onboard HD 4200 - Probleme bei Profil-Wechsel mit CCC

somtek

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich benutze ein Asus-Mainboard mit dem ATI 785g onboard chipset (HD 4200) für meinen HTPC mit Touchscreen. Zum Wechseln zwischen Touchscreen LCD (800x600, 60Hz) und TV (1920x1080, 50Hz) setze ich den Ati CCC Profil-Manager ein.

Leider funktioniert der Profil-Wechsel von Touchscreen zu TV nicht auf Anhieb. Erst ein zweiter Start des Profils für den TV ändert Auflösung und Hz-Zahl. Beim ersten Start wechselt nur das Bild vom Touchscreen zum TV. Die Auflösung bleibt aber bei 800x600, Hz bei 60.?
Der Wechsel vom TV zurück auf den Touchscreen funktioniert mit Auflösungs- und Hz-Zahländerung auf Anhieb.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat?
Der Touchscreen ist mit VGA angeschlossen, der TV mit HDMI.

Danke und Gruß!

ich mach das öfter per Hand und genau das passiert wenn ich nur Anzeigegeräte vertauschen wähle... wähle ich im CCC "spezifische Monitor klimbim aus" funktioniert es richtig... ggf. hast du es im Profil verwechselt?

ach ja, ich Wechsel auch von DVI TV auf Analog Monitor...

geht es den manuell so wie es sein sollte?

@iron_monkey
vorneweg: ich bin absoluter Ati - sprich auch CCC - Newbie. Hatte bisher nur Nvidia/Matrox-Karten in Gebrauch.

Was meinst du mit "spezifische Monitor klimbim aus"? Ist das eine Option zum Auswählen?

Mein manueller Weg vom Touchscreen zum TV im CCC geht über Clonen -> swap monitors -> deaktivieren des Touchscreens -> Ändern der Auflösung/Hz. Gibts da noch einen besseren manuellen Weg?

Danke und Gruß

Also ich vertausche die Monitore/TV

CCC- Anzeige Vertauschen - Display spezifische Moduseinstellungen beibehalten.

So vertausche ich die Monitore und deaktiviere dann den, den ich nicht mehr brauche. Der Desktop ist ja immer auf dem Primären zu sehen.

Ich mach das jedoch manuell und weiß nicht ob man das deaktivieren zusammen mit dem Vertauschen mit einem HotKey hinbekommt. Mit zwei HotKeys müsste es aber gehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, auch nach ausgiebiger Testorgie kann ich nicht zwischen meinem beiden SingleView-Profilen mit unterschiedlichen Auflösungen hin- und herschalten.
Beim Wechsel von Touchscreen-LCD nach FullHD-TV zeigt er zwar kurz die 1920x1080 an, wird dann aber wieder schwarz und wechselt zu den 800x600 des LCDs. :mad:

Ich hab jetzt mein Display-Wechsel-Skript für meine iMon-Fernbedienung so umgeschrieben, dass der Profil-Wechsel auf den TV einfach 2x hintereinander ausführt wird. Das dauert zwar ein bißchen, aber es funktioniert erstmal.

Falls jemand eine bessere Alternative für den Display-Wechsel kennt, bin ich immer noch interessiert!

Grüße

Hmm,

das ist doch unschön... evtl. hilft hier mal eine Mail an ATI/AMD Suport? Das muss doch gehen :-|

Zurück
Oben