Onboard-Sound bei Asus K8V Deluxe Mainboard geht nicht mehr

Myki

Commander Pro
Hallo, nachdem ich ein bißchen am PC rumgeschustert habe um endlich mein Wlan in den Griff zu kriegen habe ich anscheinend meinen Onboard Sound ausversehen deaktiviert. Das sieht nun folgendermaßen aus: wenn ich Winamp starte kommt die Fehlermeldung waveOut output v2.0.2a error. No sound device found...Error Code 2. Die derzeit verwendete Gerätekennung ist außerhalb des zulässigen Bereichs für ihr System. Außerdem bekomme ich den hinweis auf folgende Seite: http://www.geocities.com/mmsystem002/. Quicktime sagt auch, dass er keine SoundHardware findet. Im Gerätemanager habe ich jetzt manuell den Eintrag Via AC97 Audiocontroller (WDM) hinzugefügt, mir wird aber angezeigt, dass das Gerät nicht gestartet werden kann (code10). Wenn ich den neusten Via Audio-Treiber installieren möchte, zeigt mir das Setup folgendes an: Via AC97 Audio-Chipsatz im system nicht aktiviert.
Ich habe in den letzten Tagen sowohl in der Registry sowie in der Verwaltung->Dienste Sachen geändert, das ich aber was falsches in der Registry gelöscht habe schließe ich aus, deshalb bleibt eigentlich nur bei den Diensten was übrig. Irgendeine Ahnung ob ein evtl deaktivierter Dienst Einfluss auf den Onboard Sound haben könnte? Oder vielleicht doch was anderes?
Sound ging auf jeden Fall vorher, Bios-Setting ist auch nicht verändert.
Hoffe mir kann einer helfen!

Myki

ich denka mal du hast deinen onboard Sound im Bios deaktiviert! Schau da mal nach.

Versuch mal eine Reperaturinstallation die kann schon helfen, danach versuch nochmal den Soundtreiber zu installieren.

-=TeuTaTes=- schrieb:
ich denka mal du hast deinen onboard Sound im Bios deaktiviert! Schau da mal nach.

Nein, hab ja geschrieben, dass da nicht verändert ist

Was heißt Reperaturinstallation, wie mach ich das?

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

windows cd Einlegen Neustarten und von Cd Starten und dann R drücken

sorry hab ich überlesen

Ich hab jetzt versucht von CD zu starten, hab dann auch R eingegeben und danach kam 'ne Art Dos Bildschirm wo ich nicht mehr durchgestiegen bin: erst Laufwerksbuchstaben eingeben für's Laufwerk, dann das Admin Passwort: da ich keins habe (denke ich) habe ich einfach enter gedrückt, danach kam eine eingabeaufforderung (c:\windows\...oder so ähnlich) und ab da bin ich nicht weiter gekommen...:( Wenn ich dann help eingegeben habe kamen verschiedenste Sachen die man eingeben konnt: z.B. Attrip oder cd etc.

Ich hab mir bei eBay billig ne Soundkarte ersteigert, damit sollte das Problem gelöst sein...trotzdem ärgerlich sowas und über jede weitere Hilfe würde ich mich freuen...

Zurück
Oben