Onboard HD4400 (Intel) Grafik Umrüsten.

Leon re

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
68
Guten Tag,

Nach längerer Pause melde ich mich Mal wieder:)

Also ich bin zufrieden mit dem HP Prodesk 600 i3 twr (Baujahr um 2013).

Läuft jetzt nach Ergänzung des Originalen Arbeitsspeicher`s auf 16GB(~15.9GB) Super.

Nur die Grafik ist glaube ich zu schwach.
Es ist die Onboard Graphik intel HD4400 mit bis zu 2GB Grafikspeicher (so wie ich gelesen habe).

Ich habe mir jetzt nach intensiver Suche folgende geordert:
https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/geforce®-gt-730-2gb-zone-edition#spec
(Schnapper für 90€ bei einem Shop)

Problem ist folgendes:

Es ist zwar kein Gaming PC aber Landwirtschafssimulator 17 läuft nur auf Low bzw. Maximal auf medium gut (high oder Very High ist nicht spielbar, kaum sinvolle Interaktionen möglich).

LS15 nur bis medium maximal High aber bei very High also mit Rückspiegel usw. Wird ein Daumen Kino draus:heul:.

Das will ich mit oben genannter Graka verbessern.

Hoffe ich bin jetzt nicht falsch informiert.

Also der Taskmanager zeigt mir zwei CPUs an???

Einmal "CPU" die dümpelt bei 20-max.25% vor sich hin.

Und die "CPU 0" was scheinbar nur für die Grafik ist?
Die läuft im Browser(Chrom) bei 25% und in bei jedem LS(15 oder 17) in der Low Einstellung bei 98-100% ohne Spiel Interaktion.

Also scheinbar Gnadenlos überfordert?

Hier Mal ein Foto wo sie voll ausgelastet war:
IMG_20211126_154526.jpg

(Bild: Im LS 17 Einstellung High nach etwas Interaktion.)

Oben/links sieht man schön die 24% der "Haupt"? CPU.

Zuvor war der "Speicher" also die 2~2.1GB nicht vollständig belastet.(siehe Foto)
IMG_20211126_153858.jpg

(Glaube das Bild ist vom ls15)

So wie ich es sehe ist die Grafik mit der 3D Darstellung am Anschlag?

Daten zum Setup:

Ich hoffe Mal dass ich jetzt kein Fehler gemacht habe mit dem Kauf der ZOTAC 730 2GB (DDr3)

Ach ja, Auflösung ist (16:9) 1920×1080.

Der Monitor ist ein HP P222va. Mit 60hz Auflösung ebenfalls mit 1920×1080.

Anschluss: VGA (Displayport wäre auch möglich gewesen.)

Der PC hat ein 300w Netzteil ohne weitere Anschluss Möglichkeiten und das Gehäuse hat ein Lüfter (Luft wird Vorne/unten angesaugt und hinten raus gepustet.

Das Netzteil hat ein seperaten Lüfter.

Mainboard hat 1xpci(16) Anschluss (zB. Für eine primäre Graka)
Und 3xpci einfach Anschlüsse

Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Fragen:

Hoffe ihr könnt mir helfen dass ich kein Denk Fehler mache?

Und noch Mal die obligatorischen Anfänger Frage:
Die Installation ist ja ähnlich wie bei dem Arbeitspeicher?

Also wenn sie dar ist,

PC aus, alles ausstecken,
Graka rein.
Und den Monitor direkt an die neue anschließen?

PC hochfahren:

Und dann ins PC Laufwerk (das am PC nicht mein zusätzliches USB Geräte) die Treiber CD?

Und dann schauen wo es ein hinführt?

Ich traue es mir schon zu das mit dem Arbeitspeicher darmals hat trotz fummeln irgendwie Spaß gemacht:D.

Nur das Verständnis von allem ist noch etwas untransparent.

Danke jetzt schonmal für jeden Antwort und hoffe dass es der richtige Bereich ist.(sorry für den langen Text)

Mfg Leon re
 
Also bei der CPU Auslastung und VRAM Auslastung muss man aufpassen. Bei einer 4 Kern CPU sind 25% Auslastung je nach Spiel die Auslastung eines vollen Kernes. Kann das Spiel nur mit einem Kern umgehen, sind hier also 25% CPU Auslastung bereits ein CPU Limit. Heißt also nicht, dass hier für dieses Spiel ggf. noch Reserven da sind.

Ebenso ist die Auslastung des VRAM kein Indikator für die Auslastung oder Leistungsfähigkeit der Grafikkarte.

Da dein Netzteil vermutlich keinen PCIe Anschluss bietet, würde ich versuchen eine gebrauchte GTX1050 ohne Stromanschluss zu bekommen. Eine GT730 ist zwar schneller als die HD4400 aber für 90 Euro einfach Geldverschwendung.

Ansonsten wie du sagst. Ausschalten (Netzteil aus), einstecken, Monitor an neue GPU und KEINE Treiber CD verwenden (da uralt). Treiber aus dem Internet bei Nvidia laden.
 
Treiebr einfach auf der Nvidia Website downloaden. Deine Gedankengänge sollten hinhauen. Die GPU ist ca. doppelt so schnell wie deine iGPU.
Ich würde die 730 dennoch zurückschicken und eine 750 Ti ohne zusätzlichen Stromanschluss kaufen. ZB. diese hier: https://www.ebay.de/itm/313764262346?hash=item490dceb1ca:g:q9UAAOSwuVFhm8F3
Da hast du nochmal deutlich mehr von und sie wird vermutlich billiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und ghecko
Leon re schrieb:
(Schnapper für 90€ bei einem Shop)
Schnapper würde ich 90€ für eine 30€ Karte nicht nennen.
Leon re schrieb:
Ich hoffe Mal dass ich jetzt kein Fehler gemacht habe mit dem Kauf der ZOTAC 730 2GB (DDr3)
Hast du leider. Das wäre ein Fall für den Gebrauchtmarkt gewesen. Aber allgemein zahlt man im Augenblick zu viel für Grafikkarten.

Die GT730 würde ich aber in jedem Fall zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Guten Tag,

Okay, ja wie gesagt habe keine Ahnung davon 😔

Mir ging es jetzt darum daß sie nicht zu Strom gierig ist und halt ins Mainboard Passt.

Also die CPU/Prozessor ist ein Intel i3 Dual core Typ 4160 glaube virtuell 4 Kerne möglich.
Aber hier steht alles:
https://www.intel.de/content/www/de...ocessor-3m-cache-3-60-ghz/specifications.html

Ich arbeite so nach und nach an dem PC das er besser wird.

Beim RAM habe ich auch viel Geld bezahlt.

3 originale Samsung Einheiten (1.24V) mit jeweils4 GB für 65€. Aber dafür keine Probleme gehabt.(16GB im Dual Channel)

Die Thematik mit dem Preisen ist mir auch aufgefallen bzw. Dass einige garnicht lieferbar sind.

Aber immerhin kein Denkfehler.

Ich warte Mal ab lade mir dem Treiber dann von der Website und hoffe dass alles passt.

Mal schauen.

Hoffe das sie später auch nicht zu heiß wird.

Mfg Leon
 
Temperaturen werden kein Problem sein, die GT730 hat kaum Leistung und ist gerade mal ca. doppelt so schnell wie die iGPU. Das ist für 90 Euro irre schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Eine 1030 gibt es auch schon für 90 Euro die 730 schon für unter 60... Als Neuware. Haha... Wann kam die 730 auf den Markt... 2014...

Es gibt doch so viele Preisvergleichs Portale... Einfach Mal nutzen...
 
majusss schrieb:
Alle raten dir zu einer anderen Karte wegen der misen Preis/Leistung. Und du irgnorierst das komplett? :D Angst vorm zurückschicken bzw. Storno?
:heilig:

Nein, nur finde ich die Thematik mit dem Retournieren nicht gut das Teil hat hier 89€ gekostet und ist via PayPal bezahlt der Aufwand wäre schon Größer und der Betrag würde nur aufs PayPal Konto gehen.

Ich verstehe dass es viel Geld ist für ne mittelmäßig Karte aber wenn sie funktionsfähig hier ankommt dann wird sie behalten.

Ich finde eure Rat zwar verständlich aber ich habe sie ja bewusst bestellt bevor ich das Thema Gestartet habe, ich hatte schon auf Amazon usw. Billige noname Teile angeschaut.... Somit bin ich mit der hoffentlich zufrieden.

Die Thematik war zuvor beim Computer auch schon gewesen...

Hier hatte ich sie bestellt
https://www.euronics.de/xxl-doebeln...e-edition-2gb-pci-e-grafikkarte-4055204632065

Ist also die ZOTAC GeForce GT 730 zone edition?

Mal sehen, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.:D

Danke für die Antworten.

Mfg Leon
 
Aufwand ist größer weil du mit Paypal bezahlt hast? Und dann musste du bestimmt 3x klicken und 10 Sekunden investieren bis es auf deinem Konto ist? Wtf...

Noname GPUs was soll das sein?

Gerade wenn du jeden Euro 2x umdrehst solltest du auf uns hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Leon re
Leon re schrieb:
Kannste doch easy retournieren, Geld haste nach absenden innerhalb von 2 Tagen wieder auf dem Paypal Konto und aufs Konto übertragen dauert vielleicht so einen Tag und kostet dich 2 Mausklicks...

Die Karte hat übrigens nur DDR3 Ram, die ist echt Arsch langsam....

Auch damit wird der Landwirtschaftsimulator keinen RICHTIGEN Spaß machen


Knapp 50 FPS in 720p und mit mittleren Grafikeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon re
Zurück
Oben