Onboard oder etxra Karte für I-Net?

Chris_the_Gamer

Cadet 4th Year
Zur Zeit gehe ich noch über meine recht betagte Netzwerkkarte ins Internet aber da diese mittlerweile den Geist aufgibt, wollte ich mal fragen was besser ist. Entweder wieder eine billige extra Karte oder einfach das Onboard Lan meines ASUS P5Q Deluxe nutzen? Ich brauche das dann nur für Internet, nicht für andere Sachen.

Ach ja, ins Internet gehe ich mit einer FritzBox die an der Telefonbuchse hängt. Von da aus dann übers Stromnetz zu mir ins Zimmer und von da aus dann in den PC. Wenn ich auch das Onboard Lan nutzen kann, muss ich dann andere Einstellungen eingeben oder kann ich einfach so alles lassen wie es ist? Thanks for your help!!!!!

Onboard reicht da völlig aus!

EDIT: Schneller? Er will bloß Internet drüber laufen lassen, da wird nichts schneller ;)

bei deinem Board kannst du guten Gewissens onboard Lan verwenden, musst nur die Einstellungen unter Netzwerkverbindungen von deiner netzwerkakrte auf den Eintrag für dein onboard LAN übertragen.
Generell ist es egal ob du karte oder onboard nutzt, beides ist viel schneller als dein inet-speed und begrenzen somit gar nix.

Genau, die meisten Onboard Netzwerk Chips reichen sogar fürs Online Gaming, die neueren haben sogaer Gigabit Netzwerk

eigtl. alle, selbst mit 10 Mbit/s bist du noch weit schneller als DSL6000

Es gibt zwar Netzwerkkarten, die durch spezielle Technologien unter Umständen etwas schneller sein können (zB. beim Download & Surfen, oder beim Spielen (Ping) oder Spielen & download ect.), aber wenn du damit wirklich nur surfst, dann kannst du getrost den Onboard-Chip verwenden.
Würde ich dir sogar empfehlen, da ein zusätzliches Bauteil ja wieder verwaltet werden muss und durch zusätzliche Treiber dein System im Härtefall sogar etwas bremsen können. Aber spinnen wir nicht rum, Onboard ist für dich zu empfehlen.

Zu den Einstellungen: Du solltest nichts verändern müssen. Außer wenn du eine bestimmte IP eingeben musstest, dann muss dein Onboardcontroller die ja natürlich auch kennen. Wenn das allerdings nicht der Fall ist, sollte alles nach dem umstöpseln funktionieren.
Sonst versuchs doch einfach mal.

Grüße!

RGausBCinBW schrieb:
Es gibt zwar Netzwerkkarten, die durch spezielle Technologien unter Umständen etwas schneller sein können (zB. beim Download & Surfen, oder beim Spielen (Ping) oder Spielen & download ect.),

hoffentlich meinst du nicht die killernic :mussweg:

Danke für die schnellen Antworten!

Sind beide LAN Adapter bei dem P5Q Deluxe gleich? Ich habe in anderen Test mal gelesen das auch unterschiedliche verbaut werden und das der eine besser ist als der andere.

Zurück
Oben