Onboard GraKa deaktivieren möglich?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich hatte mir vor einiger Zeit dieses Mainboard gekauft: MSI 285GM-E51
Es hatte bewusst eine Onboard GraKa, da ich nix Starkes brauchte. Nun habe ich meine alte PCIe GraKa eingebaut.

Problem ist nun, dass der Rechner primär die Onboard GraKa anspricht. In Windows kann ich das dann zwar durch Treiberdeinstallation und Zuweisung auf die Neue beheben, aber im Bootprozess (der mich auch interessiert) habe ich erst mal kein Bild. Kann man im BIOS oder auf anderem Wege, die Onboard GraKa einfach irgendwie deaktivieren, so dass sie quasi nicht mehr existiert?

Freue mich über Eure Hilfe,

Danke,

Martin.

Kann man im Bios einstellen. Das sollte dann ohne Probleme funktionieren.

Normalerweise kann man die Priorität der Grafikeinheiten im BIOS einstellen bzw manchmal sogar die Onboard-GPU ganz deaktivieren.

Habe das BIOS durchforstet (klar). Wonach suche ich bzw. wie heisst die Funktion?

Integrated Peripherals müsste der Oberbegriff für Sound, Grafik, Lan usw sein...

Je nach Board kann man dann einstellen was zuerst erkannt werden soll oder auch das beide Grafikmöglichkeiten genutzt werden aber primär halt die dedizierte... alternativ kann man Onboard immer abschalten, was doof ist wenn die grafikkarte mal defekt ist... also lieber so einstellen das zuerst der PCI-E slot abgefragt wird!

Naja, falls die Graka mal defekt sein sollte kann man ja immernoch den cmos resetten. Deswegen ist es am besten die Graka direkt zu deaktivieren.Denn das spart Zeit beim Bootvorgang und strom (im Vergleich zu eingeschalteter onboard Grafik).

Klar spart das Zeit... aber wieviel? 0,5 Sekunden?

Wenn man die Erkennung auf PCI-E first stellt wird der PCI-E Slot abgefragt und die Onboard bleibt deaktiviert.

Zurück
Oben