Onboard vs. Soundblaster

Nobsen

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

ich habe ein DFI Lanparty Board bekommen und wollte mal wissen was soundtechnisch besser
ist. Der Karajan Onboard Chip oder ein Soundblaster live digital 5.1?

Habe in test über das dfi board gelesen das der chip nicht gut sein soll?

Was mich auch interresiert ist die Performance unter spielen, welcher chip wäre zum zocken besser geeignet?

Was ist eure meinung?

Thx schonmal im vorraus

Nobsen

nimm ein paar gute boxen (oder auch mehr bei 5.1 :D) und höre es dir selbst an, welche karte besser klingt. ich vermute die onboard wird verlieren :rolleyes:

und hörst du einen unterschied zwischen den karten? denn ich persönlich würde erst mal danach urteilen und nicht nach der performance bei spielen. :D

zu erst mal klingt die Soundblaster dezent besser, aber das bei einem P580 zu hören wird schwer :D
ich hatte das auch mal, es ist für sein preis echt ne super sache, ich mag es.
nur ich hab seit ein paar wochen ein Concept E Magnum Power Edition, da werden die unterschiede erst deutlich.

es sit nicht nur eine frage der karte, sonder auch des verwendeten 5.1 systems oder headsets.

cYa

korrekt, mit den meisten "preiswerteren" sound-systemen hört man keinen unterschied zwischen den einzelnen soundkarten, ob onboard oder PCI X-FI oder was auch immer.

man hört nur, was aus den boxen kommt :lol: deshalb sagte ich ja auch, ein paar GUTE boxen nehmen zum vergleich der karten :D

Bei dem Karajan Audio Modul handelt es um den weit verbreiteten AC97 Codec. Ob durch die Ausgliederung des Chip auf eine Steckkarte eine Verbesserung ggü der "Onboard-Variante" erziehlt wurde, kann ich nicht sagen.
Du hörst - die richtigen Lautsprecher/Musikanlage vorausgesetzt - mit großer Sicherheit den Unterschied. Für mich würde die Entscheidung klar zugunsten der Soundblaster Live! fallen.

Hast du die Soundblaster schon? Wenn ja, dann würde ich sie einfahc einbauen und gut sit.
Ist vom Klang und von der Performance in Spielem ein bisschen besser.

@ Andreas, ja die karte hab ich noch vom meinem alten rechner.

Vielen danke an alle hier die mir so schnell geantwortet haben.

Denke ich werd wohl nicht darum kommen und beides ausprobieren.

mfg

Nobsen

Zurück
Oben