Onboard Sound Via läuft nur teilweise unter Win 7

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
118
Hallo, ich habe das Forum schon durchforstet, aber keinen hilfreichen Thread entdeckt.

Ich habe ein Asus P5QL / EPU, das ist ja nicht soo alt (glaube 2009 erschienen) und Vista-Ready (auch wenn das wenig zu bedeuten hat). Vorher hatte ich XP drauf, da lief alles optimal.

ich habe drei Teilprobleme mit vielleicht einer gemeinsamen Ursache:

1.)
Jetzt unter Win7 habe ich die aktuellen Treiber draufgespielt, der Sound wird auch ausgegeben, aber jeweils nur aus einem Ausgabegerät.(Also entweder Klinke, oder HDMI oder optischer Ausgang)
Ist das eine Eigenschaft von Win7? Ich hätte gerne, dass mehrere Ausgänge zugleich genutzt werden.

2.)
Win7 "vergisst", welchen Ausgang ich auswähle, ich muss das also nach jedem Boot wieder umstellen.

3.)
Das von Via mitgelieferte Programm (heißt im Startmenü "HDV Deck" und unter Hardware und Sound "VIA HD Audio Deck") zur Audiosteuerung läuft einfach garnicht. Beim Boot ist es noch da, kurze Zeit später weg und mehr als das Tray Icon lief sowieso nie. Ich konnte also nicht rein.
Ich habe schon vorher ne ältere Version von Treibern und Programm getestet, aber die liefen auch nicht.

Ich würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen!

edit:
@ Forenadmins: Ich war mir nicht sicher, ob ich das in dem Bereich "Sound und Multimedia" oder in dem Bereich "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel" posten sollte, weil es sich zwar um ein Problem mit der Soundkarte handelt, die aber on board eines Intel-Chipsatz-Boards ist. Wenn es hier falsch ist, bitte verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise funktioniert der Sound am Besten, wenn ich den ältesten Treiber installiere und auch wirklich NUR den Treiber (und nicht dieses Audio-Deck). Das Audio-Deck läuft ja sowieso nicht, aber mit den neuern Treibern habe ich wieder dieses Ausgabe-Problem. Wenn ich den ältesten Treiber installiere (über Windows, nicht über das Setup), dann habe ich zwar fast keine Konfigurationsmöglichkeiten, aber alle Ausgänge werden gleichzeitig verwendet. (Das wollte ich so haben. Lieber wär´s mir aber, ich könnte konfigurieren, welche Ausgänge genutzt werden...)
 
Ich habe den Treiber von Asus und den, den es im Download-Bereich von CB gibt getestet, den von VIA hatte ich bis gestern noch nicht. Nun habe ich auch den getestet. Für mich als Laien sehen aber alle drei Packages identisch aus... Was ich irgendwie auch beruhigend finde, es sollte ja der selbe Treiber sein.

Dementsprechend wundert es auch nicht, dass das HD-Audio-Deck immer noch nicht läuft und so nur rudimentäre Soundfunktionalität zur Verfügung steht.

Trotzdem aber danke für den Tipp!
 
VIA-Treiber sind meist neuer als von ASUS -

bevor der "NEUE" installiert wird, sollte der alte Treiber völlig deinstalliert werden - dann sollte es auch funktionieren -
überprüfe den evtl. angeschlossenen Audio-Frontanschluß - dass dieser auch richtig aufgesteckt ist -
 
Das vollkommene Deinstallieren funktioniert nur über Windows, nehme ich mal an. (Denn die Via-Software läuft ja nicht.) Und das mache ich dann üblicherweise mit dem Geräte-Manager. Oder gibt´s `ne bessere Methode?

Edit hierzu:
Auch mit dem Setup von Via kann man deinstallieren, das lief aber auf das selbe hinaus. Das Problem hierbei ist für mich da eher der Automatismus von Windows 7: Nach der Deinstallation muss ich vor der Neuinstallation neu booten, weil sonst angeblich kein Audio Device vorhanden ist. Und dann beim Neustart kann ich nicht verhindern, dass Windows 7 automatisch irgend einen Standard-Treiber installiert.

Den Audio-Frontanschluss habe ich wieder entfernt, da das Mainboard dann den hinteren Mikrofonanschluss garnicht mehr verwendet hat. Und ich wollte eigentlich lieber den hinteren haben, zuerst dache ich eben, dass beide genutzt werden könnten. Aber nicht nur, dass ich nur einen nutzen kann, ich kann auch nicht wählen, welcher es ist. In der Audiosteuerung ist der hintere Anschluss dann grau (wie deaktiviert) und er kann nicht aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
a)
Die automatische Installation von Treibern unter Windows 7 kann verhindert werden, indem man mit dem abgesicherten Modus arbeitet.

b)
Ein Kumpel hat das gleiche Motherboard und auch Win7 pro 64bit, daher habe ich mich bemüht, herauszufinden, was er gemacht hat, um den Treiber zu installieren, ohne dabei Probleme zu bekommen. Und tatsächlich hat er über die Asus-Seite den Treiber bezogen, aber nicht das 33 MB große Paket, sondern das 45 MB große. (Das hab ich zwar auch schon mal probiert - ohne Erfolg) Als ich das nochmal ausprobiert habe, hat es funktioniert!
Der Treiber hier von CB, der Treiber von Via und das kleine Package von Asus funktionieren nicht, das große Package jedoch funktioniert.

c)
Nach wie vor muss ich auswählen, welcher Ausgabekanal das "Standardgerät" ist - mehrere Kanäle können also nicht zugleich gewählt werden. Sehr schade, kann man das irgendwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben