiele genauer anseht,
nur immer her damit, dürft ihr gerne so oft wie möglich machen.
für nen 10er finde ich es schon recht fair. Insbesondere, da das Spiel nur FSR1.0 supported hat und die Mods für FSR 2 verbuggd waren bin ich so dankbar für das neue technisches Featureset.....
Allemal besser als 60€ für eine beschnittene und technisch genau so schlechte Version von Oblivion zu verlangen....
Ergänzung ()
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Also mir gefällt optisch das Remaster überhaupt nicht. Das Spiel wirkt auf allen Bildern und InGame-Videos...als ob man den Helligkeitsregler einfach aufgedreht hat. Kommt mir viel zu hell vor. Kaum Kontraste, alles strahlt einfach nur mega hell.
Nebelschwaden und auch Staubpartikel in der Luft gehen dadurch fast vollständig verloren.
Mir sagt daher das Remaster so überhaupt nicht zu.
Dann bleib ich doch lieber beim Original, und erfreu mich über mehr Frames und einer besseren Performance.
Also okay, der Preis ist happig für ein Remaster. Ich habe es für knapp 46 EUR gekauft, ist für mich knapp über OK, hatte aber irgendwie Bock drauf. Meiner Meinung nach wäre 40 EUR genau richtig für das Remaster gewesen (UVP, bei Key Shops dann etwas drunter).
Aber technisch genauso schlecht, wie Oblivion von 2006? Also ich weiß ja nicht, hast du dir das mal angeguckt? Da liegen Welten zwischen.... Das Oblivion Remaster sieht richtig hübsch aus!
@Kommando Ganz genau. Immernoch so verbuggd wie das Original obwohl es da bereits haufenweise fixes von der Community gab. Wäre nett gewesen, wenn man diese für etwas Geld an den Modder inkludiert hätte und man hat die typischen Probleme wie Ladebalken alle 5 Meter, bzw hinter jeder Tür, eine Engine I'm Hintergrund die dauerhaft am stottern ist.... Aus 3 Synchronisationen wird nur noch eine....
Für 60€ und nach so vielen Jahren ist das ein riesengroßes Armutszeugnis!
Es ist schon interessant, dass man für das Remaster auf UE5 statt Gamebryo/Creation gesetzt hat. Aber wird wohl damit zu tun haben, dass es 'nur' die Auftragsarbeit eines externen Partners war, den man schlecht mal eben so an Bord bringt und in den ganzen Tech Stack einarbeitet. Also nicht, dass die eigene Engine nicht auch voller Erblasten wäre, ganz im Gegenteil ... aber ich glaub, in Starfield war die Performance schon ganz OK. Wird daher spannend, wie sich TES4 dann im Vergleich so schlägt – grafisch und allgemein.
@v3locite Das stimmt nicht ganz. Die Unreal Engine ist nur für die Grafik drübergestülpt.... Unter der Haube läuft immernoch die Originalengine.... Deshalb gibt es ja auch bereits über 200 mods für das Remaster und deshalb hat diese Version auch die selben Probleme wie das Original. Denn es ist das Original Spiel von vor 15 oder mehr Jahren mit so gut wie keinerlei Veränderungen.....