CMDCake
Lt. Commander
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- Feb. 2015
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Hallo,
Die Thematik OnBoard-Sound vs. Soundkarte wird ziemlich oft im Internet diskutiert. Oft lese ich, dass viele entweder überhaupt keinen Unterschied hören, oder der Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Ich denke dafür gibt's folgende Gründe:
Die Idee kam mir, nachdem ich einige Zeit durch Foren Quergelesen habe, und auf folgenden Beitrag auf Reddit gestoßen bin.
In dem Beitrag ging es um den Vergleich zwischen der sehr bekannten Onboard-Lösung von Asus, dem SupremeFX mit dem Realtek ALC 1220 und der Creative Soundkarte Soundblaster AE5. Dies war für mich besonders interessant zu lesen, da ich selbst im Besitz eines Asus Strix Boards mit ebenjener SupremeFX Onboard-Lösung bin und den direkten Vergleich mit der Soundblaster Z von Creative habe.
Kurzfassung: Der Asus Onboard-Sound klingt absolut grottig. Diverse Sennheiser Kopfhörer, HD 518, 599, Momentum, Beyerdynamic DT 770, 990 Pro 250 Ohm, Phillips und diverse andere Kopfhörer klangen daran einfach nur furchtbar dumpf, verwaschen, kraftlos und Detailarm. Diverse Treiber Versionen und Einstellungen haben daran nichts verändert. An der Soundblaster klang das dann richtig gut. Kraftvoll, Präzise, Detailreich. Und das obwohl die Soundblaster Z Messtechnisch eine richtige Gurke ist.
Komisch, die Messwerte der Onboard-Lösung sehen auf den ersten Blick doch ganz akzeptabel aus ? Ja, nun der Teufel steckt wie immer im Detail. die Messwerte sehen nämlich nur dann schön aus, wenn der Rechner sich im Idle befindet und das Material eher anspruchslos und ohne Dynamik ist. Sobald das System jedoch unter hoher Last arbeitet, z.B bei aufwändigen Games, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.
Um diesen Sachverhalt genauer unter die Lupe zu nehmen, hat der Reddit TE sowohl die Onboard-Lösung als auch die Creative Soundkarte im Idle als auch unter Gaming Last mit Rightmark Audio Analyzer vermessen. Das Ergebnis ist sehr interessant:
Gut zu sehen ist, wie die Performance der unterschiedlichen Sound-Lösungen in verschiedenen Szenarios abschneidet. Im Idle, also dem Zustand in dem das System nicht belastet wird, schneidet die Onboard-Lösung Messtechnisch recht gut ab, Klanglich, zumindest für sein Empfinden brauchbar, wenn auch nicht so gut wie die Creative Soundkarte. Soweit so gut. Spannend wird es jedoch im zweiten Teil, denn hier ist gut zu sehen wie massiv die Werte der Onboard-Lösung unter der fordernden Systemlast von aufwändigen Games einbrechen. Das Rauschen nimmt stark zu, Kanaltrennung rutscht in den Keller, dadurch fällt die Bühne und Ortung in sich zusammen, es wird Flach und eindimensional, der KhV hat keinerlei Kapazitäten mehr und bricht bei dynamischen Sprüngen komplett zusammen. Das Ergebnis ist ein dumpfer detailarmer Brei. Das Deckt sich zu 100% mit meiner eigenen Erfahrung und weitestgehend mit seiner subjektiven Wahrnehmung. Im deutlichen Kontrast zur Creative Soundkarte, deren Werte sich relativ wenig verschlechtern und damit obige Nachteile nicht auftreten. So ist zumindest meine Beobachtung definitiv auch durch Messungen bestätigt worden. Wieso also die Soundkarte hier im Gegensatz zum Onboard-Sound als so gut empfunden wird, ist also faktisch durch Messungen dargelegt.
Ich finde das ist mal ein ganz interessanter Ansatz, die Messungen von Onboard-Lösungen mit Externen bzw. Steckkarten Lösungen zu vergleichen. Die hübschen Messungen, sofern beim jeweiligen Hersteller vorhanden, oder in Foren angefertigt, stammen meistens aus einem System im Idle. Inwiefern diese Werte dann noch zutreffen beim Zocken, das ist dann die Frage.
Die Thematik OnBoard-Sound vs. Soundkarte wird ziemlich oft im Internet diskutiert. Oft lese ich, dass viele entweder überhaupt keinen Unterschied hören, oder der Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Ich denke dafür gibt's folgende Gründe:
- Der Anspruch an die Qualität ist schlichtweg nicht sehr hoch. Das ist erstmal nicht wertend gemeint, aber man sollte dies nicht außer Acht lassen. Manchen reicht einfach der Basic Sound, es kommen Töne raus, geht Laut, verzerrt nicht hörbar, passt also. Fehlende Details, unpräzise Bässe, verbogenes Klangbild fallen hier nicht weiter ins Gewicht. Diesen Anspruch erfüllen definitiv alle heutigen Onboard-Lösungen. Das schafft auch der oft gruselige Kopfhörerausgang jeder Tchibo Kompaktanlage, der 20€ Bluetooth Lautsprecher von Amazon und die Soundbar vom Aldi.
