Onboardsound oder ExpressCard/USB Soundkarte? Welches 5.1 System?

bigmin

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Notebook, an das ich ein 5.1 System anschließen möchte. Das Notebook besitzt nur Onboardsound. Macht es Sinn eine USB-Soundkarte zu holen um einen besseren Klang zu erhalten? Momentan nutze ich ein Philips SPA2300 2.1 System. Ich bin damit irgendwie unzufrieden, weil ich den Raum stärker beschallen möchte, nicht nur von vorne.
Würde bei einem 2.1 System eine USB-Soundkarte schon einen Unterschied machen? Die Anlage besitzt nur einen Analog-Stecker (also noch nicht mal Trennung zwischen Front und Subwoofer).

Welches 5.1 System ist zu empfehlen?
Ich habe von Teufel gelesen. Die sollen den stärksten Bass haben, jedoch bei den Mitteltieftönen sehr schlecht abschneiden. Ich habe nicht so viel Ahnung und weiß auch gar nicht ob ich das so merke... :)
Leider ist die Handhabung nicht so gut, Stichwort Fernbedienung und Standby-Verbrauch...
Welche Hersteller sind noch zu empfehlen?
Logitech?

Gruß

Also erst einmal brauchst du eine gescheite externe Soundkarte, damit es überhaupt Sinn macht,
150€< für ein Soundsystem auszugeben. Ich kenn jetzt keine gute externe Soundkarte, villeicht andere hier.
Ich empfehle dir, das du erstmal das Soundsystem kaufst, und dann für dich entscheidest ob du eine Soundkarte brauchst.

Zum Soundsystem, da ich denke das du bereit bist ca. 200€ auszugeben, empfehle ich dir ganz klar den Concept E Magnum Power Edition .
Der hat ein wirklich hervorragenden Klang, zum günstigen Preis.

Battlefield 2

Hi,

da wäre eine Soundkarte eindeutig besser. Sonst macht surround keinen sinn.

Mh, gibt einige Empfehlenswerte Surround Systeme. Ich werf mal ein Surround System aus 5x Prodipe Pro5 Studiomonitor und 1x Prodipe Pro10s Subwoofer in den Raum ;)

Könnt ihr externe Soundkarten empfehlen?

Das Prodipe ist etwas zu teuer. Also ich dachte da so an maximal 250 Euro.

Das es zu teuer ist habe ich mir fast gedacht, aber das kommt davon wenn man kein Budget angibt...;)

Eine sehr gute USB Karte ist die ESI Gigaport HD. Etwas günstiger wirds dann mit der Terratec Phase 26, einer Creativ X-Fi 5.1 USB und der Terratec Aureon 5.1 USB (MKII).

bigmin schrieb:
Welches 5.1 System ist zu empfehlen?
Ich habe von Teufel gelesen. Die sollen den stärksten Bass haben, jedoch bei den Mitteltieftönen sehr schlecht abschneiden. Ich habe nicht so viel Ahnung und weiß auch gar nicht ob ich das so merke... :)
Leider ist die Handhabung nicht so gut, Stichwort Fernbedienung und Standby-Verbrauch...
Welche Hersteller sind noch zu empfehlen?
Logitech?

Die Schwäche bei den Tiefmitteltönen ist eher eine Eigenart von Sub/Sat-Systemen als speziell von Teufel-Systemen.
Diese resultiert daraus, dass die schwere Membran des Subwoofers (der sowieso nur ab 120hz höchstens aktiv ist) für die benötigten Frequenzen zu träge ist, die Satellilten sind jedoch von der Membranfläche her zu klein, um die Tiefmitten adäquat wiederzugeben.

Zurück
Oben