Onboard-SATA-Ports vs. PCIe-SATA-Karte: Pro/Contra

zagator

Ensign
Hey liebe Community,

ich plane ein kleinen Homeserver auf Basis eines Intel Pentium G3220 und eines MiniITX-Boards zu basteln.

Da es nur extrem wenige entsprechende MiniITX-Boards mit mehr als 4 SATA-6-Ports gibt (nach meinen Recherchen nur ASUS H87I-Plus ab ca. 95 €), habe ich überlegt zusätzlich eine PCIe-Karte mit 2 bis 4 SATA-6-Ports zu erwerben.

Da ich auf die Gehäuseoptik großen Wert lege und mir quasi schon ein Mini-ITX-Gehäuße ausgesucht habe kann ich leider nicht auf Micro-ATX, wo es in Massen geeignete Boards gäbe ausweichen.

Jetzt meine Fragen dazu:

A) Werde ich mit meinen HDDS (z.B. WD Green 3TB Geschwindigkeitseinbußen merken? Gibt's weitere Nachteile?

B) Und falls nein, kann jemand eine entsprechende Controllerkarte mit gutem P/L-Verhältnis empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß,

Zagator

ES gibt (fast) keine HDD die SATA II (3 GB/s) (ca. 300 MB/s) auch nur annähernd ausnutzt. Dafür also extra SATA II (6GB/s) Karte zu kaufen bringt also nix. Selbst SSD sind (subjektiv) unter SATA II kaum langsamer als unter SSTA III

Ich behaupte einfach mal, dass die Netzwerkverbindung lange vor der Kontrollerkarte limitiert...

-aranax

Netzwerk wird GBit sein, insofern sollten die Platten schon ihre max. Transferraten erreichen.

@Nilson:

System Platte ist ne SSD die natürlich direkt aufs Board käme, der Rest HDDs, ergo würde mir SATA II auf der Karte auch reichen.

- sorry für den Doppelpost -

... Zwei Fragen stehen jedoch noch offen:

A) den Antworten entnehme ich bisher das eine entspr. Karte kein nennenswertes Nadelöhr darstellen würde?

B) kann mir jemand eine empfehlen (2 x Sata II reicht)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben