Onboardsound vs. Soundblaster

Lt.Blood

Lt. Junior Grade
Hallo erstma, mit der Sufu habe ich leider nichts entsprechendes gefunden!

Mein sys sieht man in der Sig, nun habe ich von nem Kumpel eine Audigy 2zs bekommen, vor dem Einbau wüsste ich aber gern ob es überhaupt sinn macht?

Ist die Qualität des Onboardsounds, glaube ALC880(Realtek) besser?
Oder etwa die Audigy 2ZS (ist ja scho bissl älter)

Bin Gamer, hat der Onboardsound überhaupt EAX...
welches EAX unterstützt die Karte?
Lohnt es sich?

Danke

Soundblaster X-FI hat EAX 5.0, nimm doch gleich die
-besserer, klarerer, druckvollerer sound = kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte hast, dann bau sie ein. Dürfte trotz der Tatsache, dass sie etwas älter ist, besser sein als onboard. Die Karte müsste sogar EAX 4.0 (glaube ich) haben, der Onboard hat max. 2.0.
Extra kaufen würde ich sie nicht, da macht eine X-Fi mehr Sinn, aber du hast sie ja so bekommen, oder?

Die Audigy2 ZS hat EAX 4.0
Sound ist klar besser als Onboard, zumindest wenn du auch das entsprechende Boxensystem dazu hast.
Ansonsten klare Empfehlung für die Audigy, schon die Software dazu ist ne klare Empfehlung wert

gerade die software find ich bei den onboard-realtek den Audigy 2 weit überlegen, aber den besseren sound macht meiner meinung nach auch meine Audigy 2.

ps des mit den fps mehr des stimmt so nimmer. habs mal mit crysis getestet, hatte mit onboard immer so rund 2 bi 3 fps mehr (im 35 fps bereich) nur bei den min-fps war die audigy überlegen, nämlich 19 gegen 16

Zuletzt bearbeitet:
und weil du GamOr bist, hast du duch eine "externe" Soundkarte ein paar fps mehr, weil sonst die CPU das alles auch noch mit berechnen müßte.

@general-of-omega: Das interessiert mich jetzt aber. warum findest du die Software bei ner RealtekOnboard besser?
Ich bin sehr zufrieden mit der THX-Konsole, der MediaSource und und und...
Du meinst sicher, dass die Realtek-Software aufn ersten Blick etwas übersichtlicher is oder???

@ Kazudi

ok es kann sein dass ich nicht jede sofware verwenden kann da ich nur ne value hab und da ist die software absolut unzureichend.

die ZS sofware kann ich nicht installieren, da sagt er sofort keine unterstützte hardware gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@general-of-omega:
hmm das kann natürlich sein, kannst dir ja mal die Software für die ZS irgendwo besorgen. Vielleicht funktioniert die auch mit deiner, is sehr zu empfehlen.

hi, hab mal ne frage, habe eine warscheinlich uralte soundkarte ^^:

Creative SB PCI128 (Ensoniq ES1371) Sound Card

ist die bei spielen oder musikhöhren immer noch besser als der onboard sound vom

msi neo2-fr ?

PS: unterstützt eine von beiden EAX ?

die audigy2 zs is um welten besser vom sound her als der billige onboardsound!

hatte am anfang den onboard sound von meinem p35-ds4 angehabt, der war so grausig dass ich meine audigy 2zs vom alten pc reingebaut hab.
nun hab ich die x-fi (funzt unter vista 64 besser), vom sound her eigentlich das gleiche wie die audigy 2zs.
nur der crystalizer von der x-fi kann den sound nochmal verbessern.

hab übrigens mit onboard sound überall weniger fps als mit ner soundkarte (2-5fps unterschied)

@Straßdörfler: Also der Onboard unterstützt auf jeden Fall EAX bis 2.0, bei der SB PCI128 weiss ich es nicht genau, aber auch die müsste EAX haben. Kann aber sein das diese nur EAX 1.0 unterstützt.
Vom Sound würde ich in diesem Fall dann doch eher zum Onboard raten, der sollte auf Grund seiner HD-Tauglichkeit doch besser klingen.
Tendenziell kann man sagen, dass der Einsatz einer Creative im Vergleich zu einem HD-Onboard-Chip erst ab Audigy lohnt.

Zurück
Oben