Frage zum Update von Win10 auf 11 (Onboard-Sound)

UlliK

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
262
Ich möchte mein System von Win10 updaten auf Win11 und habe dazu eine Frage an die Audio Spezis unter Euch. Bisher nutze ich unter Win10 den Realtek Treiber von StationDrivers.com weil einfach unter Win10 der Equalizer nicht funktionierte. Ich habe ein Teufel Soundsystem unter dem Tisch das Teufel Concept-C und habe Angst das nach dem Update auf Win11 sich der Sound nicht mehr so voll und gut anhört wie jetzt. Deswegen frage ich hier mal rum ob ich mir da Gedanken machen muss um nicht nach dem Update dann noch extra mit Sound-Tuning nachzubessern? Sicher haben viele da mehr Erfahrung als ich deswegen wollte ich vor dem Update mal nachfragen.

Sound:Realtek - High Definition Audio Controller
Boxen:Teufel Concept C 2.1
Headset:Sennheiser PC 363D
 
Und ein EQ wie FX Sound als Alternative?
 
Na ich dachte das Win11 in der Realtek Audio Konsole da alles drin hat. Das war eben bei Win 10 nicht immer der Fall. Ich meinte keine extra Software.
 
Leider nutze ich ein externes Audio Interfache und mein Onboard ist abgeschaltet. Evtl. kann das noch jemand Anderes für dich nachsehen.
 
UlliK schrieb:
Ich habe ein Teufel Soundsystem unter dem Tisch das Teufel Concept-C und habe Angst das nach dem Update auf Win11 sich der Sound nicht mehr so voll und gut anhört wie jetzt.

Das System hat nach einer kurzen Recherche einen USB-DAC:

Concept C
Integrierte 2.1-USB-Soundkarte für Notebook/PC/Mac und einfachen Anschluss

Dann übernimmt das System die Digital/Analog-Wandlung und der Klang ist unabhängig von Realtek und Windows.

UlliK schrieb:
Deswegen frage ich hier mal rum ob ich mir da Gedanken machen muss um nicht nach dem Update dann noch extra mit Sound-Tuning nachzubessern?

Das hängt vor allem vom Codec des Motherboards ab.

Zum Thema Onboard-Sound und Sound-Karte siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB

P.S.

Equalizer

1695743665191.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und tollertyp
Sag mal wie heisst dieses USB Kabel was vom PC zum Concept C geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Kabel müsste ich haben aber frag mich nicht wo. Aber dann kommt der Sound ja auch vom Realtek Chip des Motherboards denn eine Soundkarte habe ich ja nicht.
 
Wenn die Teufel einen DAC haben wie oben angeführt brauchst du keinen Onboard Sound. Sagte er ja auch schon.
 
Ja sorry ich hab von Sound null Ahnung. Habe halt immer die Sound Anlage mit diesen einfachen Stecker hinten am PC verbunden. Nie groß Gedanken gemacht.
 
Dafür gibt es Produktbeschreibungen und Anleitungen. Ist immer alles da.
 
Update auf Win11 glatt gelaufen. Sound auch ok. Danke für Eure Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben