Onboard HD3200 und Dedizierte HD4350 können keine 2560*1080 darstellen

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.338
Hallo,
mein Vater hat sich fürs Büro einen AOC 21:9 Monitor bestellt. Mit allen Laptops kriegen wir über HDMI die volle Auflösung dargestellt, mit beiden Desktop rechnern ist bei 1920*1080 schluss. Verbaut ist einmal eine HD3200 auf einem ECS a780gm-a v1.0 und einmal eine dedizierte HD4350. Am Kabel liegt es nicht, am Betriebssystem liegt es nicht und eigentlich sollte es doch auch nicht an den grafikkarten liegen oder? Neuste Treiber sind installiert, die monitor treiber auch (obwohl die bei den laptops auch nicht benötigt wurden).

Habe ich irgendwas übersehen und die Grafikkarten unterstützen diese auflösung nicht? kann mir jemand eine karte für officeanwendung empfehlen?

edit: habe grade das hier gefunden werde das mal bei gelegenheit ausprobieren. Kann mir jemand sagen wie ich erkenne welcher adapter dafür passend ist? habe tonnenweise DVI->HDMI adapter zuhause rumfliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst so wie es aussieht Duallink DVI, da die HD4350 max. 1920x1200 über HDMI ausgeben kann. Hat der Monitor einen DVI Anschluss?
 
HDMI ist nicht gleich HDMI ... auch da gibts verschiedene Versionen und wenn die Grafikkarte eine zu geringe Version hat geht halt nur Full HD ...

Über DVI sollte die HD4350 aber die 2560er packen .
 
Ob die HD4350 die hohe Auflösung ausgibt hängt vor allem davon ab, ob der Hersteller des Baords den DVI-Anschluss dual Link fähig gestaltet hat oder nicht. Ich an deiner Stelle würde daher einfach mals ins Handbuch schauen.
 
das mit der hd4350 scheint geklärt zu sein. liegt am hdmi anschluss über dvi sollte es wohl funktionieren.

kann jemand was ähnliches über die onboard HD3200 herausfinden? ECS homepage ist leider ein horror grade was "ältere" boards betrifft
 
Das Board hat einen HDMI Board und kommt aus einer Zeit wo es schlicht kein HDMI gab welches mehr als 1920*1200px kann. Einmal nach dem Board Googeln und danach in Wikipedia lesen was der einzige Videoanschluss am Board (HDMI) kann hätte dich zum Ergebnis geführt.

Und nochmal, ob die HD 4350 wirklich DVI per DualLink anbindet würde ich an deiner stelle einfach mal im Handbuch nachlesen, bevor du davon ausgehst, dass das bestimmt so ist.
 
Zurück
Oben