Onboard Realtek 2.5G stabil? (ASUS Prime B650M-R)

sylvio2000

Lt. Commander
Hi.
Ich möchte mir eine AM5-Plattform aufbauen und suche ein günstiges Board. In der Kaufberatung wird ja ein Asrock empfohlen, allerdings gibt es für wenige Euro mehr dieses Asus Prime, was auch 2.5G Netzwerk onboard hat.

Taugen die Realtek NetzwerkChips inzwischen etwas? Insbesondere dieser mit 2.5G?

Die funktionieren genauso gut, wenn nicht sogar besser als Intel Chips z.B., ich hatte bei meinen Asus B650E mit Intel Chip anfangs massive Probleme, ständige Disconnects usw., hatte übergangsweise eine USB Lösung von Realtek mit 2,5G und lief problemfrei 1 Jahr, dann Intel die Sache mit Treibern in den Griff bekommen.

In meinem Homeserver habe ich auch eine Realtek NIC mit 2.5G verbaut, läuft seit Jahren problemfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und sikarr
sylvio2000 schrieb:
Taugen die Realtek NetzwerkChips inzwischen etwas?
Was sollen die nicht taugen, schon zig auf verschiedenen Boards gehabt. Eher die Intel I225-V und I226-V sind problematisch....

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Asghan und hasentier
Das hört sich gut an. Früher wurden ja immer explizit Intel-Chips beim Netzwerk empfohlen, deshalb meine Nachfrage:
Spricht sonst irgendwas gegen das ASUS Prime B650M-R im Vergleich zum ASRock B650M-H/M.2+ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
conf_t schrieb:
Was sollen die nicht taugen
Früher waren die Realtek Chips halt echt murks, daher ist die Frage berechtigt.

@sylvio2000 Ich nutze einen Realtek 2.5G Chip auf einem MSI Board und habe keine Probleme. (Ich nutze auch tatsächlich 2.5G und nicht 1G)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
sylvio2000 schrieb:
Taugen die Realtek NetzwerkChips inzwischen etwas? Insbesondere dieser mit 2.5G?
MSI hat bei mir einen RTL8125BG verbaut .. nennt sich im Windows dann "Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller". Die 2,5G nutz ich ohne Probleme und bislang nie nen Drama mit gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
gaym0r schrieb:
Wann, wie es der Zufall so will nutze ich sei 25 Jahren mehrheitlich Realtek Nics. Außer mit EEE Optionen vor paar Jahren liefen die soweit gut. Auch Intel war nicht immer gut, die Intel Nics aus den Thinkpad T400/410 waren Grütze (meist Intel 82577LM, fehlerhafte Autonegotiation auf 4 Drahtverkabelung unter Vista) )und zuletzt die i226-v…. Nehmen sich wohl nix.

Zuletzt bearbeitet:
sylvio2000 schrieb:
Hi.

Gerader der Funktioniert. Intel würde ich nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Das hat glaube ich auch den Hintergrund, dass die Realtek-NICs mit Betriebssystemen abseits von Windows oft schlecht unterstützt wurden. Unter Windows würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Vor allem, wenn die Alternative 1GbE ist.

conf_t schrieb:
Wann, wie es der Zufall so will nutze ich sei 25 Jahren mehrheitlich Realtek Nics. Außer mit EEE Optionen vor paar Jahren liefen die soweit gut. Auch Intel war nicht immer gut, die Intel Nics aus den Thinkpad T400/410 waren Grütze (meist Intel 82577LM, fehlerhafte Autonegotiation auf 4 Drahtverkabelung unter Vista) )und zuletzt die i226-v…. Nehmen sich wohl nix.
Wenn man genug RAM hatte ja, früher haben die Realtek NIC Treiber eher viel RAM gebraucht.
Bei 4 NICs bei einer Firewall ging das fast 1GB RAM drauf für die Realtek Treiber.

@AAS, kann ich nichts zu sagen, die Firewalls die mir bisher begegenet waren, waren von Cisco oder Fortinet, nix gebasteltes.

@conf_t Zu Hause stelle ich mir aber keine Forti oder Cisco ASA hin. ;)
Da tuts ein OpenWRT oder Pfsense völlig.

Aber noch zum Thema:
Ich find die Realtek NICs eigentlich toll, wenn man nicht Virtualisieren will.

Zurück
Oben