onBoard Soundkarte "C-Media AC'97" kaputt gegangen. Suche nun neue Soundkarte.

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Hallo,
Auf meinem Motherboard befindet sich eine onBoard Soundkarte, die kaputt gegangen ist. Der Name meiner onBoard Soundkarte ist "C-Media AC'97".
Nun habe ich vor mir eine PCI Soundkarte zuzulegen. Ich spiele regelmäßig Unreal Tournament (das ist ein PC Spiel) und höre Musik mit meinem PC. Außerdem nehme ich hin- und wieder auf was im Fernsehen läuft. Ich habe Grafikkarte mit einem Video-In Eingang und den Sound nehme ich dann halt über den Line-In Eingang auf.
Mein "C-Media AC'97" onBoard Soundkartenchip hatte mir eigentlich völlig gereicht. Nun weiss ich nicht recht, was für eine Soundkarte ich mir kaufen soll.
Ein Kumpel hat mir zwei Links von Alternate gegeben. Einmal diesen Link zu der "Creative SoundBlaster Audigy LS (Retail)", welche 59 EUR kostet und diesen Link zu einer Soundkarte names "Terratec Aureon 5.1 (Retail)", welche 17,90 EUR kostet.
Ich selbst habe noch einmal rumgestöbert und habe bei Chip.de diese Page gefunden, welche Kaufberatung zu Soundkarten ist. Gleich als erstes wird dort die "Creative Soundblaster 5.1 Digital" beschrieben und weiter unten wieder die "Terratec Aureon 5.1" (auf der Chip.de Page steht da noch "Fun". Ist das eine andere Version der Karte?).

Wie gesagt, bin ich mit meiner onBoard Soundkarte eigentlich sehr gut zurecht gekommen. Ich habe bei ihr keine Funktionen vermisst und an Qualität hat es auch nie gemangelt. Es soll halt keine Soundkarte sein, die schlechter ist als meine onBoard Soundkarte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur des Textes)
Also was schelchteres als den onboard-Sound gibts net zu kaufen...;)
Da du damit zufrieden bist, reicht dir sicher jede der angegebenen Karten, die Terratec ist aber nur wenig besser.
Die Audigy entlastet in jedem Fall deinen Prozessor mehr, evtl ist auch der Support von einigen Programmen besser. Dafür zahlt man eben a bissl mehr....
Es gibt aber acuh von Creative noch günstigere Karten.

mfg
 
Zurück
Oben