- Das Equipment u. das Material geben einfach nicht mehr her. Auch wenn es heutzutage für sehr wenig Geld sehr gute Kopfhörer gibt, Superlux Evo z.B, so tummeln sich auf dem Markt auch sehr viele geradezu grottig schlechte Kopfhörer bzw. Headsets. Insbesondere bei manch Gaming Headset ,der üblich verdächtigen Marken, ist auch mit der besten Soundkarte nichts mehr zu holen. Ebenso ist natürlich auch bei manch Gaming Headset mit einer besseren Soundkarte viel Potential vorhanden. Ein HyperX Cloud z.B klingt an einer guten Soundkarte nochmal ne ganze Ecke besser als an einer schlechten Onboard-Lösung.
- Die grundlegende Annahme ist Falsch. Wo wir auch schon beim eigentlichen Thema angekommen wären. Wenn wir von Klang sprechen, dann muss erstmal grundlegend klar sein wovon überhaupt die Rede ist. Um die Sache Objektiv bewerten zu können, benötigen wir also Messwerte. Messwerte liefern erstmal eine Wissenschaftliche Diskussionsgrundlage und schaffen eine Basis, auf der wir verschiedene Produkte miteinander vergleichen können. Natürlich sind sie nicht der alleinige Maßstab für Klang, es gibt durchaus eine Menge Soundkarten Kopfhörer und Lautsprecher, deren Messwerte sich erstmal objektiv betrachtet überhaupt nicht gut lesen, welche aber sehr gut klingen, subjektiv empfunden.
Die Idee kam mir, nachdem ich einige Zeit durch Foren Quergelesen habe, und auf folgenden Beitrag auf Reddit gestoßen bin.
In dem Beitrag ging es um den Vergleich zwischen der sehr bekannten Onboard-Lösung von Asus, dem SupremeFX mit dem Realtek ALC 1220 und der Creative Soundkarte Soundblaster AE5. Dies war für mich besonders interessant zu lesen, da ich selbst im Besitz eines Asus Strix Boards mit ebenjener SupremeFX Onboard-Lösung bin und den direkten Vergleich mit der Soundblaster Z von Creative habe.
Kurzfassung: Der Asus Onboard-Sound klingt absolut grottig. Diverse Sennheiser Kopfhörer, HD 518, 599, Momentum, Beyerdynamic DT 770, 990 Pro 250 Ohm, Phillips und diverse andere Kopfhörer klangen daran einfach nur furchtbar dumpf, verwaschen, kraftlos und Detailarm. Diverse Treiber Versionen und Einstellungen haben daran nichts verändert. An der Soundblaster klang das dann richtig gut. Kraftvoll, Präzise, Detailreich. Und das obwohl die Soundblaster Z Messtechnisch eine richtige Gurke ist.
Komisch, die Messwerte der Onboard-Lösung sehen auf den ersten Blick doch ganz akzeptabel aus ? Ja, nun der Teufel steckt wie immer im Detail. die Messwerte sehen nämlich nur dann schön aus, wenn der Rechner sich im Idle befindet und das Material eher anspruchslos und ohne Dynamik ist. Sobald das System jedoch unter hoher Last arbeitet, z.B bei aufwändigen Games, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.
Um diesen Sachverhalt genauer unter die Lupe zu nehmen, hat der Reddit TE sowohl die Onboard-Lösung als auch die Creative Soundkarte im Idle als auch unter Gaming Last mit Rightmark Audio Analyzer vermessen. Das Ergebnis ist sehr interessant:
Gut zu sehen ist, wie die Performance der unterschiedlichen Sound-Lösungen in verschiedenen Szenarios abschneidet. Im Idle, also dem Zustand in dem das System nicht belastet wird, schneidet die Onboard-Lösung Messtechnisch recht gut ab, Klanglich, zumindest für sein Empfinden brauchbar, wenn auch nicht so gut wie die Creative Soundkarte. Soweit so gut. Spannend wird es jedoch im zweiten Teil, denn hier ist gut zu sehen wie massiv die Werte der Onboard-Lösung unter der fordernden Systemlast von aufwändigen Games einbrechen. Das Rauschen nimmt stark zu, Kanaltrennung rutscht in den Keller, dadurch fällt die Bühne und Ortung in sich zusammen, es wird Flach und eindimensional, der KhV hat keinerlei Kapazitäten mehr und bricht bei dynamischen Sprüngen komplett zusammen. Das Ergebnis ist ein dumpfer detailarmer Brei. Das Deckt sich zu 100% mit meiner eigenen Erfahrung und weitestgehend mit seiner subjektiven Wahrnehmung. Im deutlichen Kontrast zur Creative Soundkarte, deren Werte sich relativ wenig verschlechtern und damit obige Nachteile nicht auftreten. So ist zumindest meine Beobachtung definitiv auch durch Messungen bestätigt worden. Wieso also die Soundkarte hier im Gegensatz zum Onboard-Sound als so gut empfunden wird, ist also faktisch durch Messungen dargelegt.
Ich finde das ist mal ein ganz interessanter Ansatz, die Messungen von Onboard-Lösungen mit Externen bzw. Steckkarten Lösungen zu vergleichen. Die hübschen Messungen, sofern beim jeweiligen Hersteller vorhanden, oder in Foren angefertigt, stammen meistens aus einem System im Idle. Inwiefern diese Werte dann noch zutreffen beim Zocken, das ist dann die Frage.
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