Onboardkarte sorgt für total langsames Internet :(

R4ID

Commodore
Hi Leute,

Mit der Onboardkarte ist mein Internet nicht wirklich schnell vom Aufbau her bzw. die Downloadwerte genauso schlecht.
Wenn ich jedoch jetz meine Killer 2100 Karte benutze funzt alles wie es soll schön schnell.

Mal als Vergleich die Downloadwerte:
Onboard 1-2 MB/s
Killer 2100 7,5-8 MB/s

Die Treiber für die Onboardkarte sind aufm aktuellen Stand sowie das Bios auch.

Die Killer Karte soll ausm System rausfliegen wegen SLI Anschaffung und von daher wäre es schön wenn auch die Onboardkarte so gut laufen würde.
Hat jemand von euch vll ne Idee warum die Onboardkarte so schlecht bei mir läuft ?

Onboardkarte ist eine Intel 82579V ;)

Hast du nicht trotz SLI Platz für die Karte? So wenig PCIe Steckplätze dürfte dein Board ja nicht haben.

Wird ziehmlich eng werden :(

Kann leider nicht den untersten Slot nehmen, da der nur mit 4x angebunden ist.

Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Asus P8Z77-V auch! Leider bringt hier komischerweise auch meine alte ATI Netzwerkarte (100Mbit) nicht viel! Am alten Rechner gings und geht auch noch weiterhin!

Die Killer ist doch eine PCI-E daher kannst sie doch in den untersten PCI-E 16x stecken oder nicht?

Probier mal bei der Onboard-Karte auf Half-Duplex zu stellen - also nicht automatisch und nicht Voll-Duplex.

@freak & lippmann

Ja klar ist eine PCIe 1x Karte, aber wenn die zweite GTX 680 drin steckt laufen beide Karten mit jeweils 8x Lanes nur noch.
Wenn ich jetz noch die Killer in den dritten PCIe 16x stecke, würden von den Grafikkarten noch mehr Lanes geklaut werden und das möchte ich verhindern.

3murmeln

hab ich grade mal probiert bringt leider auch nix :(
Was genau soll eigentlich half Duplex bewirken ?

Hmm... okay, das stimmt!

Bei mir gibt es übrigends die Funktion 1GBit/s Halb nicht, nur 100Halb bringt aber kein Erfolg!

BigWorm48 schrieb:
Was genau soll eigentlich half Duplex bewirken ?

Es gibt einige Switches und Netzwerkkarten, die Probleme haben, wenn sie sich auf Vollduplex einigen. (Vollduplex = volle Geschwindigkeit für Up- und Downstream gleichzeitig). Half-Duplex stellt dann immerhin ein 100 MBit Verbindung her, die auch die 8,5 MByte/Sek schafft...

@lippmann

hab grade mal was anderes gefunden:

"I had the same problem with a slow network connection (15 Kb/s) and even losing the connection to network drives while copying etc. After trying several of the suggested solutions this one worked for me on my Asus u36sd with Atheros AR8151 ethernet card (with up-to-date drivers):

1. From the Run command: ncpa.cpl (or go via Control panel to Network connections)
2. Right click on 'local area connection' > properties
3. Click 'configure' to open new dialog box
4. In 'Advanced' tab: select TCP checksum Offload (IPv6) & select 'Disabled' from drop-down menu."

kannst ja mal probieren, ich teste auch gleich ^^

@3murmeln

ahhh ok wieder was gelernt, danke :D

@BigWorm

Das geht zwar jetzt nicht mehr so wie in der Anleitung habe es aber gefunden. Bei mir waren keine Haken mehr da / disabled. Habe welche hinzugefügt bei IPv4 bringt aber leider nichts!
Keine veränderung!
Ergänzung ()

Achja, bei mir ist noch zu beachten das dies nur beim Downloaden per Internet Browser wie Chrome passiert. Wenn ich mit JDownloader mit Premium downloaded habe ich volle 1,7MB/s. Teste das gerade mit Firefox, ob es sich hier bessert (DL-Rate von der offiziellen Firefox Seite: 180kb/s)

DL Werte mit der internen: immer um die 200kb/s im Webbrowser, jDownloader: 1,7MB/s
Alter PC: Immer 1,7MB/s

Firefox lädt auch nur mit 200kb/s

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja bei mir genauso ^^

Wenn ich mit Onboard am Netz hänge lädt der Browser total beschissen, aber wiederrum über Steam, Origin oder utorrent mit fullspeed.
Dieser blöde Intel Chip scheint also irgendwie Probleme nur mit dem Browser zu haben :(

Ich glaub sowas hatte ich neulich beim Kunden. Nach 3 Std. Suche war es der FlashPlayer.

lg
fire

Moment - Browser?!

Schalte doch mal probeweise den Virenscanner aus und surfe bzw. downloade mal was.
Wenn die Hardware schrott ist, funktioniert alles oder nichts - da lauscht doch irgendwas am Datenverkehr des Browsers!

Mag sein, das die Bigfoot Treiber das Problem über die QoS Funktion (zufällig) umgehen.

Also dieser Kabeltest sagt scheiß Kabel, allerdings jetzt schon 5 Kabel getestet, immer das gleiche. Waren welche von Hama und noname dabei.....

Wenn ich das 15m Kabel direkt von der Easybox mit dem PC verbinde und nicht dazwischen der TP-Link steht der gleiche mist!
Ergänzung ()

Der FlashPlayer? Kann ich mir nicht vorstellen. Was soll der FlashPlayer mit dem ganzen zutun haben??

Ich bin jetz alle Optionen durch gegangen nix hat was gebracht.

Der Chip ist in meinen Augen einfach nur größter Müll. Selbst die billigen Realtek Chips liefen immer problemlos bei mir.
Kaum hab ich ne Intel onboard Nic läuft wieder gar nix ^^

Vorallendingen es wird immer mit diesem Intel Ethernet ONBOARD und so ne scheiße geworben!
Ergänzung ()

So, anscheinend scheint das Problem jetzt gelöst zu sein!

Habe den TCP Optimiser (http://www.workupload.com/file/p9d80nr, gerade hochgeladen) runtergeladen und dann den das Programm als Admin ausgeführt und habe als Speed 18000kbit/s (eure Geschwindigkeit) ausgewählt sowie unten die optimal Settings angewählt...Apply und danach neu gestartet. Jetzt lädt die gleiche Datei wie gestern mit 1,8MB/s über den Intel Chip... (Es war die 1GB Datei von hier: http://speedtest.qsc.de/)

Auch Speedtest.net zeigt richtige Ergebnisse an:
Ergänzung ()

Doch zu früh gefreut!
Wieder nur eine DL Geschwindigkeit 300kb/s und Speedtest.net gibt etwa 4MB/s an!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben