Onboard Sound oder alte/aktuelle S.Karte ?

derTaucher

Lieutenant
Moin moin ...

mal ne frage, bezüglich mein Mainboard (was hoffentlich nächste endlich kommen wird :o )
Es is das Gigabyte GA-MA69G S3H und besitzt folgenden onboard sound: Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC889 )

Aktuell besitze ich die Creative Audigy 4 (SB0610) Sound Card.

Frage mich, was nun besser ist .. vor allem ob es immer noch so ist, das man wie früher durch ne Soundkarte etwas an Performance gewinnt, weil der onboard sound die CPU etwas stresst .... CPU wird nen Am2 Athlon 5000+ Dual core

Von der CPU-Belastung ist Onboard-Sound bei den Prozessorleistungen zu vernachlässigen. Es wird dir kaum bis gar nicht auffallen.
Von daher ist Onboard-Sound natürlich eine angenehme Alternative, zumahl der ALC889 Direct Sound 3D, EAX 1.0&2.0, A3D und softwarebasiert auch DTS und Dolby Digital unterstützt.
Für die Audigy 4 spricht natürliche der bessere Klirrfaktor, das mitgelieferte und downloadbare Softwarepaket, sowie der aller Wahrscheinlichkeit nach höhere Output, was Lautstärke angeht.

Sollte Dir die Lautstärke der Karte nicht so wichtig sein und Du meinst Du kannst auf die Creative Software verzichten, spricht eigentlich nichts gegen den Realtek Codec.

den habe ich auch auf meinem gigabyte ds3 (P35) den besagten ALC 889A! :)

leider kriege ich die seitenlautsprecher einfach nicht zum laufen. meine audigy 2 zs hatte 3 eingänge, der onboard-chipsatz hat 4 und demnach fehlt mir ein kabel.
Die seitlichen geben bei mir auch keinen Ton von sich. Ich könnte zwar meine Audigy wieder installieren, aber es muss auch so gehen.
Pls help me, die Creative Treiber sind nämlich das Letzte!

@naddel_81

leider kriege ich die seitenlautsprecher einfach nicht zum laufen.

wie in meiner Sig steht, habe ich das DS4 und nutze auch den Onboard Sound. Bei mir funzt das 1a mit den seitlichen bzw. hinteren Speakern. Was für ein Boxen System hast du denn...?

Du musst die einzelnen Ausgänge des Onboard Chips per Software konfigurieren, steht auch im Handbuch des Boards beschrieben.

... das ist ein 7.1 System, richtig?

Schau' doch mal im Handbuch des DS3, auf Seite 96 ist beschrieben wie die unterschiedlichen Soundsysteme anzuschließen sind...

EDIT: achso, das
die seitlichen mit den vorderen in einem Kabel übertragen werden
hatte ich überlesen. hm...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben