Usb Soundkarte die 5.1 oder 7.1 kann?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.684
Hallo da ich mit hdmi aktuell das Problem habe das bei 120hz kein Ton mehr existiert würde ich als Übergangslösung bis der Bug beseitigt wird ( laut NVIDIA Forum liegt es am Treiber für die GPUs in me Fall eine 3090) eine Externe Soundkarte an den PC hängen und damit Sound übertragen

Gibt es da noch gute ? Sie muss mindestens 5.1 in Spielen schaffen und am besten über spdif also optisches Kabel den so eins habe ich schon verlegt und an meinem onboard Sound angeschlossen

Damit geht aber nur Stereo sound^^
 
über optisch geht nur mehr als Stereo, wenn das Material bereits komprimiert vorliegt (z.B. bei Filmen). Die wenigsten Karten können selbst komprimieren (Lizenzkosten).
So lange einfach den älteren Treiber nutzen ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, kartoffelpü und wrglsgrft
Kannst du mal das Problem bzw. den Thread dazu verlinken?
Weil eigentlich hat die Grafikkarte nichts damit zu tun, was für Ton über Onboard übertragen wird.

Ich glaube du erwähnst hier wichtige Infos nicht:
Ist dein Setup per HDMi und SPDIF verbunden und HDMI funktioniert jetzt nicht mehr?
Warum hast du überhaupt SPDIF in diesem Fall?
Sprich, wie schaut dein Soundsystem aus und wie ist es verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich wäre mir gar nicht so sicher ob 5.1 über S/PDIF überhaupt geht. Das ist doch uralt und ich meine gelesen zu haben das damit nur Stereo möglich ist. Kann mich aber täuschen.
Welches Ausgabegerät/Boxensystem hast du denn im Einsatz? Steht da im Handbuch ob 5.1 über den optischen Eingang funktioniert?
 
Gimli2k schrieb:
Sie muss mindestens 5.1 in Spielen schaffen und am besten über spdif also optisches Kabel den so eins habe ich schon verlegt und an meinem onboard Sound angeschlossen

Bei TOSLINK bzw. S/PDIF muss das Signal für den Mehrkanalton komprimiert werden und es gibt Voraussetzungen. die erfüllt sein müssen:

Mehrkanalton | Wikipedia
Ursprünglich wurden über digitale Endverbraucherschnittstellen nur zwei Kanäle mit PCM-Signalen (32, 44,1 oder 48 kHz, bis 20 Bit) übertragen. Es können aber auch andere Daten übertragen werden. Damit es dabei nicht zu Störungen mit PCM-basierenden Geräten kommt, ist im Standard SMPTE 337M das Format festgelegt, in dem speziell kodierte Mehrkanalaudiodaten, wie AC-3 oder DTS, übertragen werden.[4]
Um eine Wiedergabe komprimierter Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1/6.1) zu ermöglichen, ist ein entsprechender Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder erforderlich. S/PDIF-Passthrough ist die Bezeichnung für die Weiterleitung des komprimierten Digitaltons an einen externen Hardware-Decoder. Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist analog nur mittels mehrerer Cinch- oder Klinkenstecker möglich. Digital erfolgt die Übertragung per HDMI.

Spontan: Sound Blaster X4 - vorher nachfragen ob es funktioniert
Aufnahmeauflösung

Optischer Eingang: 16 / 24-bit / 48.0, 96.0 kHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Ich habe einen denon avc 3700h angeschlossen ist meine 3090 per hdmi

Leider ist das nicht so die Lösung mit dem alten Treiber wollte gestern elden Ring spielen da gabs beim einstellen der Auflösung einen schwarzen Bildschirm

Dann habe ich den Tipp versucht den aktuellen Grafikkarten Treiber zu installieren aber den audio Treiber nicht zu installieren

Funktionierte auch kurz dann gabs in elden Ring crackling Sound ^^

Jetzt habe ich den aktuellen Treiber wieder drauf und Neuinstallation gewählt

Damit scheint jetzt alles zu laufen außer alle assassins creed Spiele da gibt es ab 120hz keinen Ton mehr

Am Kabel oder denon liegt es nicht ich habe 4 Kabel getestet und den pc auch direkt am sony xr-77a84j angeschlossen trotzdem der Bug

Den gibt es laut NVIDIA Forum schon seit einem Jahr ^^

Ps: mein Problem thread https://www.computerbase.de/forum/threads/gibt-es-ein-10m-hdmi-kabel-das-4k-120hz-packt.2078018/
 
5.1 geht, aber nur, wenn das Quellmaterial entsprechend decodiert vorhanden ist. D.h. die Games, die übertragen werden sollen, müssen Dolby Digital 5.1 oder DTS können, was aber nur bei den wenigsten der Fall ist.
Games, die nativ 5.1 ausgeben, müssen über Dolby Digital Live oder DTS Connect, was die Soundkarte dann anbieten muss, auf SPDIF umgerechnet werden, dann bekommst du so auch Mehr-Kanal-Ton über SPDIF an den AVR.
Meine alte Creative Omni kann das noch, welche aktuell noch kaufbare USB Soundkarte das aber noch unterstützt, da habe ich aktuell kein Modell im Kopf.
 
Danke ich werde vorerst bei den Problem Spielen die 120hz einfach nicht mehr verwenden und auf 60 Runter gehen

Bisher habe ich das Problem nur noch bei assassins creed odyssey und origins ok valhalla auch noch:)
 
Zurück
Oben