Onboard SATA Controller ex & hop ?

Howcountry

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
283
bei meinem Abit A-S78H hat sich lezte Nacht der Onboard SATA Controller verabschiedet (denke ich). Ich hatte den PC über Nacht an (bin eingeschlafen) und heute morgen reagierte er nicht mehr (Bildschirm blieb dunkel) daraufhin habe ich ihn resettet und beim Booten dann fand er keine Laufwerke mehr.
Heute Mittag kam ich nach Hause und habe versucht einen Fehler zu finden:

Bios gecheckt
Kabel gecheckt
Andere Platten probiert
Kabel getauscht
Test ob Platten anlaufen
Bios reset
vom Strom getrennt (10 min.)
von AHCI nach IDE und native IDE umgeschaltet

aber nicht bringt was er springt beim erkennen der Platten sofort weiter ohne welche zu finden.
Ich bin jetzt mit ner Ubuntu Live CD on (Laufwerk via IDE Controller angeschlossen).
Habt Ihr noch nen Tipp für mich was ich noch checken könnte ?

Und wenns nicht mehr geht ?

Neues Board ?? AM2 für AMD Phenom 9850BE 4Gig DDR2 Ram
oder gleich was neues auf AM3 Basis?
Bootfähiger SATA Controller kostet fast soviel wie ein Board und lohnt daher wohl nicht.

P.S. ich habe das Board komplett auf Wakü umgerüstet mit selbst gefrästen Kühlern (SPAWA NB/GFX SB) daher müsste ich bei nem neuen Board auch die Kühler alle erneuern da es fast keinen luftzug im Gehäuse gibt.
 
Also zumindest dein CPU ist absoluter Schrott, die ersten Phenoms waren nicht gut.

DDR2 bekommst du noch gut weg und auch wenn du ein neues Mainboard kaufen musst, du musst es ja nicht unter Wasser setzen. Lass doch einfach die Heatpipe, die Arbeit machen ;).

Ich würde mir n neues Board, CPU und Ram holen und die alten sachen verkaufen. Das alte Board kannste mit den selfmade Kühlern als teildefekt verkaufen.

Einzigster Tipp den ich noch habe, wegen deinem Sata Controller.

Stelle mal die Erkennungszeit auf maximum. Bei meinem Board sind es z.B. 35ms. Wieviel es bei dir ist weiß ich nicht, aber probiere das einfach noch aus.

Da du ein Bios reset, Kabel überprüft usw hast, fällt mir sonst leider auch nichts ein.

Beim Bios reset, hast du da die Batterie raus oder nur das Bios auf default gestellt?

Wenn du das Bios nur auf default gestellt hast. Dann nehme die Batterie mal einfach ganze 10 Minuten raus.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Ich hatte Beim restet des Bios beide Methoden probiert.
Die erkennungszeit kann ich in dem BIOS leider nicht ändern (Abit ist leider nicht die marke die ich sonst kaufe oder wieder kaufen werde)
Das die Phenom 1 ser schrott sind weiss ich (hab meinen auch nicht über 3.1Ghz bekommen).
Das ohne wasser ist schon ein problem da ich die onboardgrafik (HD3200) only nutze musste ich sie "leicht" OC en (von 500Mhz -> 900 Mhz) und mit dem normalen kühler war sie schon ohne OC bei 75°C als der der PC noch von luft durchflutet war.
Naja dann müsste ich mir vl doch noch ne Graka kaufen.
 
Sehs doch mal so, wenn du ein AM3 Board kaufst, ist die Onboard Grafikkarte auch stärker.

Dann musst du sie, jedenfalls für dein jetziges "Gamerdasein" nicht mehr OC'en.

Wobei jede 35€ Grafikkarte so oder so stärker als ein Onboard Chip ist.

Abit hatte aber meiner Meinung nach auch gute Boards ;). Das Abit IP35-E für Sockel 775 war toll).

Aber das hat sich mittlerweile mit Abit ja leider erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Du hast wohl recht so werde ich es machen.
CPU RAM verticken Board evtl. auch
Bissl was drauflegen und neues kaufen.
Freuen.

Vielen Dank für die schnelle hilfe.
Ergänzung ()

Hmm ein Gedanke kommt mir grade noch ich wollte meinen Server in kürze aufrüsten u.a. neues Board, dann würde eine PCI Sata Controller überbleiben der nicht Bootfähig ist. Aber wenn ich nen bootloader auf ner CD oder USB stick o.ä. installiere müsste das ja gehen übergangsweise.
 
Zurück
Oben