Onboard Sound schlecht

• Ersteller Ersteller MidnightJam
  • Erstellt am Erstellt am
M

MidnightJam

Gast
Ich hab seit paar Wochen das Gigabyte GA-MA69VM-S2 Micro ATX Mainboard.
Problem ist das beim surfen oder wenn ich durch Ordner schalte also die Maus bewege, Geräusche zu hören sind. So ein Brummen.
Und das Brummen ist schon bei etwa 1/4 aufgedrehter Lautstärke zu hören.
Ich hab früher mal gelesen das man keine Micro ATX Boards kaufen sollte, da aus Platzgründen der integrierte Soundchip zu nah an der Graka sitzt und Störgeräusche verursacht.
Das war aber vor 4 Jahren als ich das las. Dachte heutzutage wäre das kP mehr ...
Neuesten Realtek Treiber hab ich drauf.
Ich hatte auch schon ein paar non Micro ATX Mainboards, so ein Brummen hatte ich bei denen nicht gehört.
Auch las ich auf Geizhals ect nichts von nem Brummen oder negatives zu aktuellen Micro ATX Boards.
Jetzt ist halt die Frage: ist das normal, oder hatt das Board nen defekt?

Ich könnte natürlich auch noch ne Soundkarte kauen nur ob es für eine billig Soundkarte dann auch Vista 64 bit Treiber giebt ist ja auch nicht klar. Und ne Xonar oder so ist mir zu teuer.

Beim Spielen oder Filme schauen, sprich wenn Ton da ist, hört man das Brummen nicht.
Aber wenn bei nem Film-Spiel für nen Moment kein Ton ist, zb im Menü, hört man es und es nervt mich.
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deinstalliere den Soundtreiber von der Gigabyte-CD samt Software zum Treiber und installiere den von Realtek WDM_1.90 für WIN-XP oder Vista_1.90 für Vista.

Es gab mit den ersten Treibern von Realtek Probleme, die mit dem 1.90er Treiber behoben sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch sagen denn mit dem das der soundchip zu nha an grafikarte liegt ist unsinn also würd auch sagen das du den Treiber deinstalliert und den anderen drauf machst

Also, hab den neuesten Treiber drauf gemacht. Problem immernoch.
Graka ausgebaut und an die integrierte den Monitor angeschlossen. Problem immernoch.
Ich hatte schon 7 Mainboards inklusive diesem. So ein Problem hatte ich bisher aber noch nicht.
Ich wende mich jetzt mal an den Shop, entweder hatt das Board ne Macke oder in der Preisklasse (40-50 Euro) bzw Micro ATX bedingt ist halt nicht mehr drinn. Ka.

Hi,

das hört sich schwer nach einer "Brumm / Induktionsschleife" an, also entweder hat sich in letzter Zeit eine Störuelle von Draußen eingenistet (Sendemast, E-Motor oder der neue Pibrator mit 380 V Anschluß :D von Frau Nachbarin....) oder es liegt eine Störung beim ,z. B., Mainboard vor (Spulen, Elkos, Widerstände......da hat man leicht schon mal nen Empfänger, bzw. mit der Induktivität zu kämpfen)

Passiert das nur in einem Raum.....oder in der ganzen Wohnung (Testen), oder sogar an jedem Ort......Ich habe als Anlagenbauer / PC- und Gitarrenverstärker - Löter, schon die wildesten Sachen erlebt, was Einstreuungen angeht.

Ich hab ja noch ne 5.1 Soundkarte von Terratec für pci. Die hatte ich eingebaut, da ist kein Brummen zu hören.
Nur funktioniert mit der Terratec kein "Lautsprecherauffüllung" bei MP3 wiedergabe und in zb bei dem Spiel Herr der Ringe für PC ... ist auch nur 2 Kanalton. Des hört sich mit meinem 5.1 Headset net gut an.(unter Vista)
Dann lieber Brummen. :)

Hallo,

unter den Realtek-Treibern gibt es die Anschluß-Erkennung - alles, was Du davon nicht benötigst, abschalten - z. B. Line-In o. ä. -

Die Anschlußerkennung? Meinst du den Audiomanager?
Also im Audiomanger hab ich alles bis auf Mic und Boxen deaktiviert.
Brummt immernoch.

Zurück
Oben