Was ist besser: Alte Soundkarte oder aktueller Onboard-Sound

Banthalan

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
47
Hallo,
ich nutze seit Jahren die Asus Xonar Essence STX und bin zufrieden.
Nun schraube ich einen neuen Rechner zusammen und habe ein Board, welches den ALC4080 Codec nutzt.
Was ist nun besser? Meine alte Soundkarte oder der aktuelle Sound über das BOard.
Würde die Karte sonst natürlich wieder mit in den neuen Rechner umziehen lassen, wenn es Sinn macht.
Sonst bleibt die Karte im aktuellen Rechner, denn der wird auch anderweitig weiterverwendet.

Danke für Eure Hilfe
 
Schätzungsweise die Karte... ob man Unterschied hört, liegt dann wahrscheinlich auch am angeschlossenen Headset.

Testen - ist ja kein Hexenwerk, die Karte ma reinzustecken. ;)
 
Kann man nicht pauschal sagen.

Aber wenn die Soundkarte Features hat die du auch nutzt und die noch laufen, warum nicht.
Kommt aber auch aufs Ausgabegerät an. Aktive Lautsprecher, AVR, Headset? Viele USB Headsets nutzen eh die eingebaute Hardware, da ist es egal.

Am einfachsten ist, du entscheidest nach einmal Probehören.
Passt dir der Onboard Sound, dann passt doch. Sound ist eh sehr subjekti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sinatra81 schrieb:
Testen - ist ja kein Hexenwerk, die Karte ma reinzustecken. ;)
Das ist natürlich ein Argument. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht 😂
Ergänzung ()

Danke Euch
 
Ein paar Eindrücke zum 4080 Soundchip bei Igor.

TL;DR: Kaum ein Unterschied zum "alten" ALC1220
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Ich würde es auch einfach austesten... Bei USB, und der 4080 ist intern ja mit USB angebunden, hab ich immer so meine Qual. Grundsätzlich funktioniert es, aber ich erlebe oft, das ich hier und da kleine Mikroruckler im Sound habe, wenn ich eine USB-Soundlösung verwende. In den meisten Fällen fällt es mir auf, wenn es Geräte sind, die keinen zusätzlichen Treiber benötigen. Ich habe natürlich schon versucht dem entgegenzuwirken. Effekte, die man in Windows nicht braucht, deaktivieren. Andere Kabel verwenden... etc. Aber es hilft alles nichts. Mit den Lösungen von Focus Write war ich da immernoch am zufriedensten, aber die haben auch eigene Treiber, die installiert werden müssen/können.

Wenn der interne Soundchip nun auch via USB angebunden ist, hätte ich damit zumindest so meine Bauchschmerzen und würde es mir erst einmal ganz genau ansehen. Doch ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Die Probleme, die ich damit habe, können natürlich auch ganz spezifisch bei meinem System in dieser Form vorhanden sein und auf einem ganz anderen PC evtl. gar nicht auftreten.

Darum, probier es einfach aus und wenn es passt ist alles gut. Und wenn die STX, die ich auch noch hier herumliegen habe, deine Ansprüche mehr erfüllt, dann verwende hald die. :) Leider kann ich meine STX nicht mehr verbauen, mangels passenden Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Vorausgesetzt man hat noch den entsprechenden Steckplatz pass sie zunächst erst einmal rein. Was die Treiber angeht, hab ich sie zuletzt unter Windows 10 benutzt. Da gab es, mir fällt es gerade nicht ein, auch alternative Treiber, die unter Windows 10 bei mir immernoch gut liefen. Aber ich hab sie nun schon seit zwei Jahren nicht mehr im Einsatz. Weis nicht ob es immernoch so reibungslos läuft. Hardwaretechnisch fand ich die STX eigentlich super. Ich glaube ich hebe sie mir einfach auf, als Erinnerung an eine gute Soundkarte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
VIelen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich werde es wirklich einmal probieren und schauen, ob es mit dem neuen Board klappt und Treiber und alles funktioniert. Mit der Karte an sich bin ich zufrieden.
Sollte es nicht klappen und ich gerne wieder eine Soundkarte haben wollen, was wäre denn aktuell empfehlenswert.
Habe mich seit Jahren nicht mehr wirklich damit beschäftigt.
 
Die Ur STX ist eine PCIe Karte. Sollte auch heute auf einem pasenden Mainboard treiberseitig funktionieren.
Die Spezifikationen sind immer noch gehoben. Als externe Lösung müsste man schon zum DAC+KHV greifen oder ein gutes DAW Interface für gutes Geld greifen.

Auf einen Onboard Audiocodec würde ich bei einer funktionierenden STX nicht wechseln, außer sein Gehör zu prüfen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Zurück
Oben