Onboard Nvidia + PCI-E HD4650

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich baue demnächst zum ersten Mal ein Board mit Onboard-Grafik ein.

Ein altes 630i/7050 Board, deswegen auch die extra Ati-Karte.

Soll/muss ich jetzt zuerst das Board mit der Onboardgrafik installieren, oder kann ich gleich die Ati-Karte stecken, und diese ganz normal installieren?

Gibt es Probleme wenn ich den Nvidia-Onboard-Treiber installieren würde, und den Ati-Treiber direkt danach?

Deaktiviert das Board automatisch den Onboard-Chip, oder muss ich das im Bios machen?

mfg
Kai

Vor der Installation die Ati Graka einbauen, im Bios die IGP deaktivieren. Wenn du die IGP nicht nutzen willst, bei der Chipsatz Treiberinstallation den Grafiktreiber abwählen.

Die Nutzung verschiedener Grakatreiber funktioniert nicht unter WinVista. Obs mit XP und 7 klappt mußt du selbst ausprobieren (sollte aber möglich sein).

Find ich geil. Du schreibst nicht welches ales Board das ist, du schreibst nicht welches Betriebssystem du benutzt, und genau davon hängen ja irgendwo auch die richtigen Antworten ab.

Ich würd vorschlagen du machst das einfach mal so wie du das für richtig hältst, und wenn du Probleme bekommst, meldest du dich einfach wieder ;)

Im BIOS müsstest du anwählen können welche Grafikeinheit als Favorit angesteuert wird d.h PCIe oder halt Onboard. Was in den Werkeinstellungen eingestellt ist musst du testen, einfach den Monitor Kabel mal an die Grafikkarte anschließen und am Onboard.

Wenn dein BS mit zwei Grafikkartentreiber umgehen kann sollte es kein Problem sein.

Ja vergessen: XP SP2 SORRY ;)

Ich brauche die Graka für die Videobeschleunigung, also deaktiviere ich den IGP direkt.

Ich kuck nochmal ins Handbuch.

mfg
Kai

Was verstehst du unter Videobeschleunigung ? Sicher, dass du die ATI KArt überhaupt benötigst ?
Ich habe das Gefühl, dass du selber nicht genau weißt warum du die Karte da überhaupt einbaust.

Ansonsten (falls möglich, gibt Boards da geht das nicht) eben die Onboardgrafik im Bios deaktivieren. Aber auch wenn nicht, dein Monitor wird eh nur ein Kabel haben, d.h. das Kabel kann auch nur an eine der beiden Karten. Dann siehste schon ob es geht oder nicht :) Wirklich passieren kann da nichts. Beide Karten zu gleichzeitig zu betreiben würde ich nicht versuchen falls es überhaupt möglich ist. Aber ansonsten spricht nichts dagegen, für beide Karten die Treiber zu installieren damit du je nachdem was im Bios eingestellt ist die Karte gleich lauffähig hast. Zwar sinnlos im großen und ganzen, aber was solls.

Was verstehst du unter Videobeschleunigung ?
Einfach jeden Codec beschleunigen durch UVD. Die neue CPU wird alleien dafür nicht genügen.
Der Onboardchip, kann garnichts beschleunigen, nichteinmal Grafik!

Sicher, dass du die ATI Karte überhaupt benötigst ?
Jab, da der Onboardchip lahmer ist als die Radeon 9600XT von 2003.
Ich möchte auch gerne alte Games spielen.

Das Board ist der letzte Müll, warscheinlich funktioniert es eh nicht. Mal abwarten.
Aber einen versuch isses Wert.

Achso: Das Board ist (dauerhaft) so eingestellt im Bios: Use IGP when no GPU

Edit: Das gibt ne Schrottmühle, hoffentlich fließt wenigstens irgendwo ein bisschen Strom...
-> Graka ist abgespeckt, der PCI-E Slot ist nicht nur 1.0 sondern auch nur 8x... usw.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben