Onboard Sound P35 + klinke headset

q6600_user

Ensign
hullu,
schaue mich grade nach einem neuen headset um, dabei kam mir folgende frage auf:
Ich habe ein gigabyte p35 board und nen tower mit frontaudio, wenn ich mir nun zb ein sennheiser pc 151 kaufen würde, könnte ich dann vorne mein HS anschließen un hinten am board mein 5.1 system ?
wie ist die qualität bei diesem onboard sound ?Oo
oder dann lieber 45 euro mehr bezahlen un ein pc 156usb nehmen? ...allerdings wäre mir das egt schon zuviel, max 50 euro.

Headset soll für games/musik hören/film schauen genutz wrden.

falls das noch was zur sache tut, audiocodec ist ein ALC 889A.

danke schon mal für die antworten :)

Ja, du müsstest eigentlich problemlos die Boxen hinten und das Headset vorne anschließen können. Allerdings kommt dann vermutlich der Ton sowohl aus den Boxen, als auch aus dem Headset raus. D.h. du müsstest dann wahrscheinlich immer die Boxen oder das Headset ausschalten/muten und außerdem noch im Treiber zwischen 5.1-Boxen und Headset umstellen. Da ich aber mit so einem Fall selbst noch keine Erfahrung habe, bin ich mir da nicht ganz sicher.
Der ALC 889A gehört zu den besseren Onboard-Soundchips, von daher dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Edit
Ist das Frontpanel überhaupt angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
also, das frontpanel hab ich halt über die pins am mainbaord so ca 6 stück oder wieviele das sind angeschlossen, am frontpanel hab ich imo mein 10euro HS angeschlossen, hinten ist (noch!) meine 2.1 anlage dran, wird aba dann auch durch ne 5.1 ersetzt. zur zeit is es so, dass ich im treiber einfach "kopfhörer" eingestellt habe, dann kommt immer nur aus EINEM sound, sprich, wenn ich die boxen anmachen will, muss ich das frontpanel abstöppseln...

mir is grad eingefallen,dass ich sowas noch zuhause hab http://pics.neobit.net/images/product_images/info_images/I99304.jpg

allerdings müsste ich ja dann wie du schon gesagt hast, trotzdem immer im treiber umstellen.. oO

So ein Adapter ist natürlich auch eine Lösung. Hmm also wenn der hintere Anschluss deaktiviert wird, wenn vorne was angeschlossen ist, vielleicht stellt dann der Treiber sogar auch automatisch zwischen Boxen und Headset um.
Für 2.1 Boxen ist die Einstellung Kopfhörer nicht gerade sinnvoll. Stelle mal auf Stereo/2.1-Boxen um, stecke dann das Headset vorne rein und schaue, ob der Treiber sich automatisch auf Headset umstellt.

PS: imo = in my opinion, atm = at the moment ;)

Wenn ich bei mir vorne Kopfhörer reinstecke, bekomme ich die Meldung "Ein Stecker wurde eingesteckt" und ich höre nurnoch im Headset etwas.
Ich kann im Treiber auch auswählen, ob der hintere Stumm geschaltet werden soll, wenn ich vorne was reinstecke und ich kann gleichzeitigt laut Treiber vorne und hinten was unterschiedliches Abspielen. (2 Audiostreams).

Ich hab ein Sennheiser PC131

Zurück
Oben