Board oder PCIe-SATA-Karte

Rome1981

Captain
Hallo in die lustige Runde!

Da ich grüble, ob es mit vernünftigem finanziellen Einsatz eine passende Erweiterung zu meinem System gibt wollte ich mich mal erkundigen, ob hier jemand Erfahrungen hat. Ich kenne aus der täglichen Arbeit eigentlich nur die "Voll-Kanne-Hoschi"-Geräte aka RAID-Controller (inkl. BBU, RAM, SAS usw.) und die kosten nun einmal deutlich zu viel.

Aktuell werkelt auf meinem ASUS Crosshair V Formula ein leicht übertakteter Phenom II X6 1100T (3,8 statt 3,3 GHz) und dazu ein bisschen RAM (4x4 GB 1600er Corsair RAM)... alles ist stabil und tut seinen Job hervorragend und darum geht es auch eigentlich gar nicht...
Es geht eigentlich viel mehr darum, dass meine SATA-Ports intern voll belegt sind (1xBDR, 3xHDD, 1xSSHD & 2xSSD) und ich mit einem Wechsellaufwerk geliebäugelt habe... dieses soll natürlich auch über SATA angeschlossen sein und Hot Plug ermöglichen.

Nun ist natürlich das Problem, dass ein Board mit den passenden Rahmenbedingungen (UEFI, einfaches OC, 8+ SATA-Ports (davon wenigstens 2 Hot-Plug), 3+ USB 3.0 Ports, vernünftige (Intel o.ä.) NIC und onboard Sound (bin mit der ALC889 recht zufrieden, schlechter sollte es auf keinen Fall sein) nur selten günstig sind. Daher ist eben die Überlegung, einfach einen PCIe-SATA-Controller einzubauen, Steckplätze habe ich genug. Oben genannte RAID-Controller würden den Job natürlich auch hervorragend erledigen, aber ich denke es ist klar, dass diese das finanzielle Ziel verfehlen... :)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem passenden Board oder entsprechender Karte? Habe mir mal die ASUS U3S6 angeschaut, welche mir dank PCIe x4 recht sympathisch erscheint, aber die ist einerseits schon recht alt und auf der anderen Seite steht mein Board nicht in der Kompatibilitätsliste (auf den ersten Blick), wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein Problem sein sollte... Dazu konnte ich aber bisher kaum verlässliche Erfahrungen bzgl. Bootverzögerung, Reaktionszeiten, Stabilität und Geschwindigkeit finden. Treiberkompatibilität wäre sicher auch ein Punkt, denn Windows 8.1 x64 ist nicht im Treiber-Support gelistet...

Wie gesagt, ich wäre äußerst dankbar für Ideen und Alternativen... falls demnächst was passendes kommen sollte: Es ist nicht zeitkritisch, da ich derzeit auf externer USB3-Platte das wöchentliche Backup sichere... die schließe ich aber immer hinten an (ist ja jetzt auch kein Akt) und möchte das eben für den "faulen Mann von heute" bequemer durch einen Einschub auf der Vorderseite gestalten... :)

Sincerely yours

Rome

ASUS U3S6 basiert auf dem Marvell-Controller und der ist langsam und nicht gerade stabil.

Der ASM1061 ist auf neueren Boards verbaut und erreicht bis zu 460MB/s und es gibt immer mal Treiber-Updates. Das Ding kostet um die 20€. Allerdings haben die Karten 1xPCIe2.0, das Limit liegt also theoretisch bei 512MB/s. Wenn man den in PCIe 1.0 steckt (was oftmal der PCIe x1-Slot ist) dann bremst man den auf 200MB/s aus.

Gut, dafür habe ich auf dem Board ja noch x16 Steckplätze, die ich nicht benötige... hast du denn eine PCIe-Karte mit dem ASM im Blick? Auf meinem Board ist ja auch einer verbaut und damit bin ich ganz zufrieden... für einen zweiten bräuchte ich also nicht einmal extra Treiber... :)

kauf dir nen Controller mit SAS2008 Chipsatz (8x SAS v2.0, 3890MB/s, PCIe v2.0, PCIe 4x slot 1716MB/s, PCIe 8x slot 3433MB/s max throughput) und mach nen Flash auf IT Mode (HBA). Das deaktiviert den RAID Modus und den Option ROM und du kannst einfach 4 bzw 8 SATA Schnittstellen nutzen. Bei eBay bekommt man kompatible Controller i.d.R für 70 Euro (zumindest hab ich den Preis gezahlt). Dazu brauchst du dann noch ein Kabel welches es für ca 10 Euro gibt.

Du hast kein Budget angegeben :) sind 80 Euro schon zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Budget angegeben, weil das eine Frage des P/L ist... :)
Deine Idee klingt spannend, auch wenn sie ein bisschen über das Ziel hinaus schießt... ;)
Ich brauche ja im Prinzip (aktuell) nur 1 maximal 2 Anschlüsse... okay, 2 wären besser, dann habe ich auch einen für den Front eSATA... aber das wären dann 6 überschüssige Anschlüsse, die ich dann dennoch mitbezahle...
Auf der anderen Seite könnte ich ja ggfs auch die eine oder andere Platte (zB meine Spiele-SSD und meine DVV-HDD) darüber laufen lassen...
Ist das flashen denn einfach? Also genauer das Umflashen? Und wie ist das mit der Treiberunterstützung? Kenne das so, dass in der Regel keine Treiber für Client-OS zur Verfügung gestellt werden...

das flashen geht ganz einfach, ich habs beim ersten Mal hinbekommen, es gibt How-to's, das Ergebnis ist immer ein "LSI SAS 9211-8i", auf der LSI Homepage gibts da Treiber für
CentOS 6.3, Citrix 5/6, Debian 6.0.5, Fedora 17/18, OEL 5/6, OVM 3, RHEL5/6, SLES10/11, Ubuntu 10.04/11.10/12.04
FreeBSD 7.2.0, 7.4.0, 8.2.0, 8.3.0, 8.4.0, 9.0.0, 9.1.0, 9.1.0, 9.2.0, 10.0.0
Solaris 10
VMware
VMware ESX/ESXi 4.x
VMware ESX/ESXi 5.x
Windows 7 and Windows Server 2008 R2
Windows 8, Windows Server 2012
Windows 8.1, Windows Server 2012 R2
Windows Server 2003
Windows Server 2008
Windows Vista
Windows XP 64 bit.

Hier is ne Liste welche Controller alle kompatibel sind: https://forums.servethehome.com/ind...mplete-listing-plus-oem-models.599/#post-4308

m1015.PNG
Ergänzung ()

Aber wenn du echt nur einen oder zwei Ports brauchst, dann is vielleicht die auch was für dich: http://www.amazon.de/dp/B00BFU5HL6/ref=pe_386171_37038021_pe_217221_31005211_M3T1_dp_1 ... die hat den ASM1061 Chipsatz, ich hab sie selbst zu Hause noch rumliegenm würde sie auch günstig abgeben :D wobei die neu bei Amazon ja auch nur nen 10er kostet!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich... Da ich das Wochenbackup ja auf HDDs mache, müsste die Geschwindigkeit auch reichen... Ich denke mal drüber nach... die CSL reicht wie gesagt wahrscheinlich... aber eine LSI finde ich irgendwie deutlich charmanter... da schlägt mein Admin-Herz gleich ein bisschen höher... ;)
Hatte das geistig nur eben immer sauber nach Server und Client getrennt... :)

Zurück
Oben